Astronomicum • NGC 3338 (große Galaxie im Löwen)
Seite 1 von 1

NGC 3338 (große Galaxie im Löwen)

Verfasst: 11.06.2017, 23:14
von Stefan_Lilge
Hallo,

NGC 3338 im Löwen ist mir trotz ihrer stattlichen Größe von 5,7 Bogenminuten (laut Guide9) bisher entgangen. Sie ist so etwas wie eine unfreiwillige Projektgalaxie für mich geworden. Unfreiwillig deshalb, weil ich eigentlich nur zwei Nächte belichten wollte, die geringe Flächenhelligkeit der Galaxie sich aber nicht so recht gegen den Berliner Großstadthimmel durchsetzen konnte, so dass ich in den Monaten Januar bis März 2017 einige Nächte draufgehalten habe. Davon habe ich drei Nächte nicht verwendet (zwei mal zu schlechte Transparenz, ein mal zu viel Wind). Nach dem Aussortieren sind noch knapp 14 Stunden Gesamtbelichtungszeit übrig geblieben.

Das Bild ist auf 2/3tel der Originalgröße verkleinert, was einen Abbildungsmaßstab von 0,68"/Pixel ergibt.
Aufgenommen auf meiner Berliner Dachterrasse mit einem 10" Meade ACF bei 2050mm Brennweite auf AZ-EQ6 und G11 Montierungen, Trius SX694 Kamera, knapp 14 Stunden von Januar bis März 2017.


Re: NGC 3338 (große Galaxie im Löwen)

Verfasst: 12.06.2017, 07:34
von Jedi2014
Hi Stefan,

Ui, 14 Std. Ist schon ne Ansage. Ich vermute der Berliner Himmel verlangt bei der geringen Helligkeit sogar noch mehr. Die GX sieht toll aus, ich mag ihre Form mit den ausgeprägten zwei Spiralarmen. Neben den subtilen Details sind auch ein paar Halpha Gebiete zu erkennen. Klasse.

Re: NGC 3338 (große Galaxie im Löwen)

Verfasst: 12.06.2017, 20:52
von Josef
Hallo Stefan,

ist ja ein feines Ding die Galaxie!
Tolles Objekt, sehr selten gezeigt, fein in Szene gesetzt.

Re: NGC 3338 (große Galaxie im Löwen)

Verfasst: 13.06.2017, 20:08
von rhess
Hallo Stefan,

ein sehr schönes Bild, die Galaxie zeigt sehr schöne Details und Farben, deine Geduld hat sich
auf jeden Fall ausgezahlt.
Ist schon eine tolle Leistung was du aus Berlin heraus so machst !
Gratulation dazu !

LG
Rocky

Re: NGC 3338 (große Galaxie im Löwen)

Verfasst: 15.06.2017, 23:07
von roszl
Hallo Stefan,

das ist eine sehr interessante Galaxie, die du wunderbar eingefangen hast!
Die empfindliche Trius und die lange Bennweite passen perfekt dazu! Dank deiner Ausdauer ist ein so schönes Bild herausgekommen, Glückwunsch dazu! :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Gruß Roland

Re: NGC 3338 (große Galaxie im Löwen)

Verfasst: 16.06.2017, 14:09
von GalaxieFinder
Hallo Stefan,

super Objektwahl - gleich merken! :-)
Was du immer so vom Himmel holst ist aller Ehren wert!

LG, Markus

Re: NGC 3338 (große Galaxie im Löwen)

Verfasst: 16.06.2017, 21:54
von NicoGeisler
Hi Stefan,

hast Du über die Monate schön zusammen gesammelt ... :danke: fürs zeigen.

Beste Grüße Nico

Re: NGC 3338 (große Galaxie im Löwen)

Verfasst: 17.06.2017, 17:26
von Stefan_Lilge
Hallo Jens, Josef, Rocky, Roland, Markus und Nico,

freut mich, dass es euch gefällt.

Jens hat natürlich recht, dass das Bild trotz viel Brutto-Belichtungszeit und immer noch ordentlicher Netto-Belichtungszeit etwas schwach auf der Brust ist. Mehr Belichtungszeit würde hier aber wohl nur helfen, wenn ich die vorhandene Zeit verdoppele, was dann irgendwann unpraktisch wird. Da bräuchte man wohl besseren Himmel für dieses doch recht schwache Objekt.

Re: NGC 3338 (große Galaxie im Löwen)

Verfasst: 23.06.2017, 10:39
von lange
Hallo Stefan,

das Ding in Berlin ? Alle Achtung dafür absolut erstklassig.

Re: NGC 3338 (große Galaxie im Löwen)

Verfasst: 26.06.2017, 23:13
von Stefan_Lilge
Hallo Ralf,

vielen Dank. Die Galaxie ist interessant genug um eine Weile draufzuhalten.

Re: NGC 3338 (große Galaxie im Löwen)

Verfasst: 27.06.2017, 15:37
von steinplanet
Hallo Stefan,

eine sehr interessante Galaxie, auch farblich schön abgelichtet :thumbsup: :thumbsup:

Re: NGC 3338 (große Galaxie im Löwen)

Verfasst: 27.06.2017, 23:16
von Stefan_Lilge
Hallo Willi,

die Galaxie ist in der Tat ein lohnendes Objekt. In dem unwahrscheinlichen Fall, dass ich mich im nächstem Frühjahr mal aufraffen kann, mal die große Ausrüstung auf den Acker zu schleppen, könnte ich mir davon auch mal eine Version unter dunklem Himmel vorstellen.

Re: NGC 3338 (große Galaxie im Löwen)

Verfasst: 28.06.2017, 12:30
von Frank_
Hi Stefan,

ebenfalls gut gelungen!

Re: NGC 3338 (große Galaxie im Löwen)

Verfasst: 28.06.2017, 20:36
von Stefan_Lilge
Vielen Dank Frank!

Re: NGC 3338 (große Galaxie im Löwen)

Verfasst: 29.06.2017, 22:39
von Skorpi79
Hallo Stefan,

eine schöne Galaxie hast Du da fotografiert

Viele Grüße
Matthias

Re: NGC 3338 (große Galaxie im Löwen)

Verfasst: 30.06.2017, 21:33
von Stefan_Lilge
Hallo Matthias,

vielen Dank für die Ehre, dass mein Bild dich zum ersten Posting im neuen Forum veranlasst hat ;-)