M27 mit DSLR

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Fridolin
.....
.....
Beiträge: 107
Registriert: 09.04.2017, 10:07
Wohnort: Soltau
Kontaktdaten:

M27 mit DSLR

Beitrag von Fridolin »

Hallo,

hier mal mein M27. Da ich mich noch nicht für ein neues Rohr entschieden habe, noch mal ein älteres Bild (Crop.
17.09.2014 / Vixen SXD2 / Vixen VMC200L / EOS 600Da / f=1209mm / f/6 / ISO800 / 6x300s / 2x300s Dark
M27crop.jpg
Viele Grüße und CS
Klaus
www.barginda.de
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: M27 mit DSLR

Beitrag von Frank »

Hallo Klaus

schon wieder ein Crop, eigentlich noch recht kurz belichtet und scheinbar ohne Nachführprobleme,
10" mit F/8? 12" mit F/7? dann musst du Prüfen ob du auch 2m Brennweite 20min lang nachführen kannst.

bisschen EBV aller Holger könnte dir aber auch das neue Teleskop ersetzen.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Fridolin
.....
.....
Beiträge: 107
Registriert: 09.04.2017, 10:07
Wohnort: Soltau
Kontaktdaten:

Re: M27 mit DSLR

Beitrag von Fridolin »

Moin Frank,

"schon wieder ein Crop", ist das gut oder schlecht? Nachführprobleme hatte ich nicht und leider habe ich eben nur 6x300s belichtet und 2x Dunkelbilder gemacht.
Den Vixen VMC200L habe ich ja schon längst verkauft und deshalb muss ein Neues her. Mit dem VMC200L kam ich mit den Originalteilen von Vixen nie auf den richtigen Abstand Reducer - Sensor und Verkippungen gab es auch. Deshalb oft Crops.
Die Vixen SXD2 ist fotografisch maximal mit 15Kg belastbar, da ich mit Leitrohr und nicht OAG (hatte ich schon mal, da gab es Berührungsprobleme mit der Kamera) fotografiere habe ich noch ca. 9Kg für das Hauptrohr deshalb kommt da auch nicht mehr als ein 8Zöller drauf. Die EOS700Da cooled wiegt ja auch 1,2 Kg.
Ich schwanke noch zwischen einem "No Name Newton" von Lacerta, einem 8" GSO-RC oder einem APO.
Mehr Belichtung, mehr Darks und eben Flats kommen künftig auch. Die EBV ist eben meine Schwachstelle, ich habe schon mal PI getestet, kam aber gar nicht klar. Da habe ich mich für AstroArt6 und NeatImage 8.2 entschieden auch wegen des mittlerweile erhältlichen deutschen Handbuchs für AA6.
Viele Grüße und CS
Klaus
www.barginda.de
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: M27 mit DSLR

Beitrag von Frank »

Hallo

Ich dachte du machst Crop wegen der kleinen Objekte und hättest gern mehr Brennweite

Gruß Frank
Benutzeravatar
Fridolin
.....
.....
Beiträge: 107
Registriert: 09.04.2017, 10:07
Wohnort: Soltau
Kontaktdaten:

Re: M27 mit DSLR

Beitrag von Fridolin »

Hallo Frank,

natürlich ist das bei kleinen Objekten auch der Grund. Aber ich hätte ja auch bei f1950mm und f/9.75 fotografieren können. Das wäre etwas schwieriger.
Mal sehen was für ein neues Teleskop ich mir zulege, falls es ein GSO-RC wird dann werde ich bei f=1640mm mal einiges probieren.
Viele Grüße und CS
Klaus
www.barginda.de
Antworten