NGC 4725 & LoTr 5 & vieles anders

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 481
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

NGC 4725 & LoTr 5 & vieles anders

Beitrag von GalaxieFinder »

Hallo alle zusammen!

Ich muss mich noch durch all die Bilder hier durchackern, unglaublich was sich im Forum tut, wenn man mal wenig Zeit hat reinzuschauen. Fleißig wart ihr, sehr brav! :D :D

Ich auch, ich habe einen größeren Umzug hinter mich gebracht. Meine Sternwarte ist übersiedelt, vom Gahberg nach Frankreich, Verclause.
Da war einiges zu planen und organisieren, vor Ostern haben wir das Projekt dann in einer Woche durchgezogen.
Gebaut wurde eine Rolldachhütte, Inhalt Knicksäule, DDM 60, 10" f/4 Newton und für größere Felder ein 130 er TAK Epsilon.
Ach ja, funktionieren tut das auch. 8O 8O

Ein bisschen was zusammengefasst:
http://deeplook.astronomie.at/ursa%20ma ... vatory.htm

Wenn ihr wollt, schreibe ich extra noch was zur Technik?

Für das erste Bild durfte gleich das neue Teleskop ran. NGC 4725 bot sich an - weil die Galaxie und ihr Partner NGC 4747 spannend sind, aber auch, weil östlich der PN LoTr 5 steht.
Das fand ich eine ganz hübsche Kombination.
Habe die erste Woche für das Feld verwendet - in der zweiten Nachthälfte kam ohnehin der Mond, und so war im laufenden Betrieb noch einiges an der Software einzustellen, sodass sich die 20 h Belichtungszeit auf acht Nächte aufteilen. [OIII] habe ich aufgenommen, aber eine wirkliche Verbesserung konnte ich (das heißt nix...) beim PN nicht erreichen, daher habe ich es bleiben gelassen.
Zwischenzeitlich läuft alles so, dass ich beruhigt schlafen kann und es trotzdem nicht ins Teleskop regnet. :D

Bild

Groß usw...

War übrigens sehr erfreulich, den einen oder anderen aus dem Forum auf der CEDIC persönlich kennen zu lernen! :thumbsup: :thumbsup:

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: NGC 4725 & LoTr 5 & vieles anders

Beitrag von Jedi2014 »

Hi Markus,

mensch, goile Sternwarte, da kann man ja neidisch werden. Wenn du vom Gahberg schon ins Verclause umsiedelst... was sollen wir geplagten Nordlichter dann sagen. Klare Sache, deine künftigen Bilder werden ab jetzt kritisch beäugt, ob sie wirklich so viel besser sind als unsere von Höhe Meeresspiegel :D
Mich würde wirklich interessieren was so etwas an Gesamtkosten mitbringt. Vielleicht kannst du mir etwas mehr über das Projekt in einer PN erzählen.

Dein "Herr der Ringe Teil 5" PN sieht schon gut aus (LoTr 5). Tatsächlich wollte ich den auch noch mal vom Flachland aus versuchen, aber wenn ich das so sehe spare ich mir das vielleicht und mach den erst, wenn ich schon alles andere abgelichtet habe. :hammer:
Farblich ist deine Version etwas gelblicher als das das was ich sonst so von der Region sehe. Hast du das irgendwie farbkalibriert, oder kams halt so raus?
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
JBeisser
. . .
. . .
Beiträge: 246
Registriert: 13.03.2017, 19:46
Wohnort: Lilienthal

Re: NGC 4725 & LoTr 5 & vieles anders

Beitrag von JBeisser »

Hallo Markus,

tolle Aufnahme des Gespanns, alle Achtung. Über Dein Projekt werde ich nochmal in Ruhe lesen, das klingt ja schon faszinierend. @Jens: in meinem "Frühwerk" mit der Atik 314L+ ist NGC 4725 auch weniger blau, ich weiß aber nicht mehr genau, wie ich damals kalibriert hatte. Ich schicke Dir das Foto mal rüber.

Viele Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 443
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: NGC 4725 & LoTr 5 & vieles anders

Beitrag von Frank_ »

Hi Markus,

wie schon an anderer Stelle gratuliere ich dir zur neuen Warte und freue mich auf neue Bilder von Dir. Um ehrlich zu sein fällt es mir als Nordländer etwas schwer zu verstehen das ein Alpinist von seinem Standort wegzieht. :D
Was würdet ihr nur bei unseren Verhältnisse machen, ach ja ich weiß schon. :puke:
:troest: :tr:

Davon abgesehen würde mich der Kostenaufwand natürlich auch interessieren, für den Fall das man auch einmal auf die Idee kommt.

Dein FL ist vom Feld her sehr schön anzusehen, wenn gleich mir persönlich die Farbe blau fehlt, die Galaxien bringen so nicht sehr viel "Leben" mit, wirkt etwas fad.

Ist aber nur mein Geschmack, ich mag ja bekanntlich auch gern mal etwas mehr Farbe.

Alles Gute!
Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 481
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: NGC 4725 & LoTr 5 & vieles anders

Beitrag von GalaxieFinder »

Hallo Jens, hallo Jürgen, hallo Frank!

Erst mal vielen Dank an euch!
Was würdet ihr nur bei unseren Verhältnisse machen, ach ja ich weiß schon.
Früher auswandern? :tl:
Was ihr so anstellt unter eurem Himmel ist eh eine Kunst für sich. Ich kann weniger Bildbearbeiten, muss eben an den Rohdaten schrauben. :tl:

Kostenaufwand:
Hütte, Steuerung, Säule, PC, USV, Spedition, Kabel,... sind zusammen noch vierstellig. Da stehen vermutlich kostspieligere Sternwarten in heimischen Gärten herum.
Hast du das irgendwie farbkalibriert
wenn gleich mir persönlich die Farbe blau fehlt
Farbkalibriert mit Excalibrator, jep. Danach schraube ich nicht mehr selektiv an den Farben. Gradmesser war auch der PN, der in G und B am Rohbild nahezu gleich viel Signal erzeugt.
Mach ich jetzt ein average white übers ganze Bild, wird R mit etwa 98% gewichtet, ihr habt also gute Augen und das Bild ist einen Tick zu rot.
Da aber nur um 2% gehe ich gleichzeitig davon aus, dass viele Bilder des Objekts zu viel blau enthalten - weils dann eben mehr peppt (ist wohl wie Rot bei Emissionsnebeln?). :nixweiss: :nixweiss:
Demnächst möchte ich mal FLUXX in PI testen. :coffee:

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC 4725 & LoTr 5 & vieles anders

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Markus,

das Projekt Remotesternwarte sieht ja toll aus. Sowas würde mich auch interessieren, am besten gleich noch mit einem remote arbeitenden Bildverarbeitungsroboter 8O
Das erste Bild ist auch genial mit den interessanten Galaxien und LoTr5 als besonderem Gast. LoTr5 steht zwar auch schon länger auf meiner Liste, aber eine klare mondlose Frühjahrsnacht für Schmalband zu verwenden (anders ginge es sicher nicht aus Berlin heraus) habe ich bisher nicht übers Herz gebracht.
Viele Grüße
Stefan
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: NGC 4725 & LoTr 5 & vieles anders

Beitrag von Frank »

Hallo Markus

interessante Entwicklung, hst du nicht mit der riesen Hütte (großer Stellplatzbedarf) mehr ausgeben müssen wie die kleinen Kuppeln benötigen?
na ja dafür kannst du darin auch ein Bett aufstellen.
Gutes Ergebniss dein erstes Bild mit dem Setup, schöne Tiefe und Auflösung. Ich würde aber meinen das der Hintergrund etwas rotbraun wirkt und auch um die Hellen Sterne im unterem Helligkeitsbereich rosa Ringe sind, sicher eine Unlinearität die dir keine Kalibration mehr grade biegen kann.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: NGC 4725 & LoTr 5 & vieles anders

Beitrag von Jedi2014 »

Bei so vielen Leuten, allein in unserer Runde, die offensichtlich Interesse an einer Remote Sternewarte haben... lasst uns zusammenlegen und eine größere Hütte mit mehreren Montis (für jeden eine) da hin stellen :D
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 481
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: NGC 4725 & LoTr 5 & vieles anders

Beitrag von GalaxieFinder »

Hallo Stefan, hallo Frank!

Danke!

So ganz gewöhnt bin ich das neue Teleskop noch nicht, was die Rohdaten angeht, da geht schon noch was. Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis aber zufrieden.
hst du nicht mit der riesen Hütte (großer Stellplatzbedarf) mehr ausgeben müssen wie die kleinen Kuppeln benötigen?
Nein. Auch kosten zwei oder mehr Teleskope auf einer Montierung nicht mehr "Pacht", so wie es anderswo praktiziert wird. :mauer:
lasst uns zusammenlegen und eine größere Hütte mit mehreren Montis (für jeden eine) da hin stellen :D
Bevor sich da allzu große Vorfreude entwickelt: größer als meine Hütte geht nicht. :twisted:

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 443
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: NGC 4725 & LoTr 5 & vieles anders

Beitrag von Frank_ »

Hi Markus,

größer geht immer, vielleicht nicht bei Schutzbauten.de. Bei mir schon :baeh:
(oder meinst du den grundsätzlich zur Verfügung stehenden Platz?)
Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 481
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: NGC 4725 & LoTr 5 & vieles anders

Beitrag von GalaxieFinder »

Hallo Frank,

der Platz ist gemeint.

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com
Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 481
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: NGC 4725 & LoTr 5 & vieles anders

Beitrag von GalaxieFinder »

Hallo nochmal,

eine etwas weniger rote Version ist online, ich denke, die gefällt mir auch besser. :danke:
Mehr Sättigung gibts aber nicht... :twisted:

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com
Antworten