Arp 297

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Arp 297

Beitrag von Josef »

Hallo!

Cirren hohe Temperaturen, Mond und andere Kleinigkeiten haben mich bei diesem Foto begleitet.
Ist nicht das NIveau, was hier so üblich ist, aber ich stelle es trotzdem ein.

Arp 297 ist ein Galaxienquartett, bestehend aus NGC 5752, NGC 5753, NGC 5754 und NGC 5755, das wie eine kompakte Gruppe aussieht, aber aus zwei Galaxienpaaren in ganz unterschiedlichen Abständen besteht, die sich in der Konstellation Bootes, dem Hirten, befinden.

Der Name "Arp 297" leitet sich von Arp's Atlas of Peculiar Galaxies, einem Katalog von 338 eigenartigen Galaxien, von Halton Arp ab. In den Jahren von 1962 bis 1967 erarbeitete er diese Auflistung, veröffentlicht wurde er vom California Institute of Technology. Der Katalog von Arp basierte nur auf dem visuellen Erscheinungsbild von Galaxien und Galaxiengruppen, und nicht, ob sie tatsächlich physisch miteinander verbunden waren.

In diesem Bild sehen wir das helle wechselwirkende Paar NGC 5754 (die große Galaxie auf der Unterseite) und NGC 5752 (die viel kleinere rechts) und die beiden Galaxien NGC 5253 und NGC 5255.

NGC 5754 und NGC 5752 liegen in einem Abstand von etwa 200 Millionen Lichtjahren, während NGC 5753, eine Spiralgalaxie und NGC 5755 weiter entfernt in etwa 450 Millionen Lichtjahren liegen.

Bei NGC 5754 wurde der kleine Begleiter NGC 5752 einem Starburst-Event unterzogen, mit einer Anhäufung von massiven und leuchtenden Sternhaufen, die sich um den Kern verklumpen und mit dem komplizierten Staubbahnen verwoben sind. Die Energiefreisetzung von diesen massiven Sternen treibt interstellares Gas an. Die kontrastierenden Reaktionen der beiden Galaxien auf ihre Wechselwirkung beruhen auf ihren sehr unterschiedlichen Massen und Größen.

Diese Gravitationsinteraktion zwischen diesen beiden Galaxien hat einen langen Gezeitenschweif (von etwa 275.000 Lichtjahren) aus NGC 5752 hervorgebracht. Die Sterne und Staub im Schweif sind vermutlich Material aus NGC 5752, das während der engsten Begegnung vor 250 Mio. Jahren herausgeschleudert wurde. NGC 5752 hat dabei die Scheibenebene von NGC 5754 in einem Winkel von etwa 60 ° überquert.

Auf Grund des hellen Mondes ist hier sehr wenig Kontrast zum Hintergrund, aber erkennbar ist er nu alle mal.

Bild
Aufnahmeteleskop: Meade 178 ED Apochromatic Refractor
Aufnahmekamera: Atik 314l
Filter: Baader Planetarium Fringe Killer 1,25''
Auflösung: 1138x850
Datum: 5. Juli 2017
Frames: 72x300"
Aufnahmedauer: 6.0 Stunden
Durchschnittliches Mondalter: 11.01 Tage
Durchschnittliche Mondphase: 84.85%
RA Zentrum: 221,329 Grad
DEC Zentrum: 38,764 Grad
Pixel Skala: 1,456 Bogensekunden / Pixel
Ausrichtung: -179,501 Grad
Feldradius: 0,287 Grad
Sternwarte Au60, Saxen, Österreich
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 443
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: Arp 297

Beitrag von Frank_ »

Hallo Josef,

also mir gefällt das Bild! Schöne Objektauswahl, die Galaxien haben schöne Formen und zeigen doch einiges an Details. Das die derzeitigen Bedingungen nicht immer bestes Material hervorbringen kann man auch mal verschmerzen.
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Arp 297

Beitrag von Jedi2014 »

Hi Josef,

Wenn man das Bild nicht vergrößert, fällts kaum auf dass die Bedingungen nicht so gut waren. Farben sind ansprechend und Details sind ebenfalls schön. Mir gefällts.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Arp 297

Beitrag von Josef »

Danke Euch beiden!

So richtig rund läuft die Kühlung meiner alten Dame der Atik leider auch nicht mehr, aber sie ist dafür sehr unkompliziert.
Vielleicht kann ich mich ja noch aufraffen noch Daten nachzulegen, mal sehen.
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 481
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: Arp 297

Beitrag von GalaxieFinder »

Hallo Josef,

deine Objektwahl ist immer wieder eine Inspiration.
Auch wenn mehr Photonen (meist) besser sind, gefällt mir das Bild schon richtig gut!

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Arp 297

Beitrag von Josef »

Danke Markus,

bis das die Wolken hier wieder aufreißen ist unser Erdenbegleiter auch wieder zur Stelle, und den Frust bei der Bearbeitung mit dieser Kugel will ich mir eigentlich nicht mehr antun!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 635
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Arp 297

Beitrag von steinplanet »

Hallo Josef,

wenn ich sehe, dass Du wieder ein Bild eingestellt hast, bin ich sehr gespannt.
Deine Objektwahl ist immer interessant und mit der passenden Info auch was fürs Gehirn :D
Mir gefällt Dein Bild - schöne Farben - sehr gute Objektwahl :thumbsup: :thumbsup:
Man muss ja nicht jede Aufnahme seitenfüllend vergrößern.
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Arp 297

Beitrag von Josef »

Hallo Willi,

danke für das nette Feedback!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Arp 297

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Josef,

klasse Bild, da wimmelt es ja nur so vor hochinteressanten Objekten.
Insbesondere NGC 5754 mit ihren weit gewundenen Spiralarmen ist hübsch.
Viele Grüße
Stefan
Antworten