NGC 2146

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

NGC 2146

Beitrag von Jedi2014 »

Hallo,

Vom Wettergott verwöhnt, hatte ich Anfang der Woche das Glück nochmal zwei Nächte fotografieren zu können. Warum ich mir ausgerechnet NGC 2146 ausgesucht habe, fragte ich mich hinterher allerdings schon. Leider war das Seeing in beiden Nächten wohl nicht so gut, so dass ich trotz fast 16 Std. irgendwie nur recht schwammige Details der stark verformten Galaxie einfangen konnte.

NGC 2146 ist eine Balkenspiralgalaxie vom Hubble-Typ SB(s)ab pec im Sternbild Giraffe am Nordsternhimmel. Sie ist rund 40 Millionen Lichtjahre vom Sonnensystem entfernt und hat einen Durchmesser von etwa 75.000 Lichtjahren. Die Galaxie zeigt starke Deformierungen und eine erhöhte Sternentstehungsrate, was auf eine enge Begegnung mit einer Begleitgalaxie hindeutet. Jedoch ist die auf den ersten Blick in Frage kommende Spiralgalaxie NGC 2146A, viel zu weit entfernt und wohl eher ein zufällig im Hintergrund stehendes Objekt.
Trotz der sichtbaren morphologischen Störung, ist NGC 2146 übrigens nicht im Arp-Katalog zu finden. In einer aktuellen Untersuchung mit tiefen Radiobeobachtungen fand man eine Scheibenstruktur im Inneren der Galaxie, wie sie in ihrem räumlichen Aufbau und den gemessenen Geschwindigkeiten eigentlich nur für eine ungestörte (!) Spiralgalaxie typisch ist. Es ergab sich kein Hinweis auf eine anomale Materieverteilung, die auf einen früheren Galaxienkontakt hinweisen würde. Die Störungen beschränkt sich somit vornehmlich auf die Aussenbereiche der Spiralarme von NGC 2146. Ursache unbekannt.



Daten: http://www.spaceimages.de/astrofotos/galaxien/ngc-2146
oder https://www.astrobin.com/333655/
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 443
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: NGC 2146

Beitrag von Frank_ »

Hi Jens,

weiß gar nicht was du hast, sieht doch gut auch. Farben und Details überzeugen auch, da gibt es nichts auszusetzen.
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: NGC 2146

Beitrag von Josef »

Hallo Jens,

schließe mich hier vollinhaltlich Frank an, finde es sehr gut gelungen in allen Belangen!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
stone
. . . .
. . . .
Beiträge: 437
Registriert: 10.03.2017, 22:05
Wohnort: Völksen
Kontaktdaten:

Re: NGC 2146

Beitrag von stone »

Spricht mich aich sehr an, tolle Aufnahme Jens :)
Antworten