Astronomicum • M101
Seite 1 von 1

M101

Verfasst: 02.10.2017, 12:32
von rhess
Hallo miteinander,

ich kann euch endlich auch wieder mal ein Bild zeigen :)

Es ist M101, die Farbaufnahmen habe ich heuer im Mai gesammelt, die Luminanz stammt noch aus dem Vorjahr !
Die Daten sind also mittlerweile gut gereift ;)

Teleskop: 8" f/4 Newton von Teleskop Austria (Newton ohne Namen), Pal Guylay Korrektor
Kamera: Moravian G2 8300FW
Montierung: G53F von Gemini
Bel.Zeit: je 32 x 10 min Luminanz und 13 x 10min RGB alles ungebinnt
Bildbearbeitung: PI und PS

Bild

Die volle Auflösung könnt ihr auf meiner Homepage sehen !

http://astrofotografie-hess.heimat.eu/g ... y/m101.htm

Über euer Feedback würde ich mich sehr freuen !

LG
Rocky

Re: M101

Verfasst: 02.10.2017, 13:33
von Daniel
Hallo Rocky,

dein M101 ist sehr schön, besonders das du NGC5474 mit im Bildfeld hast gefällt mir. Super gemacht!

Danke fürs zeigen,
Daniel

Re: M101

Verfasst: 02.10.2017, 19:53
von Jedi2014
Erstklassig Rocky!
Schöne Details und harmonische Farben.

Re: M101

Verfasst: 02.10.2017, 21:05
von roszl
Hallo Rocky,

das ist wunderbar geworden, der Bildausschnitt zusammen mir NGC 5474 ist perfekt !
Im Hintergrund ist auch jede Menge Beifang zu sehen. Was mag bloß das nebelige Fleckchen in der Bildmitte am linken Rand sein?

Viele Grüße

Roland

Re: M101

Verfasst: 02.10.2017, 22:13
von GalaxieFinder
Hallo Rocky,

hervorragend - das Warten auf dein nächstes Bild hat sich gelohnt!

LG, Markus

Re: M101

Verfasst: 02.10.2017, 23:20
von NicoGeisler
Hi Rocky,

cool, schöne Arbeit... :respect:

Beste Grüße Nico

Re: M101

Verfasst: 02.10.2017, 23:44
von Stefan_Lilge
Hallo Rocky,

das Bild liefert einen tollen Eindruck von M101. Die Tiefe ist beeindruckend und Details und Farben ebenfalls sehr gut. Besonders lustig finde ich die winzigen Galaxien direkt oberhalb von M101, bei denen sogar noch Details wie Spiralarme zu erkennen sind.

Re: M101

Verfasst: 03.10.2017, 10:31
von Desaster
Servus Rocky,

in jedem Fall ein tolles Bild geworden, wobei mir besonders die sehr lichtschwachen Spiralarme gefallen; sieht man nicht auf vielen Aufnahmen in der Qualität --> TOP!!!

lg
tom

Re: M101

Verfasst: 03.10.2017, 10:44
von Annette&Holger
Hallo Rocky,

mit Standard Objekten zu punkten, ist nicht einfach. Aber dein Bild ist wirklich außergewöhnlich. Schöne Farben und feine Strukturen in der Galaxie. Erstaunlich was man sonst noch so alles in deinem Bild finden kann.

Viele Grüße Annette und Holger

Re: M101

Verfasst: 03.10.2017, 20:42
von rhess
Vielen Dank Euch allen für die netten Antworten,
es freut mich sehr dass euch das Bild so gut gefällt !

@Roland
Was mag bloß das nebelige Fleckchen in der Bildmitte am linken Rand sein?
Unter anderem ist mir natürlich auch dieses "Fleckchen" aufgefallen, hab's auch auf manch anderen Tiefen
Aufnahmen im Netz gefunden, wird wohl sowas wie eine Zwerggalaxie sein.
Aber ich werde weiter Recherchieren weil es mich selber sehr interessiert !
Aber vielleicht weiss ja hier jemand anderer etwas genaueres darüber ?!

@Stefan,
Besonders lustig finde ich die winzigen Galaxien direkt oberhalb von M101, bei denen sogar noch Details wie Spiralarme zu erkennen sind.
Ja, die finde ich auch sehr interessant, in der großen Auflösung wuselt es nur so von Hintergrundgalaxien, das freut mich selber auch sehr dass ich so Tief
bei dieser Aufnahme gekommen bin !

