M 102 vor dem großen Umbau

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
kronos
..
..
Beiträge: 15
Registriert: 10.03.2017, 22:18
Kontaktdaten:

M 102 vor dem großen Umbau

Beitrag von kronos » 11.06.2017, 21:48

Hallo,

ein Bild von mir vor dem großen Umbau der Hütte.
Vielleicht hat es der eine oder andere gemerkt, oder auch nicht, dass ich ziemlich wenig aktiv war in letzter Zeit.
Habe meine Hütte um eine Steuerzentrale erweitert.
Von März bis Mai ging da nix.
Besagte Bilder sind vor dem Umbau entstanden.
Hier ein Ausschnitt



Und da das volle Feld



Gruß Dietmar
Gruß Dietmar

_________________________________________________

14"/ f4 Selbstbau Newton, 72mm Megrez, ALT 5 ADN

Benutzeravatar
Josef
.....
.....
Beiträge: 107
Registriert: 11.03.2017, 08:28

Re: M 102 vor dem großen Umbau

Beitrag von Josef » 11.06.2017, 22:25

Hallo Dietmar,

M102 hast Du aber sauber erwischt!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at

Benutzeravatar
Jedi2014
.
.
Beiträge: 159
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: M 102 vor dem großen Umbau

Beitrag von Jedi2014 » 11.06.2017, 22:33

Hi Dietmar,

Das Staubband von M102 ist immer wieder faszinierend dünn. Schön eingefangen. Steuerzentrale? Quasi ne Leitwarte für die Aufnahmen? Haste Bilder? Meine Leitwarte ist bei mir im Wohnzimmer :D
Viele Grüße
Jens
__
http://www.spaceimages.de

Benutzeravatar
kronos
..
..
Beiträge: 15
Registriert: 10.03.2017, 22:18
Kontaktdaten:

Re: M 102 vor dem großen Umbau

Beitrag von kronos » 15.06.2017, 19:37

Hallo ihr zwei,

danke fürs Antworten.
Meine Zentrale ist an der Hütte. Jetzt.



2x1 Meter. Da ist jetzt das ganze PC Gerödel und der Schreibtisch drin.

Gruß Dietmar
Gruß Dietmar

_________________________________________________

14"/ f4 Selbstbau Newton, 72mm Megrez, ALT 5 ADN

Benutzeravatar
MAXE
...
...
Beiträge: 34
Registriert: 12.03.2017, 13:31
Wohnort: 27798 Hude

Re: M 102 vor dem großen Umbau

Beitrag von MAXE » 15.06.2017, 23:49

Wow!
In Hanglage. Mit Schlaf- und Duschraum? Sieht richtig gut aus. Ist nicht vom Baumarkt, oder? Herzlichen Glückwunsch!

Gruß
Manfred

Benutzeravatar
GalaxieFinder
....
....
Beiträge: 58
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: M 102 vor dem großen Umbau

Beitrag von GalaxieFinder » 16.06.2017, 14:09

Hallo Dietmar!

M 102 ist ein tolles Objekt, das nach guten Bedingungen schreit. Die scheinst du gehabt zu haben, tolles Ergebnis!

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com

Benutzeravatar
NicoGeisler
....
....
Beiträge: 62
Registriert: 10.03.2017, 21:05
Wohnort: Panketal b. Berlin
Kontaktdaten:

Re: M 102 vor dem großen Umbau

Beitrag von NicoGeisler » 16.06.2017, 22:06

Bei Dietmar,

schöne Aufnahme, gefällt mir sehr gut ... Allerdings würde ich noch etwas aufziehen, der HG kommt recht dunkel ... und deine schönen Spikes kommen nicht so zur Geltung.
PS: Meine Zentrale ist nen Netbook in ner PizzaLieferbox mit Wlananschluss auf nem KrankenhausRolltisch...Das ganze via TeamViewer auf meine Couch gestreamt. :D

Beste Grüße Nico

Benutzeravatar
roszl
....
....
Beiträge: 75
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: M 102 vor dem großen Umbau

Beitrag von roszl » 16.06.2017, 22:33

Hallo Dietmar,

sehr schön geworden! Die guten Bedingungen deines Standortes sieht man dem Bild an!
Habe M 102 auch schon versucht aus Bremen aufzunehmen, das ist aber nicht vorzeigbar geworden...
PizzaLieferbox mit Wlananschluss
Oh, das will ich auch haben! :nod: :nod: :nod:

Viele Grüße

Roland

Benutzeravatar
steinplanet
.
.
Beiträge: 166
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: M 102 vor dem großen Umbau

Beitrag von steinplanet » 17.06.2017, 07:40

Hallo Dietmar,

deine M102 kann sich absolut sehen lassen :klatsch: :klatsch:
Wobei ich den Hintergrund, wie Frank, einen Tick zu dunkel finde.

Ich baue zur Zeit mit einem Kollegen auch eine Sternwarte mit angegliedertem Steuerraum. Soll zwar später remote funktionieren, aber bis dahin ist noch ein weiter Weg. Ich denke es ist bequemer vom Nebenraum aus zu steuern, als direkt in der Sternwarte.
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi

Benutzeravatar
kronos
..
..
Beiträge: 15
Registriert: 10.03.2017, 22:18
Kontaktdaten:

Re: M 102 vor dem großen Umbau

Beitrag von kronos » 18.06.2017, 22:09

Hallo,

danke für die netten Kommentare.

@ Manfred
Nein sowas gibt es nicht im Baumarkt. Alles selber gemacht.

@Nico
Bei mir sind es gute 350m Luftlinie zur Hütte. Ich denke das wird nichts werden mit Fernsteuerung. Da wüsste ich nicht wie.

@Willi
Ich denke mal ihr habt recht mit dem Hintergrund. Werde den noch etwas aufziehen. Laut PS sind es um die 13. Werde so bei 25 landen.

Es ist ein großer Vorteil nicht direkt in der Warte neben dem Teleskop zu sitzen wie ich finde.
Ich suche noch einen Vorhang, um das Licht vom Nebenraum zu blocken.

Gruß Dietmar
Gruß Dietmar

_________________________________________________

14"/ f4 Selbstbau Newton, 72mm Megrez, ALT 5 ADN

Benutzeravatar
steinplanet
.
.
Beiträge: 166
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: M 102 vor dem großen Umbau

Beitrag von steinplanet » 20.06.2017, 21:14

kronos hat geschrieben:
18.06.2017, 22:09
Ich suche noch einen Vorhang, um das Licht vom Nebenraum zu blocken.
Wir haben zwischen Steuerraum und Teleskopraum eine Tür, die ist Lichtdicht und ein Fenster, welches wir mit dem Verdunkelungsrollo von Sol Royal mit Führungsschienen links und rechts absolut lichtdicht bekommen. Gibts in vielen Größen und lässt sich sehr leicht in der Breite und Länge perfekt anpassen.
Sowas hier https://www.amazon.de/Sol-Kassettenroll ... =sol+royal
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast