Herz und Seelennebel

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
RainerF
....
....
Beiträge: 80
Registriert: 29.04.2020, 22:09
Wohnort: Bad Saarow

Herz und Seelennebel

Beitrag von RainerF »

Hallo,

bin gerade in Portugal. Das ist mein erstes Ergebnis mit meinem neuen IDAS NBZ-2 Filter. Ich habe mich von dem Optolon L-Extrem wegen der Halos um helle Sterne getrennt.
Das sind jetzt 90x180sek. mit meinem FS60CB und 0,72 Reducer. Der Abstand vom Reducer stimmt überhaupt nicht. Tak gibt für den Reducer einen Arbeitsabstand an, mit dem ich einen Adapter berechnet habe. Leider stimmt dieser Abstand nicht und ich müßte geschätzte 1,5mm kürzer werden als Tak angibt. Ich kann an der Situation hier vor Ort nicht viel ändern.

Schöne Grüße und eine ruhige Weihnachtszeit

Ra
r_pp_NGC896_stacked.jpg
iner
Antworten