Astronomicum • Sh2-261 Lowers Nebel
Seite 1 von 1

Sh2-261 Lowers Nebel

Verfasst: 26.11.2017, 19:39
von Jedi2014
Hallo,

Bei Sh2-261 (oder auch Lowers Nebel) handelt es sich um eine H-II-Region am äußersten Rand unserer Milchstraße, an der Grenze der galaktischen Region zwischen dem Orion- und dem Perseus-Arm. Obwohl er sich auf der Nordhalbkugel befindet, kann er von allen besiedelten Gebieten der Erde aus beobachtet werden. Neben den prominenten Objekten im Orion wie M42, dem Pferdekopf oder dem Flammennebel, wird Lowers Nebel selten gezeigt. Daher wundert es nicht, dass dieser Nebel erst recht spät, 1939 von Harold Lower und seinem Sohn Charles, auf einem Foto entdeckt wurde. Das Bild entstand damals mit einer selbstgebauten 8-Zoll-Schmidtkamera.

Der Nebel ist rund 3.200 Lichtjahre von uns entfernt, hat eine größe von ca. 13,1 parsec und leuchtet mit einer scheinbaren Flächenhelligkeit von etwa 10 mag. Oberhalb des recht hellen Sterns HD 41997 im Zentrum von Sh2-261 zeichnet sich ein kleiner Reflexionsnebel ab.
Für die Belichtung habe ich alle verfügbaren Wolkenlücken im November zusammengekratzt , um auf knappe 7 Std. zu kommen. Was für ein Krampf!

Bild

Mehr: http://www.spaceimages.de/astrofotos/nebel/sh2-261
oder https://www.astrobin.com/322218/0/

Re: Sh2-261 Lowers Nebel

Verfasst: 26.11.2017, 20:18
von Josef
Hallo Jens,

das hat sich aber mächtig ausgezahlt so hartnäckig zu sein und jede Lücke zu nützen.
Herrliche Aufnahme dieses Nebels ist Dir da geglückt mit feiner Bearbeitung und wunderbarer Farbgebung.

Re: Sh2-261 Lowers Nebel

Verfasst: 27.11.2017, 10:00
von astroMario
Hallo Jens

Ein wirklich schönes Objekt was du uns hier zeigst.
So wie das Wetter zur Zeit ist muss Mann ja jede Wolkenlücke nutzen.
Die Bearbeitung bei deinem Bild gefällt mir sehr gut,es sind schöne Strukturen und Einzelheiten zu sehen.
Gruß Mario

Re: Sh2-261 Lowers Nebel

Verfasst: 27.11.2017, 18:04
von AchimL
Hallo Jens

Wenn ich mal groß bin, dann möchte ich auch mal so ein Foto machen... :nod:

Tolles Bild, welches Du uns hier mal wieder präsentiert hast !!! :respect:

Viele Grüße... AchimL

Re: Sh2-261 Lowers Nebel

Verfasst: 29.11.2017, 09:35
von Edmund
Hallo Jens

Schönes Objekt, selten gezeigt und gute Erklärung dabei :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Wie immer ist Deine Bearbeitung 100%

Re: Sh2-261 Lowers Nebel

Verfasst: 29.11.2017, 12:57
von Desaster
Servus Jens,

wunderbare Darstellung eines sehr selten gezeigten Objektes!!!

lg
tom

Re: Sh2-261 Lowers Nebel

Verfasst: 04.12.2017, 22:10
von GalaxieFinder
Hallo Jens,

schön, diesen Nebel von dir zu sehen! Tatsächlich geht er neben M 42, Rosettennebel und Co ein wenig unter -> gut, dass sich gelegentlich jemand drum kümmert. :-)
Deine Bearbeitung wie immer rund und schön anzusehen, ganz ausgezeichnet!

LG, Markus

Re: Sh2-261 Lowers Nebel

Verfasst: 05.12.2017, 07:27
von Jedi2014
Hi Josef, Mario, Achim, Edmund, Tom und Markus,

Freut mich, dass euch das Bild gefällt. Danke fürs anschauen und Kommentieren :-)

Re: Sh2-261 Lowers Nebel

Verfasst: 06.12.2017, 12:06
von NicoGeisler
Hi Jens...

nettes Brain ist Dir da gelungen... :klatsch: Allerdings über lege ich immer hin und her, ob es nicht besser gewesen wäre den komplett mit dem 10“ Feld aufzunehmen. Hab da immer noch Frank seine Version vor den Augen, die im Zentrum noch mehr an Details zeigt...Vielleicht waren aber auch die Bedingung einfach nur besser, wer weis. So oder so, is nen hübsches Bild geworden.

LG Nico

Re: Sh2-261 Lowers Nebel

Verfasst: 06.12.2017, 19:23
von Jedi2014
Hi Nico,

Auf jeden wäre beim 10 Zöller mehr Detail drauf gewesen. Ich wollte aber das Umfeld und den Nebel komplett draufhaben und hatte mich auf den Epsilon eingeschossen. Die 10“ Version mache ich dann nächstes Jahr :D

Re: Sh2-261 Lowers Nebel

Verfasst: 06.12.2017, 19:43
von Frank_
Hi Jens,

ich finde den Nebel sehr gut gelungen. Auch mir gefällt es den mal in einem größeren Feld zu sehen. Details sind ja trotzdem sehr gut herausgearbeitet und die Farben sind ebenfalls excellent. Mal nur das Zentrum abzulichten wäre natürlich toll, da wuselt es ja ordentlich.

Re: Sh2-261 Lowers Nebel

Verfasst: 06.12.2017, 19:45
von NicoGeisler
Hi, brauchst ja dann nur noch Schmalband ... RGB Sterne haste ja schon :question: :D :D :D

LG

Re: Sh2-261 Lowers Nebel

Verfasst: 06.12.2017, 19:57
von Jedi2014
Hab mal auf die Schnelle die 4 x 1200 Sek. H-Alpha Frames des 10 Zöllers, die ich schon hatte mit der Farbe vom Epsilon gemischt. Kommt schon ganz gut.

Bild

Re: Sh2-261 Lowers Nebel

Verfasst: 07.12.2017, 08:37
von NicoGeisler
:thumbsup: so in der Art...
LG Nico