NGC 3628 - Hamburger ohne Pommes

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

NGC 3628 - Hamburger ohne Pommes

Beitrag von Jedi2014 »

Moin,

der April entpuppt sich leider hier oben als sehr unergiebig für die Astrophotografie. Immerhin gab es ein paar klare Stunden in denen ich an 3 Nächten Photonen für die Hamburger Galaxie einfangen konnte. Zu meiner Überraschung fand ich noch ein paar ungenutzte Luminanzdaten von vor exakt genau einem Jahr auf meiner Festplatte, die ich dann mitverarbeiten konnte. Da NGC 3628 für mich nur bis etwa 1 Uhr erreichbar ist, ergaben sich nur wenig mehr als 6 Std. Gesamtbelichtungszeit. Das reichte immerin knapp für ein ansehnliches Bild aus, bei dem sogar der Gezeitenschweif zu erahnen ist. Der Einsatz eines künstlichen Flats gehört bei meinem Newton leider inzwischen zum Standard-Reopertoire. Ich meine das war im letzten Jahr noch nicht so. Irgendwas reflektiert da im Inneren. Hoffe das wird in der Nebelsaison besser.



Daten und größer: http://www.spaceimages.de/astrofotos/galaxien/ngc-3628
Belichtungssession im Blog: http://www.spaceimages.de/blog/2017-04-03-ngc-3628
http://www.astrobin.com/292389/
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
stone
. . . .
. . . .
Beiträge: 437
Registriert: 10.03.2017, 22:05
Wohnort: Völksen
Kontaktdaten:

Re: NGC 3628 - Hamburger ohne Pommes

Beitrag von stone »

Hallo Jens,

hatte ich schon auf Astrobin begutachtet. Wie immer klasse was du da rausholst.
Super ;)
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 635
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: NGC 3628 - Hamburger ohne Pommes

Beitrag von steinplanet »

Hallo Jens,

wie schreibst Du so schön "reichte immerhin knapp für ein ansehnliches Bild".
"Ansehnliches Bild" ist gut, ich würde einen Luftsprung machen, wenn ich sowas von meinem guten Landhimmel Spechtelplatz (SQM 20,85 - 21) in 50 km Entfernung ablichten könnte.
Bei Dir kann man nach gerade mal 6 Std. sogar den Gezeitenschweif erkennen :eek:
Sowas kenne ich nur von den Alpenfotografen. Wo wohnst Du nochmal?? Gib zu, dass Du eine Remote-Sternwarte in Österreich stehen hast 8O
Also für Bremen-Stadtrandgebiet ein mehr als Top Ergebnis :thumbsup: :thumbsup:
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: NGC 3628 - Hamburger ohne Pommes

Beitrag von Frank »

Hallo Jens

Wie schon gesagt für aus der Lage super Ergebnis, auch farblich toll bearbeitet.
Ob es noch doppelt so groß mit doppelt soviel Details gehen würde ist fraglich, du hast schon recht hoch aufgelöst.

Gruß Frank
Benutzeravatar
NicoGeisler
. . . .
. . . .
Beiträge: 463
Registriert: 10.03.2017, 21:05
Wohnort: Bernau b. Berlin
Kontaktdaten:

Re: NGC 3628 - Hamburger ohne Pommes

Beitrag von NicoGeisler »

Hi Jens,

schönes Ergebnis...Das Triplett als Ganzes, hätte doch theoretisch auch in dein Bildfeld gepasst oder ?
Frank hat geschrieben: 21.04.2017, 08:03 Ob es noch doppelt so groß mit doppelt soviel Details gehen würde ist fraglich, du hast schon recht hoch aufgelöst.
In der Tat fraglich, wahrscheinlich nur als Kurzbelichter und / oder bei perfekten Seeing umsetzbar. :question:

Beste Grüße Nico
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: NGC 3628 - Hamburger ohne Pommes

Beitrag von Jedi2014 »

Moin zusammen,

steinplanet hat geschrieben: 20.04.2017, 21:46 Sowas kenne ich nur von den Alpenfotografen. Wo wohnst Du nochmal?? Gib zu, dass Du eine Remote-Sternwarte in Österreich stehen hast

Willi, übertreib nicht so. Bei den Österreichern sieht das schon noch mal gewaltig anders aus. Ich verweise da auf eine Referenzaufnahme von Markus Blauensteiner. Aber tatsächlich hat mich der sichtbare Gezeitenschweif auch gewundert. Hätte ich nicht erwartet.

Frank, ich glaube nicht dass es doppelt so groß noch gut aussehen würde. Da müsste man schon mit mehr Öffnung ran. Gerald hatte letztes Jahr mit 14" eine etwas höher aufgelöste Version gezeigt.

