M 101 Feuerrad- Galaxie

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 443
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

M 101 Feuerrad- Galaxie

Beitrag von Frank_ »

Hallo Zusammen,

auch von mir gibt es heute wieder mal ein Bild. Da die Nebel Frühjahrspause haben musste mal ne Galaxie herhalten. In 2014 hatte ich M101 bereits schon einmal aufs Korn genommen, damals noch mit einer DSLR. War also Zeit die Daten mal zu überarbeiten. Dazu kommt das die Galaxie recht groß und somit gut darstellbar für meine Equipment- Kombi ist. Sonst fehlt mir für Galaxien grundsätzlich etwas Brennweite. :rtfm:

Bild

Daten und Infos zum Bild:

https://www.deep-sky-astroteam.de/de/me ... ad-galaxie
Benutzeravatar
Fridolin
.....
.....
Beiträge: 107
Registriert: 09.04.2017, 10:07
Wohnort: Soltau
Kontaktdaten:

Re: M 101 Feuerrad- Galaxie

Beitrag von Fridolin »

Hallo Frank,
es wird Dich nicht wundern daß Dein M101 mir deutlich besser gefällt als meiner mit DSLR.
Irgendwann mache ich auch mal ein solche schönes Foto. Wenn dann Petrus mitspielt.
Viele Grüße und CS
Klaus
www.barginda.de
Benutzeravatar
stone
. . . .
. . . .
Beiträge: 437
Registriert: 10.03.2017, 22:05
Wohnort: Völksen
Kontaktdaten:

Re: M 101 Feuerrad- Galaxie

Beitrag von stone »

Schöne Aufnahme, da hat sich die Belichtungszeit gelohnt.
:thumbsup: :thumbsup:
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: M 101 Feuerrad- Galaxie

Beitrag von Jedi2014 »

Hi Frank,

Mein lieber Scholli, 12 Std. für M101 wird aber echt selten investiert. Dementsprechend schön sind die Details. Farblich auch ansprechend, also mir fällt nix zu meckern ein :D
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 635
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: M 101 Feuerrad- Galaxie

Beitrag von steinplanet »

Hallo Frank,

sehr schönes und tief belichtetes Feld hast Du mit der M101 abgelichtet. Wenn schon drumherum was zu sehen ist, dann ist es immer vorteilhaft, wenn lange belichtet wird, damit man im Hintergrund stöbern kann.
Also alles richtig gemacht. Schaut schick aus dein Feuerrad :thumbsup: :thumbsup:
Frank_ hat geschrieben: 04.05.2017, 13:44 Sonst fehlt mir für Galaxien grundsätzlich etwas Brennweite. :rtfm:
Ist leider oft so, dass man nicht für alle Objekte die passenden Optiken parat hat. Macht aber nix - irgendwas geht immer 8O
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 443
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: M 101 Feuerrad- Galaxie

Beitrag von Frank_ »

Hallo;

Danke für Euer Feedback. Bin auch zufrieden, wenn man bedenkt das seit dem letzten Sommer der Straßen Neubau mit zusätzlichen LED Laternen für weitere Lichtverschmutzung in meiner Umgebung gesorgt hat. Die Rohdaten werden immer schlimmer, von Jahr zu Jahr ist das zu beobachten. :puke:
Welch ein Glück das es Schmalband gibt :D
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: M 101 Feuerrad- Galaxie

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Frank,

die Ausläufer von M101 sind schön tief zu sehen und die Farben sind auch sehr gut.
Wenn du mehr Brennweite willst, könntest du ja auch eine ASI1600 einsetzen, bei den kleinen Pixeln braucht man nicht viel Brennweite ;-)
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 443
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: M 101 Feuerrad- Galaxie

Beitrag von Frank_ »

Hallo Stefan,

Danke für deinen Kommentar. Eine andere Kamera für ein wenig mehr Brennweite ist zu diesem Zeitpunkt kein guter Deal für mich.
Wie Willi schon schrieb gibt es noch reichlich Auswahl für meine Kombi. Ist also noch Zukunftsmusik.
Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 481
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: M 101 Feuerrad- Galaxie

Beitrag von GalaxieFinder »

Hallo Frank!

Die schwachen Ausläufer von M 101 muss man so erst mal draufbekommen - top! Farblich finde ich das auch gelungen, eine M 101 so wie sie aussehen soll.

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com
Benutzeravatar
JBeisser
. . .
. . .
Beiträge: 246
Registriert: 13.03.2017, 19:46
Wohnort: Lilienthal

Re: M 101 Feuerrad- Galaxie

Beitrag von JBeisser »

Hallo Frank,

Deine M 101 gefällt mir sehr gut. Ich denke, das Objekt kannst Du nun als erledigt abhaken, zumindest in dem gegebenen Bildfeld. Ich finde, dieses Objekt kann das etwas aufgedrehte Blau auch gut vertragen, alles wirkt dynamischer dadurch.

Viele Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 443
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: M 101 Feuerrad- Galaxie

Beitrag von Frank_ »

Hallo Markus und Jürgen,

Danke auch für euren Zuspruch. Jo Jürgen, Objekt ist abgehakt :D. Das blau wird sich in dieser Intensität auch in anderen, zukünftigen Bildern wiederfinden. Ich mag es gern farbenfroher, farblos hatte ich vor Jahren visuell. ;)
Antworten