Die Sommerjuwelen M57 und M27

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
christianhanke
. . . .
. . . .
Beiträge: 359
Registriert: 13.03.2017, 15:31
Wohnort: München

Die Sommerjuwelen M57 und M27

Beitrag von christianhanke »

Hallo,

auch wenn die beiden Nebel M57 und M27 schon oft gezeigt wurden, komme ich einfach nicht herum, sie immer wieder zu fotografieren. Die Ausrüstung und die Erfahrung mit der Bildbearbeitung machen ja auch immer Fortschritte. Diesmal habe ich mit einer Barlow-Linse die Brennweite des Newtons auf 2400 mm vergrößert.

Aufnahmedaten:
Teleskop:Newton 200/900 mm mit 2.7x-Barlowlinse, IDAS LPS-P2-Filter und ASI1600MCC
Montierung: iOptron HEM27
Autoguiding: Apo-Leitrohr (F=317mm) mit ASI120MM und PHD, Nachführungsfehler 0.7 arcsec
Aufnahmen: jeweils 30x 120s, Gain=150, T=-15 °C
Hintergrund: SQM=19.4
Bildbearbeitung: DSS, Affinity Photo, StarNet++, Topaz Denoise

Ringnebel M57 Crop



Hantelnebel M27



Es sind zwar Standardobjekte, aber ich finde sie immer wieder faszinierend.

Gruß und CS

Christian
Antworten