NGC 4559

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

NGC 4559

Beitrag von Jedi2014 »

Hallo,

letztes Wochenende gabs hier oben einige klare Nächte in Folge, die ich trotz heftigem Wind perfekt nutzen konnte. Die Wahl fiel auf eine recht selten gezeigte Galaxie NGC 4559 im Sternbild Haar der Berenike. 1941 wurde immerhin schon mal eine +13,2 mag Supernova Explosion vom Typ II in dieser Galaxie beobachtet (SN 1941a). Auf den ersten Blick hat sie etwas Ähnlichkeit mit M33, besitzt jedoch nur etwa 1/50 der Helligkeit. Im Bild befinden sich eine Reihe von Hintergrundgalaxien und Galaxiengruppen. Die prominentesten sind IC 3598, IC 3593 und IC 3592.
Die hohe Oberflächenhelligkeit im Zentralbereich täuscht, denn die Spiralarme sind um so schwächer und dadurch schwierig abzubilden und selten auf Bildern zu sehen.

Bild

Bilddaten und Infos:
http://www.spaceimages.de/astrofotos/galaxien/ngc-4559
oder https://www.astrobin.com/337886/0/
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
NicoGeisler
. . . .
. . . .
Beiträge: 463
Registriert: 10.03.2017, 21:05
Wohnort: Bernau b. Berlin
Kontaktdaten:

Re: NGC 4559

Beitrag von NicoGeisler »

Hi Jens,
Ich glaub Du brauchst noch nen fetten RC... :question: .
LG Nico
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: NGC 4559

Beitrag von Jedi2014 »

Hi Nico,

Ich dachte tatsächlich schon drüber nach. Irgendwie werden die Galaxien immer kleiner. Ist ja auch klar, weil sich alles mit Affenartiger Geschwindigkeit von uns entfernt :-)
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: NGC 4559

Beitrag von Josef »

Hallo Jens,

die ist ja von ihrer Esthätik ein richtiger Hingucker und die Umsetzung mit Details und Farben für mich sehr gut gelungen.
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Daniel
. . . .
. . . .
Beiträge: 390
Registriert: 11.03.2017, 08:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NGC 4559

Beitrag von Daniel »

Hallo Jens,

gefällt mir sehr, auch farblich sehr ansprechend. Im Hintergrund gibt es einiges an Galaxien zu entdecken, ich mag Wimmelbilder ;-) .

Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 443
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: NGC 4559

Beitrag von Frank_ »

Hi Jens,

das schaut gut aus, Wetter optimal genutzt würde ich sagen. Sehr schön bearbeitet von den Farben her!
Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 481
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: NGC 4559

Beitrag von GalaxieFinder »

Hallo Jens,

mit 10' ist die gar nicht mal so klein. Es wird wohl tatsächlich an der Helligkeit liegen, dass man sie nicht oft zu sehen bekommt.
Gut, dass du ihr gleich 15 h spendiert hast, schaut sehr gut aus!

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com
Benutzeravatar
Desaster
. . . .
. . . .
Beiträge: 429
Registriert: 13.03.2017, 07:34

Re: NGC 4559

Beitrag von Desaster »

Servus Jens,

schließe mich den anderen an, in jeder Hinsicht ein tolles Foto geworden, bei dem sich jede Minute an Belichtungszeit bezahlt gemacht hat.

lg
tom
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC 4559

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Jens,

NGC 4559 habe ich zwar schon mehrfach aufgenommen, in deinem Bild aber trotzdem nicht wiedererkannt. Die äußeren Arme fehlen bei mir komplett, was sie ganz anders aussehen lässt. Bei dir sind sie nicht nur mit drauf, sondern auch noch ausgesprochen hübsch dargestellt. Die Farben sind auch wieder perfekt.
Dafür ist sie bei mir größer :troest: , du musstest ja wohl etwas kleinrechnen, um sie so schön darzustellen.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
prokyon
.
.
Beiträge: 153
Registriert: 23.03.2017, 16:39

Re: NGC 4559

Beitrag von prokyon »

Hallo Jens,

ein wunderbares Ergebnis! Schließe mich Markus an, was die Größe betrifft. 10' sind eigentlich recht gut und mit viel Details abzubilden. Was den Unterschied macht ist die Helligkeit, hier speziell bei den Armen. In der von dir gezeigten Größe hat sie vielleicht sogar mehr als 10'. Top Bild jedenfalls.

Grüße

Werner
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: NGC 4559

Beitrag von roszl »

Hallo Jen,

wieder ein super Galaxienbild von dir! Man gut, dass die heftigen Böen nichts angerichtet haben!
Wenn man das Bild so sieht und die Belichtungszeit von über 15 Std dazu sieht, wird erst so richtig klar wie schwach die Spieralarme im Außenbereich sind!

Viele Grüße

Roland
Benutzeravatar
Fridolin
.....
.....
Beiträge: 107
Registriert: 09.04.2017, 10:07
Wohnort: Soltau
Kontaktdaten:

Re: NGC 4559

Beitrag von Fridolin »

Moin Jens,

es bleibt nichts mehr zu sagen, alle Vorredner haben gesagt was zu sagen ist. Zum Glück gibt es ja noch genug Galaxien für Dich, auch mit "nur" dem 10Zöller. :nod:
Was macht eigentlich das Projekt "Fotobuch"? :roll:
Viele Grüße und CS
Klaus
www.barginda.de
Antworten