LG
Rocky

Re: M101

Verfasst: 03.10.2017, 23:26
von Josef
Hallo Rocky!

Wau, die geht rein!
Sagenhafte Tiefe!

Re: M101

Verfasst: 04.10.2017, 08:20
von Desaster
Servus Rocky,

bei dem nebeligen Nichts handelt es sich um eine Low Surface Brightness Galaxy mit dem Namen [MVA2014] DF3, Daten siehe hier: http://simbad.u-strasbg.fr/simbad/sim-c ... CoordList=

lg
tom

Re: M101

Verfasst: 04.10.2017, 08:40
von lange
Hallo Rocky,

super Aufnahme mit viel Tiefe und u.a. tolle feine Strukturen der Staubbänder.

Re: M101

Verfasst: 04.10.2017, 22:39
von Holger-Sassning
Hi Rocky,

Lobeshymnen zu deinem Bild wurden ja schon ausreichend geschrieben denen ich mich beinahe voll und ganz anschließe.

Klasse Bild mit toller Tiefe und super Bearbeitung.

Allerdings, und jetzt begebe ich mich mal wieder auf sehr dünnes Eis :D :beer:
Nach meiner persönlichen Meinung ist das Blau der Galaxie zu kräftig.
Etwas Sättigung raus ...... würde mir besser gefallen.

Re: M101

Verfasst: 05.10.2017, 21:17
von rhess
Hallo Josef, Tom, Ralf und Holger,

Vielen Dank ! Schön dass euch die Aufnahme so gut gefällt !

@Tom
bei dem nebeligen Nichts handelt es sich um eine Low Surface Brightness Galaxy mit dem Namen [MVA2014] DF3
Danke dir für die Recherche, sehr interessant, ich hab im Bild ja noch so ein "Fleckchen" muss dann gleich schauen ob es sich dabei
um die selbe Objketklasse handelt !

@Holger,
Allerdings, und jetzt begebe ich mich mal wieder auf sehr dünnes Eis :D :beer:
Nach meiner persönlichen Meinung ist das Blau der Galaxie zu kräftig.
Etwas Sättigung raus ...... würde mir besser gefallen.
Keine Sorge, so dünn ist das Eis nicht dass es einbricht .... noch nicht ;)

Es ist tatsächlich so dass nach der Farbkalibrierung (hab noch die Standardmethode mit Galaxienkern als Weisspunkt in PI verwenden),
dass das Blau schon sehr kräftig war, mir dem neuen PCC Tool in PI war mir das ganze etwas zu flau !
Mir hat das kräftigere Blau einfach besser gefallen ! Aber gerade die Farben sind ja immer auch Geschmackssache !

LG
Rocky

Re: M101

Verfasst: 06.10.2017, 12:39
von Frank_
Hi Rocky,

deine Aufnahme ist astrein, sowohl von der erreichten Tiefe und vor allem von den Farben her. :klatsch:
Wat der Holger immer hat? :baeh:

Re: M101

Verfasst: 09.10.2017, 17:10
von rhess
Vielen Dank Frank ! :)

Re: M101

Verfasst: 17.10.2017, 19:38
von stone
Hallo,
auch ein super Bild. Sehr schön gemacht :)

Re: M101

Verfasst: 19.10.2017, 12:56
von rhess
Vielen Dank Andreas !

LG
Rocky

Re: M101

Verfasst: 19.10.2017, 19:54
von Edmund
Servus Rocky

Feine Aufnahme dieser GX mit feinen Details bis zum Kern selbiger.

Kräftige Farben, schön geworden.

Re: M101

Verfasst: 21.10.2017, 12:14
von rhess
Servus Edmund,

Vielen Dank ! Freut mich wenn es dir gefällt !

LG
Rocky

Re: M101

Verfasst: 22.10.2017, 15:35
von steinplanet
Hallo Rocky,

wow...kann mich dem Lob nur anschließen.
Eine sehr tiefe und toll platzierte Aufnahme hast Du hier abgeliefert. Der feine Galaxienzoo im Hintergrund rundet das ganze ab. :thumbsup: :thumbsup:

Re: M101

Verfasst: 25.10.2017, 20:35
von rhess
Vielen Dank Willi, freut mich sehr dass dir das Bild so gut gefällt !

LG
Rocky