M 109 zum Saisonabschluss

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

M 109 zum Saisonabschluss

Beitrag von Jedi2014 »

Hallo Galaxienfreunde,

zum Abschluss der Galaxiesaison und quasi auf den letzten Drücker vor dem astronomischen Zwielicht, hier noch meine M 109. Nun motte ich den Newton aber wirklich erst mal ein und mache - wenn überhaupt - Schmalband mit dem kleinen TAK. Die Galaxie im Sternbild Großer Bär ist trotz 1000 mm Brennweite noch ganz schön klein. Ich konnte in drei Nächten etwa 8 Std. zusammenkratzen.

Mehr infos: http://www.spaceimages.de/astrofotos/galaxien/m-109
oder: http://www.astrobin.com/297518/



Wer das Liverpool Telescope auf La Palma kennt, der weiß vielleicht, dass es auf der Website dort einen Public Data Pool gibt. Dort lagen tatsächlich in Summe ganze 19 Minuten (!) Belichtungsdaten in HaLRGB von M109 rum. Ich habe mir die Daten mal runtergezogen und bearbeitet. Doch ... da kommt schon etwas mehr zum Vorschein, als aus meinem Bremer Garten :-)

Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 481
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: M 109 zum Saisonabschluss

Beitrag von GalaxieFinder »

Hallo Jens!

Die braunen Staubfahnen ziehen sich bis zum Kern, klasse aufgelöst! Hoffentlich geht trotz der Helligkeit was bei dir, gefällt mir immer was du so machst. :-)

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 443
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: M 109 zum Saisonabschluss

Beitrag von Frank_ »

Hi Jens,

schöne Aufnahme, auch farblich. Von den Details her brauchst du dein Bild nicht verstecken, da ist vieles zu sehen was auch in den Liverpool Daten steckt.
Gelungener Abschluss!!
Antworten