Barnard 344

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Frank_
. . .
. . .
Beiträge: 211
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Barnard 344

Beitrag von Frank_ » 06.12.2017, 20:07

Hallo,

nachdem Jens Barnard 344 in diesem Jahr in einer sehr schönen Version gezeigt hatte fühlte ich mich ausreichend motiviert dieser Dunkelwolke auch etwas mehr an Aufmerksamkeit zu schenken. Aufgrund meiner Equipment- Konstellation in einem größeren Feld und als Schmalbandversion. Das Seeing ließ in den Aufnahme Nächten doch deutlich zu wünschen übrig und so hatte ich ordentliche Guidingprobleme. Die Korrektur hat im Bild wie ich denke Ihre Spuren hinterlassen, ich möchte das Bild jedoch trotzdem zeigen, eben weil man den Nebel so selten zu sehen bekommt. Mit Ihm schließe ich einen ausführlichen Besuch im Sternbild Schwan für dieses Jahr ab, nun geht's an die Wintersternbilder, also wenn denn irgendwie mal Wetter wäre. :wetter:

Bild

Hier gibt es die Aufnahmedaten und weitere Infos

https://www.deep-sky-astroteam.de/de/Nebula/barnard-344
Viele Grüße
Frank
_________________________
www.deep-sky-astroteam.de

Benutzeravatar
steinplanet
. . .
. . .
Beiträge: 228
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Barnard 344

Beitrag von steinplanet » 07.12.2017, 08:16

Hallo Frank,

ist doch gut geworden :klatsch: :klatsch:
Man muss die Aufnahme ja nicht bis zur Plakatgröße aufziehen. Aber selbst dann ist das Ergebnis immer noch sehr schön.
Farblich trift es genau meinen Schmalbandgeschmack :thumbsup:
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi

Benutzeravatar
Frank_
. . .
. . .
Beiträge: 211
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: Barnard 344

Beitrag von Frank_ » 08.12.2017, 17:09

Danke Willi, freut mich.
Viele Grüße
Frank
_________________________
www.deep-sky-astroteam.de

Benutzeravatar
Josef
. . .
. . .
Beiträge: 221
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Barnard 344

Beitrag von Josef » 08.12.2017, 19:51

Hallo Frank,

bin ja eher der Fan von Bicolor bei Schmalband, schließe mich hier aber Willi vollinhaltlich an.
Sehr feines Bild mit homogener Bearbeitung!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at

Frank
. .
. .
Beiträge: 188
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Barnard 344

Beitrag von Frank » 08.12.2017, 20:32

:thumbsup: Hallo

Die Ausarbeitung ist farblich wirklich gelungen, auch mein Geschmack.
Kann mich bei mir auch nicht mehr erinnern mal ein Bild gemacht zu haben wo alles stimmt,
Braucht ja viel Zeit und mehrmals perfekte Hardwareeinrichtung, und einfach nur klarer Himmel reicht vom Wetter her eben nicht... Es gibt keine Sicherheit das man es noch mal besser hinbekommt.
Gibt ja auch noch mehr, neues Bild, neues Glück. :thumbsup: :thumbsup:

Gruß Frank

Benutzeravatar
Jedi2014
. . . .
. . . .
Beiträge: 318
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Barnard 344

Beitrag von Jedi2014 » 09.12.2017, 19:08

Moin Frank,

Jetzt bei dem langanhaltenden Miesewetter ist man für jedes Bild dankbar, was man noch in Petto hat. Deine Schmalbandversion von Barnard 344 finde ich sehr gelungen. Ich wundere mich wirklich, warum der so selten gezeigt wird.
Viele Grüße
Jens
__
http://www.spaceimages.de

Benutzeravatar
Frank_
. . .
. . .
Beiträge: 211
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: Barnard 344

Beitrag von Frank_ » 09.12.2017, 19:35

Hallo Josef, Frank und Jens,

vielen Dank.
@Josef, Dein Vorliebe für Bicolor kann ich nachvollziehen, ist ja wesentlich näher an den reellen Farben. Im Prinzip mache ich Hubble der Abwechslung wegen.

@ Frank, so wie du es sagst trifft es den Nagel auf den Kopf, Wetter is mal wieder völlig daneben und wenn’s denn mal klar ist streikt die Technik, als ob Sie sauer wegen Stillstandszeiten wäre.

@Jens, genau genommen hatte ich den bis zu deiner Aufnahme auch nicht auf dem Schirm, zu Unrecht da ja auch in der Umgebung ordentlich was los ist.
Viele Grüße
Frank
_________________________
www.deep-sky-astroteam.de

Benutzeravatar
GalaxieFinder
.....
.....
Beiträge: 146
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: Barnard 344

Beitrag von GalaxieFinder » 13.12.2017, 06:11

Hallo Frank!

Der namensgebende Dunkelnebel kommt schön plastisch heraus und den restlichen Nebel hast du farblich toll getroffen.
Find ich einfach ein schönes Bild!

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com

Antworten