NGC 5371 und hickson 68

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

NGC 5371 und hickson 68

Beitrag von roszl »

Hallo,

am 27./28.03 waren die Nächte recht brauchbar, was also lag näher zu dieser Jahreszeit Galaxien aufzunehmen! :nod:
Sowohl NGC 5371 als auch die Hicksongruppe rechts sind ca. 100 Mio Lj. entfernt. Bemerkenswert ist, dass in der eliptischen Galaxie NGC 5354 (die obere der beiden nahe beieinander liegenden) eine leichte Verdunkelung des Kerns in südlicher Richtung zu sehen ist (auf meinem "fertigen" Bild leider nicht). So etwas lässt auf eine Materiewolke, die es in el. Galaxien eigendlich nicht mehr geben kann, da die Sternentwicklung darin weitgehend abgeschlossen ist, schließen.

Da ich bei der Registrierung der Einzelbilder mit Fitswork nicht ganz zufrieden war habe ich das jetzt, als "PixOutsider", mal mir Regim gemacht, was sehr gut klappt! In den beiden Nächten sind mit dem 10" Newton und dem ASA Reducer 38 x 420 L, 17 x 420 B und 15 x 420 RG Daten zusammengekommen . Ich hoffe es gefällt einigermaßen.



Viele Grüße

Roland
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 635
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: NGC 5371 und hickson 68

Beitrag von steinplanet »

Hallo Roland,

jetzt haut die Galaxienzeit voll rein!
Was heißt hier "hoffe gefällt einigermaßen" - das gefällt sehr gut. Da ist dir ein schönes Bild gelungen :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Abgesehen von einer winzigen Verkippung links oben läuft dein Gerödel aber nun wie ein geölter Motor. ;)
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
MAXE
. . .
. . .
Beiträge: 242
Registriert: 12.03.2017, 13:31

Re: NGC 5371 und hickson 68

Beitrag von MAXE »

Hallo Roland,

mir gefällt das Foto sehr.

@ Willi woran erkennt man die Verkippung? Auf meinem iPad sieht für den Laien alles normal aus. Ich lerne gerne dazu.

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 635
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: NGC 5371 und hickson 68

Beitrag von steinplanet »

MAXE hat geschrieben: 07.04.2017, 00:45 woran erkennt man die Verkippung?
Wenn Du in der großen Auflösung den oberen, linken Bereich anschaust, sind die Sterne ganz leicht verzogen. Da es nur dieser eine Bereich auf dem Bildsensor ist, kann es eigentlich kein optischer Abbildungsfehler (z.B. Koma) sein. Der Sensor ist nicht zu 100% parallel zum eintreffenden Licht, er ist leicht verkippt. Deshalb sind die Sterne in diese Richtung leicht verzogen. Das ist garnicht so leicht weg zu justieren, da es sich hier nur um Millimeterbruchteile handelt.
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
MAXE
. . .
. . .
Beiträge: 242
Registriert: 12.03.2017, 13:31

Re: NGC 5371 und hickson 68

Beitrag von MAXE »

Moin Willi,

vielen Dank für die Erläuterungen. Ich habe mir das Foto am großen Bildschirm angeschaut und sehe noch nicht klarer. Ist wohl eine Erfahrungssache. Für mich sind das tolle Fotos und ich erfreue mich am Gesamtbild. Zeit für mich mal genauer hinzuschauen.

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: NGC 5371 und hickson 68

Beitrag von Jedi2014 »

Hi Roland,

Ich kenne ja deinen Garten. Was du da wieder rausgeholt hast ist echt beeindruckend. Die von Willi erwähnte Verkippung sehe ich natürlich auch, was solls. Du könntest den linken oberen Rand noch etwas zuschneiden, da ist noch ein schwarzer Randrest, der da nicht hingehört - wenn wir schon beim rummäkeln sind. Aber wie Manfred schon sagt, kann man sich am Gesamtbild sehr erfreuen.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 443
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: NGC 5371 und hickson 68

Beitrag von Frank_ »

Hi Roland,

sehr schöne Aufnahme mit vielen Details in den Winzlingen. Auch farblich gut geworden :)
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: NGC 5371 und hickson 68

Beitrag von Frank »

Hallo Roland

so eine Häufung an schön aufgelösten Spiralgalaxien sieht man selten, hast du wirklich gut erwischt.
Ist zwar noch ein wenig krümelig, aber das ist vermutlich dem schlechtem Kontrast vor dem aufgehelltem Himmel geschuldet.
Die Verkippungsgefahr ist sicher wegen des Reducers erhöht.
Aber das Bild gefällt auch mit den kleinen Macken, ist eine Menge im Hintergrund zu finden.

Gruß Frank
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: NGC 5371 und hickson 68

Beitrag von roszl »

Hallo,

vielen Dank Euch für das Lob, das Anschauen und die Hinweise!
Die linke Ecke war mir auch schon aufgefallen, ich hätte den Newton kollimieren sollen, nachdem ich ihn zum Hohen Berg und wieder zurückkutschiert hatte! :paranoid:
Manchmal reicht es schon das Trumm in den Keller zu tragen und, wenn das Wetter wieder gut ist, draufzuschnallen. Die Montierung lasse ich schon mal ein paar Tage draußen stehen, der Rest kommt dann doch besser in den Keller.
Es geht doch nichts über eine Sternwarte! :nod:
Die von Willi erwähnte Verkippung sehe ich natürlich auch, was solls.
Das hatte ich auch gedacht als ich die ersten Bilder sah! :question:
Du könntest den linken oberen Rand noch etwas zuschneiden
Upps, das habe ich gar nicht gesehen!
Ist zwar noch ein wenig krümelig, aber das ist vermutlich dem schlechtem Kontrast vor dem aufgehelltem Himmel geschuldet.
Das wird es wohl sein. Die Krümel um NGC 5350, der Balkenspirale bei Hickson 68, sind allerdings real!
Interessant war auch, dass es besser war nur die Luminazen zu verwenden als die Luminanzen und die RGB´s im Luminazkanal zusammenzumischen.

Viele Grüße

Roland
Benutzeravatar
prokyon
.
.
Beiträge: 153
Registriert: 23.03.2017, 16:39

Re: NGC 5371 und hickson 68

Beitrag von prokyon »

Hallo Roland,

sehr schönes Feld, mir gefällt der gewählte Bildausschnitt. Da kann man lang rumwanderen und entdeckt immer wieder ein paar Winzlinge im Hintergrund.

LG

Werner
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: NGC 5371 und hickson 68

Beitrag von roszl »

Hallo Werner,

vielen Dank!

Viele Grüße

Roland
Benutzeravatar
NicoGeisler
. . . .
. . . .
Beiträge: 463
Registriert: 10.03.2017, 21:05
Wohnort: Bernau b. Berlin
Kontaktdaten:

Re: NGC 5371 und hickson 68

Beitrag von NicoGeisler »

Hi Roland,

schönes Grüppchen, nur die Sternabbildung schmälert das Gesamtergebnis...

LG Nico
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC 5371 und hickson 68

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Roland,

es gefällt sogar sehr gut. Die Galaxien zeigen schöne Details.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
JBeisser
. . .
. . .
Beiträge: 246
Registriert: 13.03.2017, 19:46
Wohnort: Lilienthal

Re: NGC 5371 und hickson 68

Beitrag von JBeisser »

Hallo Roland,

ein tolles Feld, farblich und von der Tiefe her sehr schön ausgearbeitet, gefällt mir sehr gut. Du könntest das Feld durchaus noch rechteckig beschneiden, würde vielleicht noch etwas besser wirken.

Viele Grüße

Jürgen
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: NGC 5371 und hickson 68

Beitrag von roszl »

Hallo,

vielen Dank Nico, Stefan und Jürgen für´s anschauen das Lob und die Ratschläge!
... nur die Sternabbildung schmälert das Gesamtergebnis...
Die verbogenen Sterne links oben ist auf die unzureichende Kollimierung zurückzuführen (hatte ich oben ja schon geschrieben), die nach Süden weisenden "Nasen" an den hellen Sternen sind wohl ein kennzeichen meiner Artemis, möglicherweise zeigt sich hier leichtes Blooming? Ich weiß es nicht, an der Nachführung liegt es nicht!
Die Galaxien zeigen schöne Details.
Mit den 7,4 µm Pixeln ergibt sich bei ca 850 mm Brennweite ein Abbildungsmaßstab von 1,8"/Pixel. Das ist schon hart an der Grenze, aber das Seeing aus dem Garten heraus erreicht wohl kaum diesen Wert...
Du könntest das Feld durchaus noch rechteckig beschneiden, würde vielleicht noch etwas besser wirken.
Ja, das wird spätestens dann gemacht, wenn ich den jährlichen Astrokalender zusammenstelle! :)

Viele Grüße

Roland
Benutzeravatar
stone
. . . .
. . . .
Beiträge: 437
Registriert: 10.03.2017, 22:05
Wohnort: Völksen
Kontaktdaten:

Re: NGC 5371 und hickson 68

Beitrag von stone »

Da passt ja alles drauf mit dem Reducer, schönes Bildfeld. Lohnt aber auch mit mehr nur auf den Hickson.
Tolles Bild :thumbsup:
Benutzeravatar
UBode
. .
. .
Beiträge: 183
Registriert: 17.03.2017, 21:20
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: NGC 5371 und hickson 68

Beitrag von UBode »

Hallo Roland,

eine schöne Anregung , einfach toll,

Gruss Ulrich
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: NGC 5371 und hickson 68

Beitrag von roszl »

Danke Andreas und Ulrich,

um mit mehr Brennweite auf Hickon 68 zu halten hast du ja nun genau das richtige Equipment!

viele Grüße zur Zeit aus Israel

Roland
Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 481
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: NGC 5371 und hickson 68

Beitrag von GalaxieFinder »

Hallo Roland,

die Gruppe ist nett, der helle orangefarbene Stern bringt ein wenig Pepp ins Feld.
Ich fand die Galaxien damals farblich schwierig, hast du gut gelöst!

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: NGC 5371 und hickson 68

Beitrag von roszl »

Hallo Markus,

vielen Dank! Ja, die hellen Stern stehen gerade an der passenden Stelle!
Farblich bin ich da ja eher etwas zurückhaltend. Es freut mich, dass es dir trotzdem gefällt! :)

Viele Grüße

Roland
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: NGC 5371 und hickson 68

Beitrag von Josef »

Hallo Roland,

die Aufnahme wäre mit jetzt beinahe durch die Lappen gegangen, ist ja ein herrliches Bild.
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: NGC 5371 und hickson 68

Beitrag von roszl »

Vielen Dank Josef,

mir geht mittlerweile auch einiges durch die Lappen! :oops:

Viele Grüße

Roland
Antworten