NGC 6781

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
kronos
. .
. .
Beiträge: 181
Registriert: 10.03.2017, 22:18
Kontaktdaten:

NGC 6781

Beitrag von kronos »

Hallo,

und wieder ein Bild von mir.
Und wieder ein eigentlich nicht zeigenswertes. Meiner Meinung nach.
Es ist ein weiteres Produkt meiner Software Tests zur Automatisierung.
So einige Rohbilder musste ich entsorgen. Was übrig ist, ist nun hier zu sehen.



Gruß Dietmar
Gruß Dietmar

_________________________________________________

14"/ f4 Selbstbau Newton, 72mm Megrez, ALT 5 ADN
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC 6781

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Dietmar,

also von weitem sieht es gut aus :-)
Führst du die aus der Nähe sichtbare Unschärfe/Nachführfehler auf Probleme bei der Automatisierung zurück oder gibt es solche Fehler auch bei händischem Betrieb?
Viele Grüße
Stefan
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: NGC 6781

Beitrag von Frank »

Hallo Dietmar

das sieht aus als hätte der Autofokus danebengehauen, mal sieht man den Astigmatismus intra- mal extrafocal.
Die Software beurteilt ja meist Sterne über das ganze Bildfeld, wenn dann irgendwas an der Hardware schief ist wird die Software es schwer haben.
Manuell fokussiere ich meist auf einen Stern der 70-80% Richtung Bildecke ist,aber ist genau das gleiche Problem ist was schief wird der Rest unscharf, in deinem Bild sind wohl eher alle Sterne auf gleich fokussiert

manche Macken am Teleskop fallen im optimalem Fokus gar nicht auf erschweren aber den automatischen Fokus, und wenn es nur Tubusseeing oder noch nicht ausgekühlt ist

wenn du kein wurfsicheres Teleskop hast müsstest du vermutlich mit CCD Inspektor starten , erst danach wenn alles gerade ist sollte Autofokus gut funktionieren können, zumindest weist du dann ob die jeweils getestete Software die selben Bedingungen hat.

Gruß Frank
Benutzeravatar
kronos
. .
. .
Beiträge: 181
Registriert: 10.03.2017, 22:18
Kontaktdaten:

Re: NGC 6781

Beitrag von kronos »

Hallo Stefan, Hallo Frank,

ich habe eigentlich nur den CCD AP5 und das Kameramodul für TSX als neue Software getestet.

Zu TSX läuft gut, bis auf das Kalibrieren des Leitsterns. Das geht mit PHD und Maxim viel viel besser.
Da die Lodestar einige Hotpixel hat springt die Software von TSX gerne mal auf so einen.
Der Autofokus in TSX geht genaus so gut wie bei FokusMax. Beide erreichen die selbe Position beim Fokussieren.
Fokus passt also. Ich nehme den hellsten Stern im Bild zum fokussieren. Der liegt mal in der Mitte mal weiter außen.
Was sehr gut in TSX ist, ist der PerFlip.
Beim Meridiandurchgang läuft das Guiden ohne Probleme weiter.

Mit CCDAP 5 habe ich die EInstellungen so gewählt, dass Hotpixel unterdrückt werden. Geht auch gut soweit.
Nachfokus bei Delta Temperatur ebenfalls problemlos.

Zu meinen Problemen:
Wieder unrunde Sterne durch Guiden!!!
Sterne sind in RA Richtung verzogen. Justage passt, habe ich am Polarstern getestet---runde Sterne.
Auch der Graph zum Guiden zeigt diese Streuung.
Ich bin zur zeit ratlos. Vor dem Umbau der Hütte hat alles gepasst. Geändert habe ich an der Ausrüstung auch nichts.

Ich werde mal im Osten so ausbalancieren, dass mehr Gewicht auf der Teleskopseite ist. Vielleicht hilft das.

Soweit von mir erstmal.

Gruß Dietmar
Gruß Dietmar

_________________________________________________

14"/ f4 Selbstbau Newton, 72mm Megrez, ALT 5 ADN
Benutzeravatar
lange
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 666
Registriert: 13.03.2017, 20:40
Wohnort: Helmstedt

Re: NGC 6781

Beitrag von lange »

hängenbleibendes Kabel ?
Sitzt der Guider wirklich fest?
st4 ? St4 Kabel ? eine Richtung in RA kein Kontakt
nur RA + oder RA- gewählt ?
--
Gruss Ralf
Benutzeravatar
kronos
. .
. .
Beiträge: 181
Registriert: 10.03.2017, 22:18
Kontaktdaten:

Re: NGC 6781

Beitrag von kronos »

Hallo,

anbei ein Bild des Guidings eines verzogenen Sternes.
Deutlich zu erkennen in RA Richtung.




Gruß Dietmar
Gruß Dietmar

_________________________________________________

14"/ f4 Selbstbau Newton, 72mm Megrez, ALT 5 ADN
Benutzeravatar
kronos
. .
. .
Beiträge: 181
Registriert: 10.03.2017, 22:18
Kontaktdaten:

Re: NGC 6781

Beitrag von kronos »

Hallo Ralf,

alle Punkte negativ.
Ich habe schon einiges probiert, aber noch keinen Erfolg.
Aggressivität, Min, Max Move, Montierung austariert.....

Mal sehen ob ich heute weiter komme.

Gruß Dietmar
Gruß Dietmar

_________________________________________________

14"/ f4 Selbstbau Newton, 72mm Megrez, ALT 5 ADN
Benutzeravatar
Desaster
. . . .
. . . .
Beiträge: 429
Registriert: 13.03.2017, 07:34

Re: NGC 6781

Beitrag von Desaster »

Servus Dietmar,

denselben Balken hatte ich auch mal beim guiden. Bei mir war es definitiv so, dass ich die Aggressivität viel zu hoch eingestellt hatte und die RA-Achse zu schwingen anfing. Den Wert zurückgefahren... und ich hatte wieder runde Sterne.

Hoffe, Du bekommst es bald in den Griff!!

lg
tom
Antworten