NGC 3642 in Ursa Major

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 481
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

NGC 3642 in Ursa Major

Beitrag von GalaxieFinder »

Hallo alle zusammen!

NGC 3642 ist eine eher selten fotografierte Spiralgalaxie im Großen Wagen. Auffällig ist ihr völlig deformierter äußerer Arm, der auf Wechselwirkung mit einer anderen Galaxie hindeutet.
Der "Schuldige" ist allerdings nicht im Bildfeld, sondern liegt südwestlich.
Mit ins Bild geschummelt haben sich neben UGC 6335 auch noch jede Menge kleiner Galaxien und auch entfernte Galaxienhaufen.

Einiges mehr zu den Objekten gibt's beim AdW zu erfahren

Aufgenommen am Gahberg in ca. 14.5 h.

Bild

Größere Auflösung, Aufnahmedaten

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: NGC 3642 in Ursa Major

Beitrag von Josef »

Hallo Markus,

fantastische Aufnahme dieser Galaxie mit unglaublicher Tiefe, laut Aladin kratzt Du da an 24mag herum und das mit "Amateurmitteln"!
Hier passt einfach alles, Farbe, Schärfe und gewähltes Objekt mit Umgebung!
Referenz!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
NicoGeisler
. . . .
. . . .
Beiträge: 463
Registriert: 10.03.2017, 21:05
Wohnort: Bernau b. Berlin
Kontaktdaten:

Re: NGC 3642 in Ursa Major

Beitrag von NicoGeisler »

Hi Markus,

schöne Region, die Du sauber abgelichtet hast... :respect: :danke: .
Da is ja ordentlich was los im Hintergrund...

Beste Grüße Nico
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: NGC 3642 in Ursa Major

Beitrag von AchimL »

Hallo Markus

Da ist Dir wirklich ein tolles Ergebnis gelungen... :respect:
Ist ein richtiger Hingucker !!!

Viele Grüße ... AchimL
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC 3642 in Ursa Major

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Markus,

zur Abwechslung also mal keinen offenen Haufen in UMa :D

NGC 3642 habe ich auf meiner Liste zwar mit einem "+" als überdurchschnittlich interessantes Objekt versehen, aber auch "lichtschwach" dazu gesetzt.

Dein Bild habe ich schon beim AdW bestaunt, es ist für mich eines der Highlights dieses Astro-Jahres. Solch ein exotisches Objekt mit überragender Tiefe und Details zu sehen macht wirklich Spaß.
Und das ganze noch mit dem in Österreich weit verbreiteten guten Geschmack bei der Bildverarbeitung/Präsentation.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 481
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: NGC 3642 in Ursa Major

Beitrag von GalaxieFinder »

Hallo Josef, Nico, Achim und Stefan!

Habt vielen Dank! Freut mich hier ganz besonders, weil es ein Bild ist, mit dem ich mich schwer getan habe.
laut Aladin kratzt Du da an 24mag herum und das mit "Amateurmitteln"!
Die Bedingungen waren ganz gut, da kann ich nicht meckern! :nod:
es ist für mich eines der Highlights dieses Astro-Jahres
Hey, danke! Eine Halbzeit haben wir ja noch...
NGC 3642 habe ich auf meiner Liste zwar mit einem "+" als überdurchschnittlich interessantes Objekt versehen, aber auch "lichtschwach" dazu gesetzt.
Mit deiner Auflösung würde ich das Objekt in der Tat sehr gerne mal sehen. Nur - vielleicht bei einem mobilen Einsatz, unter Berliner Himmel wohl keine so gute Idee?
Wobei, dir traue ich auch von der Dachterasse fast schon unmögliches zu... :D

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: NGC 3642 in Ursa Major

Beitrag von Jedi2014 »

Hi Markus,

Ups, das Bild habe ich hier bisher glatt übersehen. Wirklich ausgezeichnete Arbeit. Hier stimmt für mich einfach alles. Noch dazu ist die Galaxie wunderschön anzusehen und das Drumrum erst ... wirklich ein Genuss.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 481
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: NGC 3642 in Ursa Major

Beitrag von GalaxieFinder »

Hallo Jens,

danke fürs dicke Lob! :danke: :danke:

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 635
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: NGC 3642 in Ursa Major

Beitrag von steinplanet »

Hallo Markus,

ich bin auch begeistert von der tollen Aufnahme und dem gewählten Objekt. :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Die Galaxie wirkt durch die feinen Details fast 3D. Die Farbe und das schöne Umfeld runden alles nochmal ab.
Sauber mein Lieber!!! :respect:
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
ChristopherGem

Re: NGC 3642 in Ursa Major

Beitrag von ChristopherGem »

Hallo Markus,
ich reihe mich ein in die Liste der zahlreichen Vorlaudatoren. Diese Aufnahme ist herausragend in jeglicher Hinsicht, ein echtes Deepfield! Macht sehr viel Spaß nicht nur den eigentlichen Protagonisten zu betrachten, sondern auch die zahlreichen Mitspieler im Hintergrund. :klatsch:
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: NGC 3642 in Ursa Major

Beitrag von roszl »

Hallo Marcus,

ein fantastisches Bild, auch die Fülle der Hintergrundobjekte und dass NGC 3610 auch mit auf dem Bild ist finde ich klasse! :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Natürlich auch, etwas spät :oops: Glückwunsch zum AdW!

Viele Grüße

Roland
Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 481
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: NGC 3642 in Ursa Major

Beitrag von GalaxieFinder »

Hallo Christopher, hallo Roland!

Danke euch fürs ansehen und die netten Zeilen!
dass NGC 3610 auch mit auf dem Bild ist
NGC 3610 hat leider nicht ins Feld gepasst...

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com
Antworten