Nico, nee, das Triplet passt überhaupt nicht als Ganzes ins Bildfeld. Vielleicht mach ich die anderen Kumpel noch einzeln. Sehen ja auch fotogen aus.


Vielleicht noch als Schmanker:
Mit im Bild sind einige Quasare, in teilweise über 10 Milliarden Lichtjahre Entfernung! Wahrscheinlich war die Galaxie noch nicht mal entstanden als das Licht von denen ausgesendet wurde.
http://www.waid-observatory.com/ngc3628 ... asars.html
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: NGC 3628 - Hamburger ohne Pommes

Beitrag von Frank »

Hallo Jens

ja hast du recht, ich meine schon alles doppelt so groß, du vielleicht nicht :D, aber das Teleskop.
Das Bild mit dem 14er, es ist natürlich nicht möglich unter freiem Himmel die Abbildungsqualität in gleichem Maße wie die Öffnung zu steigern, irgendwo bremst das Seeing ein , für mobile Astrofotografie lohnen übergroße Teleskope kaum, das spart eine menge Schlepperei.
oder kurz, viel besser geht kaum :klatsch:

Gruß Frank
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 443
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: NGC 3628 - Hamburger ohne Pommes

Beitrag von Frank_ »

Hi Jens ,

Auch ohne Pommes ein Schmankerl! Schön aufgelöst und farblich ausgeglichen.

Toll!
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: NGC 3628 - Hamburger ohne Pommes

Beitrag von Jedi2014 »

Danke Frank und Frank,

noch ein weiteres Detail: Während der 2-stündigen Luminanzaufnahmen ging mir ein Kleinplanet ins Netz:

https://youtu.be/nPK4_9folNM
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: NGC 3628 - Hamburger ohne Pommes

Beitrag von Frank »

Hallo

welcher?
der aktuelle der so schnell unterwegs ist?...
nicht etwa ein Namenloser?

Gruß Frank
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: NGC 3628 - Hamburger ohne Pommes

Beitrag von Jedi2014 »

Wie finde ich denn raus welcher das ist?
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: NGC 3628 - Hamburger ohne Pommes

Beitrag von Frank »

Hallo Jens

die Uhrzeit würde helfen, ist ja sicher nur an einem Tag gewesen.
dann könnte man das mal in einem Planetariumsprogramm nachstellen,
findet man da nichts gibt es sicher noch was , vielleicht calsky.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: NGC 3628 - Hamburger ohne Pommes

Beitrag von Jedi2014 »

War am 03.04. zwischen 21.40 und 0.25 Uhr
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: NGC 3628 - Hamburger ohne Pommes

Beitrag von Frank »

Hallo Jens

dein Objekt weicht mehr wie 70° von der üblichen Flugrichtung der Kleinplaneten ab.
dann sollte man doch einen Sateliten annehmen.

habe zwar 2 in der Richtung um die Zeit gefunden aber mit einer Periode von 100min hätten die einiges schneller sein müssen
da kenne ich mich auch nicht gut genug mit aus

Gruß Frank
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: NGC 3628 - Hamburger ohne Pommes

Beitrag von Jedi2014 »

Hi Frank,

Die Videosequenz geht über fast 3 Std. Wäre das Ding da nicht zu langsam für einen Satelliten?
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: NGC 3628 - Hamburger ohne Pommes

Beitrag von Frank »

Hallo Jens

Ja hab ich ja geschrieben die was da rumgeistert haben etwa ISS Tempo
Für Kleinplaneten ungewöhnliche Bewegungsrichtung
Könnte ja auch ein Komet sein, irgendwas mit zu unserem Planetensystem ungebunden Bahn?

Vielleicht mache ich auf calsky auch irgendwas falsch, oder es ist nicht das richtige Mittel für den Zweck

Gruß Frank
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 635
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: NGC 3628 - Hamburger ohne Pommes

Beitrag von steinplanet »

Zur Bestimmung wäre das Programm ASTROMETRICA von Herbert Raab die richtige Software.
http://www.astrometrica.at/
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 481
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: NGC 3628 - Hamburger ohne Pommes

Beitrag von GalaxieFinder »

Hallo Jens,

auch ohne stärkehaltige, ungesunde Beilage ist das ein tolles Bild. :D
Ich fand die total spannend zu bearbeiten, weil so viele Details in der Galaxie sind, die herausgearbeitet werden wollen.

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: NGC 3628 - Hamburger ohne Pommes

Beitrag von Jedi2014 »

Hi Markus,

ja, so ging es mir auch. Wobei deine Version noch mal eine andere Liga ist :-)
Danke Willi für den Tipp. Muss ich mir mal ansehen.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Antworten