7 Stunden Kugelsternhaufen und keine Farbe

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Desaster
.....
.....
Beiträge: 144
Registriert: 13.03.2017, 07:34

7 Stunden Kugelsternhaufen und keine Farbe

Beitrag von Desaster » 07.02.2018, 08:44

Servus Sternfreunde

nach langer Zeit wieder mal ein Foto aus Tirol. Mehr aus Frust über ein anderes Projekt fiel die Wahl auf meinen Lieblingskugelsternhaufen (aus meiner visuellen Zeit), denn eigentlich wollte ich so in gefühlten 2-3 Stunden fertig sein. Das war dann auch so... ich war fertig, aber der Kugelsternhaufen leider nicht... also, Belichtungszeit nachlegen und nachdem ich endlich 28x15 Minuten auf der Festplatte hatte, schaute das Objekt so aus, wie ich es mir erwartet hatte. Eigentlich genial, wenn ein Kugelsternhaufen in der Mitte nach 15 Minuten Luminanz nicht ausbrennt. Im gestreckten Negativ sieht man, was im Hintergrund alles los ist. Erstaunlich, was heutzutage alles mit schnöden 4" Öffnung und 550mm Brennweite möglich ist. Als Kamera kam meine ATIK460 zum Einsatz.
Natürlich wäre mehr Brennweite nicht schlecht gewesen, aber was solls... (mittlerweile ist der APO auch schon Geschichte). Farbe habe ich auch gemacht, aber für den Haufen leider viel zu wenig, also habe ich sie ganz weggelassen.

Daten zu diesem Kugelsternhaufen sind nicht sehr viele zu finden, aber hier findet man alles wissenswerte dazu: http://simbad.u-strasbg.fr/simbad/sim-i ... =submit+id




dazu ein Ausschnitt auf 200% hochgezogen



und schließlich der Hintergrund



liebe Grüße aus Tirol
tom

Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . .
. . .
Beiträge: 229
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: 7 Stunden Kugelsternhaufen und keine Farbe

Beitrag von GalaxieFinder » 07.02.2018, 15:22

Hallo Tom,

gefällt mir gut, dass du einen Haufen aus dem Palomar-Katalog ausgräbst! Er macht sich sehr gut in schwarz-weiß, Daumen hoch!

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com

Benutzeravatar
Josef
. . .
. . .
Beiträge: 295
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: 7 Stunden Kugelsternhaufen und keine Farbe

Beitrag von Josef » 07.02.2018, 18:56

Hallo Tom!

Starke Aufnahme mit dem 4 Zöller, da geht es schon tief rein!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at

Benutzeravatar
Frank_
. . .
. . .
Beiträge: 281
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: 7 Stunden Kugelsternhaufen und keine Farbe

Beitrag von Frank_ » 08.02.2018, 15:01

Hallo Tom,

also mir gefällt vor allem die invertierte Version. Toll zu sehen welches Potenzial im Bild steckt!
Viele Grüße
Frank
_________________________
www.deep-sky-astroteam.de

Benutzeravatar
roszl
. .
. .
Beiträge: 194
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: 7 Stunden Kugelsternhaufen und keine Farbe

Beitrag von roszl » 09.02.2018, 23:55

Hallo Tom,

das ist das mal wieder ein sehr interesantes Objekt was du uns hier vorstellst! Vielen Dank dafür!
Mit nur 4" super aufgelöst! Kommt auf jeden Fall noch auf meine Liste!

Viele Grüße

Roland

Benutzeravatar
Desaster
.....
.....
Beiträge: 144
Registriert: 13.03.2017, 07:34

Re: 7 Stunden Kugelsternhaufen und keine Farbe

Beitrag von Desaster » 15.02.2018, 09:59

Servus Markus, Josef, Frank und Roland,

Dankeschön für Eure netten Worte!!

@ Roland: vielleicht geht er sich heuer noch bei Dir aus....

lg
tom

Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. . . .
. . . .
Beiträge: 422
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: 7 Stunden Kugelsternhaufen und keine Farbe

Beitrag von Stefan_Lilge » 19.02.2018, 23:04

Hallo Tom,

der scheint nicht ganz mit M13 mithalten zu können ;-)
Schön dass du uns diesen Exoten präsentierst. Auch der Hintergrund ist sehr interessant.
Viele Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Desaster
.....
.....
Beiträge: 144
Registriert: 13.03.2017, 07:34

Re: 7 Stunden Kugelsternhaufen und keine Farbe

Beitrag von Desaster » 20.02.2018, 11:29

Hey Stefan,

ja, ein M13 wird er wohl nicht werden, aber.... mit Deinen 2,5m käme er wahrscheinlich in die Nähe.....

lg
tom

Benutzeravatar
NicoGeisler
. . .
. . .
Beiträge: 203
Registriert: 10.03.2017, 21:05
Wohnort: Panketal b. Berlin
Kontaktdaten:

Re: 7 Stunden Kugelsternhaufen und keine Farbe

Beitrag von NicoGeisler » 20.02.2018, 22:59

Hi Tom,
klein aber da...:-)) Ich denke wenn man das Teil in Farbe ablichtet und Ha in den Hintergrund bastelt wird’s nen EyeCatcher.

LG Nico

Antworten