SH2-261 in Ha aus Berlin

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

SH2-261 in Ha aus Berlin

Beitrag von Holger-Sassning »

Hi Leuts,

HAlpha geht ..... so leidlich. :(

Aber wenn das Objekt recht schwach, die Durchsicht mies ist, muss man auch in Ha recht viel Zeit investieren.
Zur Zeit mache ich noch SII und OIII von SH2-261. ob ich die aber sinnvoll verwenden kann glaube ich fast nicht.

Allerdings habe ich aber auch den Eindruck, das die Empfindlichkeit meiner SXVR H694 nach der Reparatur nicht mehr so hoch ist wie früher.

Hier nun mein Bildchen aus den letzten Nächten.
Insgesamt habe ich 24 X 900s Ha zusammen gebastelt und das schaut so aus:

Bild
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: SH2-261 in Ha aus Berlin

Beitrag von Holger-Sassning »

Hi,

nun auch noch in bunt.
O3 war wie immer grausig bzw nicht sichtbar.
S2 war eigentlich recht okay.
Aber meine Masse an schlechten Ha Bildern ist sehr dominant.

Bild
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 443
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: SH2-261 in Ha aus Berlin

Beitrag von Frank_ »

Hallo Holger,

der Nebel ist recht schwach, das unterschätzt man schnell mal. Deshalb war es auch richtig ordentlich drauf zu halten. Und das Ergebnis ist ja auch recht ordentlich. Das einzige was hier grausig ist ist die grüne Farbe :puke: , auch wenn sie nach Hubble da hin gehört. Ich würde hier die Farben verschieben dann passt das.
Benutzeravatar
Daniel
. . . .
. . . .
Beiträge: 390
Registriert: 11.03.2017, 08:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: SH2-261 in Ha aus Berlin

Beitrag von Daniel »

Hallo Holger,

ist doch schick geworden und bei dir scheint alles wieder zu laufen im Gengensatz zu mir. Unglaublich was in einer Nacht alles schief gehen kann (kleiner Auszug aus der Mängelliste: Motorfokus wollte mechanisch nicht mehr, Kamera ist ständig verkippt weil ich am Okularauszug rumgestellt hatte, Computer macht Windows update, erkennt Kamera nicht mehr, Kamerasteuersoftware stürzt beim Fokussieren ständig ab, und und und), ich habe in der vorletzten Nacht von Sonnenuntergang bis 00:00 Uhr mit der Technik gekämpft und es dann aufgegeben. Gestern Nachmittag im Hellen nochmal ganz langsam jedes Problem analysiert und beseitigt und schon lief es gestern Nacht und das sogar ziemlich gut.

Fazit: NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM!

Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: SH2-261 in Ha aus Berlin

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo Frank,
Das einzige was hier grausig ist ist die grüne Farbe :puke:
so brutal schlimm? :question:

ist es so hübscher?

Bild
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 443
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: SH2-261 in Ha aus Berlin

Beitrag von Frank_ »

Hallo Holger,

meinen Geschmack trifft es so doch eher. :D
MAXE
. . .
. . .
Beiträge: 242
Registriert: 12.03.2017, 13:31

Re: SH2-261 in Ha aus Berlin

Beitrag von MAXE »

[quote=Holger-Sassning post_id=4849 time=1521653203 user_id=62
ist es so hübscher?

Hallo!

Soll es „hübscher“ aussehen oder den vermutlichen Tatsachen entsprechen?
Wie weit gehen da die künstlerischen Freiheiten? Oder anders gefragt: Entsprechen die gezeigten Farben überhaupt der Realität?

Die Marsbewohner sollen ja auch nicht grün sein? Jedenfalls nicht die, die sich bisher gezeigt habe! :roll:

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
lange
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 666
Registriert: 13.03.2017, 20:40
Wohnort: Helmstedt

Re: SH2-261 in Ha aus Berlin

Beitrag von lange »

Hallo Holger ist doch gut geworden.
Ich würde allerdings das Bild mit der von Dir gewohnten Zurückhaltung bei der Bearbeitung bevorzugen. Ist aber Geschmackssache.

Habe mein Setup auf hohe Brennweite umgebaut und habe Sh2-274 versucht. Naja nix hat funktioniert zu Anfang, das Guiding hab ich überhaupt nicht zum Laufen gebracht. Na so hab ich dann nur 1 Stunde zusammenbekommen und das auch noch mit gruseligem Guiding.
Geht nicht nur Dir oder Daniel so .. Immerhin wisst ihr woran es lag , ich habe keinen Schimmer warum es bei mir nicht ging.
--
Gruss Ralf
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: SH2-261 in Ha aus Berlin

Beitrag von roszl »

Hallo Holger,

das mit der kamera ist ja echt ärgerlich. Da mit der Artemis auch Auslesefehler zustandegekommen sind kann ich das auch gut nachvollziehen wie das nervt!
6 Std. H-alpha ist schon eine Menge, ich finde das es sich gelohnt hat! Die Farbe im dritten Bild ist zwar "hübscher", das ursprüngliche Farbbild gefällt mir aber in der Gesamtheit besser!
Wie weit gehen da die künstlerischen Freiheiten? Oder anders gefragt: Entsprechen die gezeigten Farben überhaupt der Realität?
Na ja, eigntlich nicht. Die Hubblepalette sieht so aus:
  • H-alpha ist tiefrot, wird aber als Grünkanal verwendet
  • OIII ist türkis, wird als Blaukanal verwendet
  • SII ist ebenfalls tiefrot, wird auch als Rotkanal verwendet
Nun kann man die Farbkanäle dann noch nach belieben "verschieben", so dass ein gefälliger Gesamteindruck entsteht

Viele Grüße

Roland
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 635
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: SH2-261 in Ha aus Berlin

Beitrag von steinplanet »

Hallo Holger,

obwohl ich fast vergessen habe wie man Astrofotos macht, finde ich dein Ergebnis für eine "grausige" Nacht doch sehr ansprechend. :thumbsup: :thumbsup:
Obwohl ich auch die Cyan-orange Tönung von Schmalbandfotos hübscher finde, muss ich mich hier Ralf anschließen. Die Version in dem "Hulk-grün" ist feinfühliger abgestuft in den Zwischentönen. Das Einzige was auf der orangen Version deutlicher rüberkommt ist die interessante OIII Struktur neben den beiden hellen Sternen.
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: SH2-261 in Ha aus Berlin

Beitrag von Jedi2014 »

Moin Holger,

Der Lowers Nebel macht in Hubble nicht viel her, zu wenig außer H-Alpha schwirrt da rum. Ich hab mir damals auch einen Abgebrochen irgendwelche Farbkontraste in mein HaRGB da reinzukriegen. Frank hatte ne tolle Lösung in Bicolor. Manche Nebel sollte man dann einfach in S/W lassen. Mut zur Lücke... dafür das Ha schön geschärft und knackig.
Deine zweite Farbversion krankt an den ausgebrannte Schockfronten oben in Knallgelb. Wenn du die aus dem ersten Bild mit dem Rest des zweiten Bilds übe ne Maske kombinierst, könnte ein Schuh draus werden.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: SH2-261 in Ha aus Berlin

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Holger,

irgendwo zwischen den beiden Farbbildern liegt die Wahrheit ;-) Insgesamt sind es sehr gute Bilder geworden.
Zumindest hast du in Halpha sehr gutes Signal gesammelt, eine verminderte Empfindlichkeit der Kamera kann ich da zumindest nicht feststellen (dafür müsste man wohl auch einen direkten Vergleich haben...)
Viele Grüße
Stefan
Antworten