M101 mit DSLR

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Fridolin
.....
.....
Beiträge: 107
Registriert: 09.04.2017, 10:07
Wohnort: Soltau
Kontaktdaten:

M101 mit DSLR

Beitrag von Fridolin »

M101.jpg
Moin,
hier mein M101 noch mit alter Ausrüstung.
Vxen SXD2 / Vixen VMV200L / F1209 f6.0 / ISO 800 / 6x600s / keine Darks
Viele Grüße und CS
Klaus
www.barginda.de
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: M101 mit DSLR

Beitrag von AchimL »

Hallo Klaus

M101 ist ne ganz schön schwierige Nuss, denke ich.
Die Bilder die ich davon schon einmal gemacht habe, lohnen leider nicht das zeigen... :tear:
Da muss ich sozusagen noch mal ran. :nod:
Mit DSLR-Kameras Astrofoto´s zu machen (so wie ich es auch tue) ist heutzutage wohl nicht mehr der Stand der Dinge.
Mit anderem Equipment kann man da sicherlich bessere Ergebnisse erzielen, aber ich bleibe erst mal bei der DSLR-"Knipserei".... :)

Dein Bild zeigt schön die GX-Arme und auch den abgeknickten Bereich in M101, denke ich,
jedoch ist der Kern (und auch die Arme) ein wenig zu rot-lastig für mich.
Trotzdem gefällt mir Dein Bild !!!

Viele Grüße ... AchimL
Benutzeravatar
Fridolin
.....
.....
Beiträge: 107
Registriert: 09.04.2017, 10:07
Wohnort: Soltau
Kontaktdaten:

Re: M101 mit DSLR

Beitrag von Fridolin »

Hallo Achim,
richtig, es ist zu viel Rot im Spiel. Nächstes Mal werden es 20x600s mit Darks usw.
Ich bleibe jedoch auch bei meiner DSLR (die ist auch gekühlt, ist gut für den Sommer).
Mit der SXD2 und StarbookTen benötige ich auch keinen PC oder MGEN, ist schön einfach. :nod:
Viele Grüße und CS
Klaus
www.barginda.de
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: M101 mit DSLR

Beitrag von AchimL »

Hallo Klaus

Hab da noch mal ne Frage zu deiner Bildgewinnung.
Verstehe ich das richtig, das Du mit der SXD2 600 Sekunden Belichten kannst, ohne das die Sterne nur noch Würmer sind??
Oder hast Du an ihr zusätzlich auch eine Guiding-Ausrüstung angeschlossen?

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
Fridolin
.....
.....
Beiträge: 107
Registriert: 09.04.2017, 10:07
Wohnort: Soltau
Kontaktdaten:

Re: M101 mit DSLR

Beitrag von Fridolin »

Moin Achim,

ja die StarbookTen-Steuerung übernimmt auch das Guiden. Nötig ist dazu eine Erweiterung (kleiner Einschub) und die Vixen Videokamera.
Gehe mal auf meine Homepage www.barginda.de (noch in Bearbeitung) da ist ein Bild mit der kleinen Kamera am Leitrohr.
Viele Grüße und CS
Klaus
www.barginda.de
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: M101 mit DSLR

Beitrag von AchimL »

Hallo Klaus

Aha, das hatte ich mir auch schon gedacht, das Du guidest.
Habe mir die gesamte Kombi mal im Internet angesehen. Montierung / Zusatzmodul / Guiding-Kamera.
Ist ja nun auch nicht die sparsamste Lösung.... :)

Aber ich denke, das Du mit dieser Kombi zufrieden bist... oder ??

Viele Grüße ... AchimL
Benutzeravatar
Fridolin
.....
.....
Beiträge: 107
Registriert: 09.04.2017, 10:07
Wohnort: Soltau
Kontaktdaten:

Re: M101 mit DSLR

Beitrag von Fridolin »

Moin Achim,

ja das bin ich, kein PC- kein MGEN. Nur die Montierung.
Evtl. nicht so perfekt wie PC mit OAG/ Lodestar usw. aber es reicht mir.
Na ja, 4.000,- sind nicht gerade günstig aber alles arbeitet reibungslos zusammen. Ich könnte auch noch die DSLR über die StarbookTen steuern aber das mache ich mit einem separaten Timer.
Und 15Kg echte fotografische Zuladung reichen mir, ich hatte auch schon 17Kg auf der Montierung, keine Schwächen.
Viele Grüße und CS
Klaus
www.barginda.de
Antworten