Hickson 44 im Löwen mit Überraschung

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
gwaquarius
..
..
Beiträge: 12
Registriert: 10.03.2017, 20:13

Hickson 44 im Löwen mit Überraschung

Beitrag von gwaquarius » 31.05.2017, 11:06

Aus aktuellem Anlass möchte ich mich nach einigen Wochen Abstinenz einmal wieder zu Wort melden.
Denn seit Ende März lief aus verschiedenen Gründen bei mir so gut wie keine Astronomie.
Für meine letzte Aufnahme hatte ich die kompakte Galaxiengruppe Hickson 44 ausgesucht.
Auch diese Gruppe war schon des Öfteren auf meiner Liste; sie sollte dieses Mal aber ausgiebiger belichtet werden.
Ich hatte sie über unsere Fachgruppe zur VdS geschickt, wo sie durch verschiedene Personen analysiert wurde.
Peter Riepe fand darin tatsächlich einen wahrscheinlichen bisher unbekannten Begleiter von NGC 3193 (die östliche).

Die Einzelheiten zum Objekt könnt ihr dem aktuellen AdW entnehmen:
https://www.astronomie.de/aktuelles-und ... 60c01d6527

Die Daten zur Aufnahme:
Ende März 2017
L: 74x 10 min, R, G, B: je 14x 10 min
14“-Newton bei 1200 mm Brennweite
Atik 460 EXm

1600 Px: http://www.gwaquarius.de/Hickson44_LRGB_gr.jpg
Originalgröße: http://www.gwaquarius.de/Hickson44_LRGB_2.jpg

Bild

Benutzeravatar
Desaster
...
...
Beiträge: 22
Registriert: 13.03.2017, 07:34

Re: Hickson 44 im Löwen mit Überraschung

Beitrag von Desaster » 31.05.2017, 14:00

Servus Gerald,

geniales Bild, wie immer perfekt von Dir umgesetzt; gratuliere im übrigen zum AdW - vielleicht könntest Du auch das invertierte Foto hier einstellen, denn das zeigt vor allem die schwache vermutete Zwerggalaxie nochmals deutlicher!!!!

lg
tom

Benutzeravatar
GalaxieFinder
....
....
Beiträge: 70
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: Hickson 44 im Löwen mit Überraschung

Beitrag von GalaxieFinder » 31.05.2017, 20:29

Hallo Gerald,

auch die kleinen Galaxien zeigen noch Details, Klasse! Ein verdientes AdW!

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com

Benutzeravatar
Josef
.....
.....
Beiträge: 135
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Hickson 44 im Löwen mit Überraschung

Beitrag von Josef » 31.05.2017, 22:42

Hallo Gerald,

das ist eine der besten Aufnahmen dieser Gruppe seit langem!
Hut ab, tolle Arbeit!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at

Benutzeravatar
roszl
....
....
Beiträge: 83
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: Hickson 44 im Löwen mit Überraschung

Beitrag von roszl » 31.05.2017, 23:19

Hallo Gerald,

da ist dir ja mal wieder eine kleine Sensation gelungen, herzlichen Glückwunsch dazu!
Das Bild finde ich in jeder Hinsicht einfach fantastisch!

Viele Grüße

Roland

Benutzeravatar
Jedi2014
. .
. .
Beiträge: 193
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Hickson 44 im Löwen mit Überraschung

Beitrag von Jedi2014 » 01.06.2017, 07:33

Erstklassig Gerald.
Viele Grüße
Jens
__
http://www.spaceimages.de

Benutzeravatar
gwaquarius
..
..
Beiträge: 12
Registriert: 10.03.2017, 20:13

Re: Hickson 44 im Löwen mit Überraschung

Beitrag von gwaquarius » 02.06.2017, 11:16

Tom, Markus, Josef, Roland, Jens:
Besten Dank euch!
Hier ist noch der Direktlink auf eine invertierte und gestreckte Version mit der Kennzeichnung der lichtschwachen Begleiter:
https://www.astronomie.de/fileadmin/use ... _click.jpg

Frank
.....
.....
Beiträge: 149
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Hickson 44 im Löwen mit Überraschung

Beitrag von Frank » 02.06.2017, 15:46

Hallo Gerald

deine Beharrlichkeit hat sich ausgezahlt, in der Qualität des Bildes, und mit der Überraschung.
Mir gefällt es wie deine meisten Bilder, zu RGB bin ich diese Saison gar nicht gekommen, du hast da wohl auch einige Wochen für benötigt, gutes Wetter am Stück ist ja eher selten.

Gruß Frank

Benutzeravatar
NicoGeisler
....
....
Beiträge: 71
Registriert: 10.03.2017, 21:05
Wohnort: Panketal b. Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hickson 44 im Löwen mit Überraschung

Beitrag von NicoGeisler » 02.06.2017, 22:22

Hi Gerald,

geile Combo hast Du da abgelichtet...:respect:...Danke fürs zeigen.
(PS: Kann es sein das über dem Bild nen leichter Grünschleier liegt.)

Beste Grüße Nico

Benutzeravatar
steinplanet
. .
. .
Beiträge: 193
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Hickson 44 im Löwen mit Überraschung

Beitrag von steinplanet » 17.06.2017, 12:59

Hallo Gerald,

sehr überzeugendes Astrofoto und ein würdiges AdW :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Der wissenschaftlichen Gewinn mit der Entdeckung der schwachen Begleitgalaxie ist die Krönung dieser Arbeit :thumbsup: :thumbsup:
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi

Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 153
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Hickson 44 im Löwen mit Überraschung

Beitrag von Stefan_Lilge » 17.06.2017, 17:18

Hallo Gerald,

dachte eigentlich, ich hätte das schon kommentiert, aber das war wohl im anderen Forum 8O

Das Bild ist eines meiner Lieblingsbilder von dir, in jeder Hinsicht hochklassig und wirklich ein Genuss.
Viele Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast