IC 444

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Jedi2014
. . . .
. . . .
Beiträge: 484
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

IC 444

Beitrag von Jedi2014 » 09.02.2018, 16:33

Hallo zusammen,

IC 444 ist ein diffuser Reflektionsnebel direkt neben dem viel bekannteren "Quallennebel" (IC 443). Die Gegend fristet ein Schattendasein neben dem dominanten Supernova-Überrest, verdient es aber auch einmal als Hauptakteur größer gezeigt zu werden. Die Leuchtkraft ist nicht besonders hoch, daher muss man schon viele Stunden belichten, um Details abbilden zu können. Leider gibt mein Himmel derzeit nicht so viele davon her, wie ich es eigentlich erhofft hatte.

Das hier gezeigte Foto ist eine Mischung aus LRGB- und H-Alpha-Aufnahmen (HaLRGB) und enthält als winzige Besonderheit im oben Drittel einen knallroten Kohlenstoffstern (IRAS 06158+2333 lt. SIMBAD) - siehe auch die Markierungen in der annotierten Version auf meiner Website.



Mehr Infos, größer und Bilddaten: http://www.spaceimages.de/astrofotos/nebel/ic-444
oder https://www.astrobin.com/329534/
Viele Grüße
Jens
__
http://www.spaceimages.de

Benutzeravatar
stone
. . .
. . .
Beiträge: 252
Registriert: 10.03.2017, 22:05
Wohnort: Völksen
Kontaktdaten:

Re: IC 444

Beitrag von stone » 09.02.2018, 18:24

Sieht doch trotzdem sehr gut aus. Man gut das ich da die Finger von weggelassen habe.
Ich hab hier schlechte Durschsicht, Dunst ohne ende.
Ich bin an der Qualle dran...

Benutzeravatar
Frank_
. . .
. . .
Beiträge: 281
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: IC 444

Beitrag von Frank_ » 09.02.2018, 20:40

Hi Jens,

interessante Region, die es tatsächlich mal verdient in den Vordergrund geschoben zu werden. Schönen Farben und Details!
Viele Grüße
Frank
_________________________
www.deep-sky-astroteam.de

Benutzeravatar
roszl
. .
. .
Beiträge: 194
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: IC 444

Beitrag von roszl » 09.02.2018, 22:56

Hallo Jens,

erstaunlich was du hier zusammen bekommen hast, denn so richtig gute Durchsicht habe ich die letzten Tage nicht wahrgenommen, oder meine Augen werden langsam alt!
Eine Interessante Region, die ich noch gar nicht richtig wahrgenommen habe, auf jeden Fall wieder wunderbar von dir in Szene gesetzt!

Viele Grüße

Roland

Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. . . .
. . . .
Beiträge: 422
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: IC 444

Beitrag von Stefan_Lilge » 19.02.2018, 22:17

Hallo Jens,

sehr schick, ich wusste gar nicht, dass neben IC 443 noch so eine schöne Gegend ist.
Viele Grüße
Stefan

Antworten