Krabbennebel M1 + Animation

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
christianhanke
. . . .
. . . .
Beiträge: 358
Registriert: 13.03.2017, 15:31
Wohnort: München

Krabbennebel M1 + Animation

Beitrag von christianhanke »

Hallo,

nachdem Gerald so eine schöne Animation von der Ausdehnung des Krabbennebels gezeigt hat, habe ich mich auch mal an das Objekt herangewagt.
Nach langer Durststrecke waren die Bedingungen vor ein paar Tagen doch recht günstig.
Ich habe mit folgenden Equipment meine Aufnahmen gemacht:

HEQ5 mit SkyScanUpgrade
Orion Newton 200/900 mm mit Komakorrektor
Kamera: ZWO ASI1600 MC Cool (-20 °C)
Autoguiding mit PHD (400 mm Refraktor mit DMK-Kamera)

Aufnahmedaten:
LPS-P2-Filter: 20 x 120s (Gain 300)
H-Alpha-Filter (12 nm): 8 x 600s (Gain 350)
OIII-Filter (12 nm): 7 x 600s (Gain 350)

Das Stacken und die Bildbearbeitung wurde mit Fitswork ausgeführt.





Ich hatte vor 10 Jahren mit dem gleichen Teleskop aber noch mit einer Canon 300 D das gleiche Objekt schon einmal fotografiert.

Mit dem folgenden Animation wollte ich eigentlich die Ausdehnung über 10 Jahre sichtbar machen. Leider ist die Bildqualität der alten Aufnahme so schlecht, dass die Ausdehnung nur in Ansätzen sichtbar ist.



Zumindest in der Bildqualität sieht man doch einen deutlichen Fortschritt.

Zu meinem Erstaunen hat sich aber ein Fixstern (Pfeil) doch recht fix bewegt.
Es handelt sich um einen sogenannten Schnellläufer mit der Bezeichnung TYC 1309-1640-1.

Er hat folgende Bewegungsdaten:
Eigenbewegung in RA: -61 [mas/y]
Eigenbewegung in DE: -239 [mas/y]
Die Einheit ist wohl Milli-Bogensekunden pro Jahr.

Gruß und CS

Christian
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Krabbennebel M1 + Animation

Beitrag von Josef »

Hallo Christian!

Finde es hervorragend was sich da in der Zeit verändert, nicht nur in der Sicht der Bildqualität!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Krabbennebel M1 + Animation

Beitrag von Jedi2014 »

Hi Christian,

Die 10 Jahre gehen scheinbar sowohl an M1 als auch an deinen Fotokentnissen nicht spurlos vorüber. Beeindruckende Gegenüberstellung. In den Randbereichen kann man die Ausdehnung klar erkennen.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
christianhanke
. . . .
. . . .
Beiträge: 358
Registriert: 13.03.2017, 15:31
Wohnort: München

Re: Krabbennebel M1 + Animation

Beitrag von christianhanke »

Hallo,

vielen Dank für die Kommentare.

Ich erinnere mich noch an die Nacht vor 10 Jahren, da es das erste Mal war, dass ich mit der Ausrüstung vor die Tore von München gefahren bin. Damals hatte ich erstmals den vollen Sternenhimmel (im Gegensatz zu dem sehr begrenzten Gesichtsfeld aus dem Garten heraus) vor dem Teleskop hatte und so wollte ich natürlich so viel Objekte wie möglich aufnehmen. Das hat dazu geführt, dass ich nur wenige Aufnahmen von M1 gemacht habe.

Was hat sich in den 10 Jahren bei verändert?

Ich habe auf Grund beruflicher Herausforderungen meine Ausrüstung über einige Jahre kaum genutzt. Jetzt bin ich aber in Ruhestand und widme mich wieder verstärkt dem Hobby. Ein bisschen habe ich die Ausrüstung verbessert. Dabei sind die neue Kamera (ZWO ASI1600MCC) mit der besseren Leistungsfähigkeit und der bequemeren Steuerung (SharpCap) und der Einsatz der Schmalbandfilter bei meinem Stadthimmel die ausschlaggebenden Faktoren.

Wie jeder hier weiß, ist neben einem dunklen Himmel, den ich leider nicht habe, Belichtungszeit der entscheidende Faktor für gute Bilder. Aber das ist ja keine neue Erkenntnis. Jedenfalls konzentriere ich mich in einer Aufnahmenacht nur noch auf ein Objekt. Aber Aufnahmen mit mehr als 5 Stunden Gesamtbelichtungszeit sind bei mir nur kaum möglich.

Dass auch aus einer Großstadt heraus gute Aufnahmen möglich sind, beweist ja Stefan immer wieder mit seinen Bilder aus Berlin heraus. Das ist für mich schon immer wieder ermunternd.

Gruß und CS

Christian
Benutzeravatar
prokyon
.
.
Beiträge: 153
Registriert: 23.03.2017, 16:39

Re: Krabbennebel M1 + Animation

Beitrag von prokyon »

Hallo Christian,

tolle Sache! Trotz der schlechteren Bildqualität der alten Aufnahme sind die Veränderungen deutlich zu sehen. Im interstellaren Raum Bewegungen zu dokumentieren ist keine einfache Angelegenheit, Gratulation!

Gruß

Werner
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Krabbennebel M1 + Animation

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Christian,

in den Außenbereichen ist die Ausdehnung deutlich zu sehen. Noch deutlicher ist der Fortschritt in der Bildqualität (sollte bei 10 Jahren Üben aber auch sein ;-)
Viele Grüße
Stefan
Antworten