NGC 6905 mit DSLR

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Fridolin
.....
.....
Beiträge: 107
Registriert: 09.04.2017, 10:07
Wohnort: Soltau
Kontaktdaten:

NGC 6905 mit DSLR

Beitrag von Fridolin »

Moin aus der Lüneburger Heide,

hier habe ich mich am 06.09.2016 mal an NGC 6905 versucht.
Vixen SXD2 / Vixen VMC200L / EOS 700Dac / f1209mm / f/6 / ISO 1600 / Sensor -13Grad / L13x600s / D2x600s / AstroArt6 und PhotoFiltre
NGC6905.jpg
Viele Grüße und CS
Klaus
www.barginda.de
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 635
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: NGC 6905 mit DSLR

Beitrag von steinplanet »

Hallo Klaus,

ein paar der wichtigsten Strukturen von NGC6905 kann man schon ganz gut erkennen. Für die Brennweite und den großen Sensor nicht schlecht. :thumbsup:
Nur die Sterne hast du etwas hart bearbeitet. Die schauen aus wie ausgestanzt.
Mich würde mal ein Rohbild deiner gekühlten EOS interessieren.
Was bedeutet L und D bei deiner Belichtungsangabe? Das ist doch eine Farbkamera?
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Benutzeravatar
Fridolin
.....
.....
Beiträge: 107
Registriert: 09.04.2017, 10:07
Wohnort: Soltau
Kontaktdaten:

Re: NGC 6905 mit DSLR

Beitrag von Fridolin »

Hallo Willi,

die Rohbilder schicke ich Dir gerne, die CR2-Dateien haben jeweils 25MB also insges. ca 375MB inkl. Dunkelbilder. Das geht nicht mit email, selbst 25MB klappt da wohl eher nicht. Gib mir Deine Postanschrift per PN, ich schicke Dir gerne eine CD.

Mit L meine ich einfachkeitshalber die normalen Farbaufnahmen, mit D sind die Darks gemeint. Ist natürlich nicht korrekt.
Viele Grüße und CS
Klaus
www.barginda.de
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 443
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: NGC 6905 mit DSLR

Beitrag von Frank_ »

Hi Klaus,

der ist ja klein für die Brennweite, mir gefällt er trotzdem, die Farbe finde ich ebenfalls sehr schön!

Du kannst Willi die Daten auch per Wetransfer im Netz schicken. Pro Link sind 200 MB machbar. Du brauchst nur Willi's eMail.
Benutzeravatar
Fridolin
.....
.....
Beiträge: 107
Registriert: 09.04.2017, 10:07
Wohnort: Soltau
Kontaktdaten:

Re: NGC 6905 mit DSLR

Beitrag von Fridolin »

Hallo Frank, vielen Dank.

Ja groß ist er nicht, Winkelausdehnung 1.2 Bogenminuten und scheinbare (visuelle) Helligkeit +10,8mag.
Ich habe mir meine Rohbilder noch mal angesehen, da sieht man sogar leicht die Ohren (ähnlich M27). Ich werde die EBV noch mal machen.

Mein email-Programm Thunderbird bietet mir gelegentlich auch so etwas wie Weblink an. Ich werde dann mal Rohdaten an Willi schicken.
Viele Grüße und CS
Klaus
www.barginda.de
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: NGC 6905 mit DSLR

Beitrag von Frank »

Hallo Fridolin

da hast du dich ja an was Kleines gemacht, aber wirklich schon was erkennbar.
wegen Rohbilder umherschicken haben wir eigentlich eine Dropbox eingerichtet, das müsste Holger dir hinbasteln.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Fridolin
.....
.....
Beiträge: 107
Registriert: 09.04.2017, 10:07
Wohnort: Soltau
Kontaktdaten:

Re: NGC 6905 mit DSLR

Beitrag von Fridolin »

Hallo Frank,
danke Dir, mit der Dropbox muss ich mich mal schlau machen.
Viele Grüße und CS
Klaus
www.barginda.de
Benutzeravatar
Fridolin
.....
.....
Beiträge: 107
Registriert: 09.04.2017, 10:07
Wohnort: Soltau
Kontaktdaten:

Re: NGC 6905 mit DSLR

Beitrag von Fridolin »

Hallo Willi und Frank,

ich habe die Rohdaten in Dropbox. Hier der Link für alle. Evtl. hat jemand Lust daraus ein richtig gutes Bild zu machen.

https://www.dropbox.com/sh/oxakorfje4c4 ... Yk_fa?dl=0
Viele Grüße und CS
Klaus
www.barginda.de
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: NGC 6905 mit DSLR

Beitrag von Frank »

Hallo Klaus

Dropbox erstellt einen Austauschordner auf den eingebundenen Rechnern die immer mit dem Serverordner syncronisiert werden,
was da reingestellt oder gelöscht wird erscheint und verschwindet auf allen Rechnern, sichern kann man da nichts.

Das ist die einfache Version, Holger wird es besser erklären können, der müsste dich auch in das Grüppchen einbinden.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Fridolin
.....
.....
Beiträge: 107
Registriert: 09.04.2017, 10:07
Wohnort: Soltau
Kontaktdaten:

Re: NGC 6905 mit DSLR

Beitrag von Fridolin »

Hallo Frank,

ich frage Holger mal. Danke.
Die Daten kann jeder benutzen wie er will, irgendwann lösche ich alles wieder.
Viele Grüße und CS
Klaus
www.barginda.de
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: NGC 6905 mit DSLR

Beitrag von Holger-Sassning »

Hi,

ich habe mir Klaus seine Daten aus seiner Dropbox geladen.

Wenn jemand damit Probleme hat melde er sich bitte bei mir.

Ansonsten habe ich die Daten mal auf die Schnelle bearbeitet.
Gefehlt haben mir mehr Darks und ganz wichtig Flats.

Heraus kam bei mir, natürlich ein etwas bunteres Bild :D was so aussieht.
ngc6905_klaus.jpg
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
Fridolin
.....
.....
Beiträge: 107
Registriert: 09.04.2017, 10:07
Wohnort: Soltau
Kontaktdaten:

Re: NGC 6905 mit DSLR

Beitrag von Fridolin »

Hallo Holger,
danke für die Bearbeitung. Meine Vollversion sieht ähnlich aus, der vergrößerte gepostete Ausschnitt natürlich nicht.
Schön ist zu sehen, dass der Zentralstern und die "Ohren" bei Dir deutlicher hervortreten.
Viele Grüße und CS
Klaus
www.barginda.de
Antworten