NGC 5068 und 5084 aus La Palma plus M90/89 von zuhause

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

NGC 5068 und 5084 aus La Palma plus M90/89 von zuhause

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo,

ich bin mal wieder dazu gekommen, ein Bild aus meinem Urlaub bei Athos/La Palma zu bearbeiten. In dem Bild ist Norden links und Osten oben.
Links im Bild befindet sich NGC 5068, eine Balkenspirale mit einem sehr dünnen und filigran aussehenden Balken. Sie ist laut Guide9 22 Millionen Lichtjahre entfernt, als nur ein Drittel der Entfernung der riesigen Edge-On Galaxie NGC 5084 in der rechten Bildhälfte, die laut Guide9 69 Mio Lichtjahre entfernt ist. Trotzdem ist NGC 5084 größer abgebildet, sie muss also auch absolut gesehen sehr groß sein. NGC 5084 hat außerhalb des Zentralbereiches eine sehr geringe Flächenhelligkeit, man muss schon genau hinsehen, um in meinem Bild das ganze Ausmaß der Galaxie zu erfassen.

Zwischen den beiden "Hauptakteuren" befindet sich noch der Galaxienhaufen Abell 1709, der laut
http://www.andromedagalaxie.de/html/sup ... hapley.htm
695 Mio Lichtjahre entfernt ist.

Die Galaxien befinden sich im südlichen Teil der Jungfrau bei -21 Grad Deklination.

Ich habe in zwei Nächten Daten gesammelt, wobei leider in der ersten Nacht die meiste Belichtungszeit verloren gegangen ist, weil der Autoguider bei durchziehenden Wolken den Leitstern verloren hat.

Aufgenommen bei Athos/La Palma mit einem Pentax 125 SDP (800mm Brennweite) und ASI 1600 Kamera auf AZ-EQ6 Montierung, 21x5 Minuten Luminanz, 11x5 min R, 10x5min G und 9x5min B. Das Bild zeigt das volle Feld in 100% Größe, Abbildungsmaßstab 0,98"/Pixel.


________________________________________________________

Als Zugabe gibt es ein Bild von M90/M89 von meiner Berliner Dachterrasse, das ich am 14.04.2016 aufgenommen und am Folgetag fast zuende bearbeitet hatte. Weiß nicht warum ich es nicht ganz fertiggestellt habe.

268x1 Minute mit Celestron RASA und ASI174MC cool Kamera.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
NicoGeisler
. . . .
. . . .
Beiträge: 463
Registriert: 10.03.2017, 21:05
Wohnort: Bernau b. Berlin
Kontaktdaten:

Re: NGC 5068 und 5084 aus La Palma plus M90/89 von zuhause

Beitrag von NicoGeisler »

Hi Stefan,

is die ASI174 neu .... Beides grundsolide Aufnahmen, wobei mir die erste Aufnahme weitaus besser gefällt. Irgendwie sieht der Hintergund bei M90/89 so typisch Grossstadtlike uneben aus und die größeren Sterne wirken irgendwie aufgesetzt...

Beste Grüße Nico
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: NGC 5068 und 5084 aus La Palma plus M90/89 von zuhause

Beitrag von Josef »

Hallo Stefan,

feine Bilder!
In La Palma bist Du ja tief vorgedrungen, der Galaxienhaufen im Hintergrund sauber mit drauf.
Kannst Du die 174iger empfehlen?
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 481
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: NGC 5068 und 5084 aus La Palma plus M90/89 von zuhause

Beitrag von GalaxieFinder »

Hallo Stefan,

das Pärchen aus La Palma gefällt mir gut, vor allem weil man dank der erreichten Tiefe so schön weit ins All schauen kann...

LG; Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC 5068 und 5084 aus La Palma plus M90/89 von zuhause

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Nico, Josef und Markus,

vielen Dank für die Kommentare!

@Nico und Josef: Die ASI174 MC cool hatte ich verkauft, als die ASi1600 auf den Markt kam, hatte sie nur ein paar Monate. Sehr empfindlich durch hohe QE und "große" (5,86 Mikrometer) Pixel und rauscharm, dafür mit starkem Verstärkerglühen und relativ kleinem Chip (noch etwas kleiner als ICX694). Im Prinzip aber eine sehr fähige Kamera, nur war der größere Chip der ASI1600 mit den schön vielen kleinen Pixeln noch reizvoller.

@Nico: Im schwarzen Forum wurde bei M90/89 auch der Hintergrund angesprochen. Komisch, auf meinem Monitor sieht er gut aus, wobei ich entgegen sonstiger Gewohnheit den Hintergrund nicht entfärbt habe, was ich sonst zumindest bei Großstadtbildern gerne mache.
Es müssten alle den gleichen Monitor mit gleichen Einstellungen bei gleichen Lichtverhältnissen benutzen, dann wüsste man, was die anderen sehen ;-)
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 443
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: NGC 5068 und 5084 aus La Palma plus M90/89 von zuhause

Beitrag von Frank_ »

Hi Stefan,

schöne Bilder, mir gefällt vor allem das erste Bild auf Grund der äußeren Form der Galaxien am besten. Sehr schön.
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 635
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: NGC 5068 und 5084 aus La Palma plus M90/89 von zuhause

Beitrag von steinplanet »

Hallo Stefan,

das erste Bild ist auch mein Favorit. Ein schön tiefer Einblick in diese Region mit einer sehr interessanten Balkenspirale.
Der Galaxienhaufen ist das Sahnehäubchen :thumbsup: :thumbsup:
Durch den besseren Standort sind in diesem Bild die Farben sehr stimmig und kräftig.
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Benutzeravatar
lange
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 666
Registriert: 13.03.2017, 20:40
Wohnort: Helmstedt

Re: NGC 5068 und 5084 aus La Palma plus M90/89 von zuhause

Beitrag von lange »

Hallo Stefan,

ja das erste Bild ist super , toller Gesamteindruck. Es geht eben nix über einen guten Himmel
--
Gruss Ralf
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC 5068 und 5084 aus La Palma plus M90/89 von zuhause

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Frank, Willi und Ralf,

vielen Dank.
Ein paar La Palma-Daten habe ich noch, komme nur nicht zur Bearbeitung...
Viele Grüße
Stefan
Antworten