M57 mit DSLR

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Fridolin
.....
.....
Beiträge: 107
Registriert: 09.04.2017, 10:07
Wohnort: Soltau
Kontaktdaten:

M57 mit DSLR

Beitrag von Fridolin »

Moin,

hier mein M57 aus meinen Anfängen, die Sterne sind nicht rund, angestoßen oder Guidingproblem.
Vixen SXD2/Vixen VMC200L/EOS600Da/F1950/ f9.75/20x180s/keine Darks.
Bei Gelegenheit werde ich einen neuen Versuch machen.
Dateianhänge
M57.jpg
Viele Grüße und CS
Klaus
www.barginda.de
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 443
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: M57 mit DSLR

Beitrag von Frank_ »

Hallo Klaus,

na der schaut doch gut aus, auch farblich. In den Sternen fehlt etwas Farbe und eine kleine Drift ist auch erkennbar. Das könntest du noch korrigieren, davon abgesehen jedoch ein schönes Ergebnis.
Benutzeravatar
Fridolin
.....
.....
Beiträge: 107
Registriert: 09.04.2017, 10:07
Wohnort: Soltau
Kontaktdaten:

Re: M57 mit DSLR

Beitrag von Fridolin »

Hallo Frank, schönen Dank. Wie gesagt, der nächste Versuch kommt bei Gelegenheit.
Ich habe das VMC200L verkauft und bin noch in der Entscheidungsfindung für das neue Rohr.
Viele Grüße und CS
Klaus
www.barginda.de
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: M57 mit DSLR

Beitrag von Jedi2014 »

Hallo Klaus,

Na dann drücke ich die Daumen dass du dich richtig entscheidest :-)
Dein alter M57 sieht jedenfalls schon gut aus - Sterne hin oder her.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 635
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: M57 mit DSLR

Beitrag von steinplanet »

Hallo Klaus,

kann mich Jens nur anschließen. Für DSLR ein sehr gutes Ergebnis.
Gefällt mir vor allem auch farblich gut.
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Benutzeravatar
Fridolin
.....
.....
Beiträge: 107
Registriert: 09.04.2017, 10:07
Wohnort: Soltau
Kontaktdaten:

Re: M57 mit DSLR

Beitrag von Fridolin »

Hallo Jens und Willi,
vielen Dank dass Euch mein Spiegelei gefällt. :nod:

Und Jens: Die Entscheidung ob Newton, APO oder RC fällt mir schwer. Mal sehen.
Viele Grüße und CS
Klaus
www.barginda.de
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: M57 mit DSLR

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Klaus,

der helle Nebel hat dir gute Farben beschert und der Nachführfehler scheint sich auf den Nebel deutlich weniger ausgewirkt zu haben als auf die Sterne.
M57 ist bei dir schön groß, das erschwert natürlich auch die Nachführung.
Warum hast du den VMC200L verkauft? Ich bin noch auf der Suche nach einem kompakten 8" Teleskop, da ich mit dem GSO RC nicht wirklich zufrieden bin, da hätten mich so prinzipiell auch die beiden Teleskope von Vixen interessiert...
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Fridolin
.....
.....
Beiträge: 107
Registriert: 09.04.2017, 10:07
Wohnort: Soltau
Kontaktdaten:

Re: M57 mit DSLR

Beitrag von Fridolin »

Hallo Stefan,
danke für die Einschätzung. Das Bild ist natürlich ein Crop, im Rohbild ist M57 kleiner. Ich kann Dir ein Rohbild schicken wenn Du willst.
Der Grund den VMC200L zu verkaufen ist simpel. Ich fotografiere eben mit DSLR. Die EOS hat 44mm Auflagemaß, mit den Originalteilen von Vixen bin ich nicht auf den richtigen Abstand zum Reducer gekommen (nur auf ca. 65mm). Mit Teilen von TS bin ich immerhin auf ca. 60mm Abstand gekommen musste aber den TS-Adapter über den Reducer schieben und klemmen - keine gute Lösung. Den genauen Abstand konnte mir auch Vixen-Europe nicht mitteilen. Das Problem stellt sich natürlich nicht bei Verwendung von CCDs.
Ansonsten ist der Vixen sehr stabil bei nur 5,9Kg.

Eine Frage habe ich auch, warum bist Du mit dem 8" GSO-RC nicht zufrieden?
Viele Grüße und CS
Klaus
www.barginda.de
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: M57 mit DSLR

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Klaus,

danke für die Erläuterungen zum VMC200L.
Fridolin hat geschrieben: 06.05.2017, 23:03 Eine Frage habe ich auch, warum bist Du mit dem 8" GSO-RC nicht zufrieden?
Ich habe mit den GSO RCs (habe 6" mit Stahltubus und 8" mit Carbontubus) und dem CCDT67 Reducer selten wirklich gute Sterne an den Bildrändern bekommen, höchstens mal aus Zufall, wenn ich vermutlich den Fokus in der Bildmitte genug verhauen hatte, um die Bildfeldkrümmung zum Bildrand hin auszugleichen.

Ich habe mal einige Aufnahmen mit einem alten William Optics Typ II 0,8er Reducer gemacht, die gute Sterne bis in die Ecken hatten. Der Reducer hat aber nicht genug backfocus für einen Off-Axis-Guider und die RCs sind mechanisch nicht stabil genug, um sie bei längeren Einzelbelichtungen per Leitrohr nachzuführen. Vielleicht könnte ich das jetzt mit der ASI1600 mal wieder ausprobieren, denn damit kann man ja kurze Einzelbelichtungen machen (1-2 Minuten), so dass Leitrohrshifting nicht mehr so schlimm ist...
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Fridolin
.....
.....
Beiträge: 107
Registriert: 09.04.2017, 10:07
Wohnort: Soltau
Kontaktdaten:

Re: M57 mit DSLR

Beitrag von Fridolin »

Hallo Stefan,
danke für die Info. Also sind die Optiken ok aber der Tubus nicht so stabil wie er sein sollte. Mein Leitrohr sitzt nicht auf dem Hauptrohr sondern auf einer Parallelschiene.
War der Reducer von TS oder von AstroPhysics?
Viele Grüße und CS
Klaus
www.barginda.de
Antworten