Astronomicum • Weitfeld Sh2-157 bis M52
Seite 1 von 1

Weitfeld Sh2-157 bis M52

Verfasst: 27.10.2017, 13:01
von Edmund
Hallo

Eine Test-Aufnahme mit dem 180er epsilon und der Atik11002, nicht Milde bei der Beurteilung zu bitten :) , sonder da haperts noch ein bißchen mit der Justierung und ich mußte feststellen , daß der OIII Filter auf einmal nicht parafocal ist oder evtl. im Filterad, da lose eingespannt, verkippt ist. Beim ACF waren alle LRGB und die Schmalband parafocal.

Das Bild ist auch noch beschnitten wegen fehlender Flats, ist eh genug drauf.

Hier die Hubbleversion (3x15x600 1bin)





Halpha Aufnahme unbeschnitten


Re: Weitfeld Sh2-157 bis M52

Verfasst: 27.10.2017, 13:56
von Josef
Hallo Edmund,

sehr fein, meine Nr. 1 die Version in S/W!

Re: Weitfeld Sh2-157 bis M52

Verfasst: 27.10.2017, 14:28
von Edmund
Josef hat geschrieben: 27.10.2017, 13:56 Hallo Edmund,

sehr fein, meine Nr. 1 die Version in S/W!
WAS, und ich hab mir so viel Mühe mit dem Farbildgemacht :tl:

Re: Weitfeld Sh2-157 bis M52

Verfasst: 27.10.2017, 19:27
von Jedi2014
Moin Edmund,

Ich würde auch sagen dass die S/W Version schon gut aussieht, Farbe hingegen verklumpt irgendwie. Von weitem siehts gut aus, geht man näher ran, sind da Klumpen. Sowas hatte Holger früher häufig in seinen Bildern.

Re: Weitfeld Sh2-157 bis M52

Verfasst: 27.10.2017, 19:55
von Edmund
Jedi2014 hat geschrieben: 27.10.2017, 19:27 Moin Edmund,

Ich würde auch sagen dass die S/W Version schon gut aussieht, Farbe hingegen verklumpt irgendwie. Von weitem siehts gut aus, geht man näher ran, sind da Klumpen. Sowas hatte Holger früher häufig in seinen Bildern.
Ich sehe das auch jetzt, war irgendwas bei der Bearbeitung schiefgegangen, als ich dem flauen Bild nach PI mehr Dynamik geben wollte.

Re: Weitfeld Sh2-157 bis M52

Verfasst: 29.10.2017, 21:01
von NicoGeisler
Hi Edmund,

kann mich da Jens nur anschließen...SW kommt schon ganz gut / die Farbkombination gefällt mir farblich auch ganz gut...Nur leider sind Sterne und Nebel etwas geschrottet ... Weißt du was das Holgersche-Muster :troest: verursacht ???

Beste Grüße Nico