Astronomicum • NGC 4559
Seite 1 von 1

NGC 4559

Verfasst: 23.03.2018, 20:49
von Jedi2014
Hallo,

letztes Wochenende gabs hier oben einige klare Nächte in Folge, die ich trotz heftigem Wind perfekt nutzen konnte. Die Wahl fiel auf eine recht selten gezeigte Galaxie NGC 4559 im Sternbild Haar der Berenike. 1941 wurde immerhin schon mal eine +13,2 mag Supernova Explosion vom Typ II in dieser Galaxie beobachtet (SN 1941a). Auf den ersten Blick hat sie etwas Ähnlichkeit mit M33, besitzt jedoch nur etwa 1/50 der Helligkeit. Im Bild befinden sich eine Reihe von Hintergrundgalaxien und Galaxiengruppen. Die prominentesten sind IC 3598, IC 3593 und IC 3592.
Die hohe Oberflächenhelligkeit im Zentralbereich täuscht, denn die Spiralarme sind um so schwächer und dadurch schwierig abzubilden und selten auf Bildern zu sehen.

Bild

Bilddaten und Infos:
http://www.spaceimages.de/astrofotos/galaxien/ngc-4559
oder https://www.astrobin.com/337886/0/

Re: NGC 4559

Verfasst: 24.03.2018, 07:08
von NicoGeisler
Hi Jens,
Ich glaub Du brauchst noch nen fetten RC... :question: .
LG Nico

Re: NGC 4559

Verfasst: 24.03.2018, 09:59
von Jedi2014
Hi Nico,

Ich dachte tatsächlich schon drüber nach. Irgendwie werden die Galaxien immer kleiner. Ist ja auch klar, weil sich alles mit Affenartiger Geschwindigkeit von uns entfernt :-)

Re: NGC 4559

Verfasst: 24.03.2018, 10:22
von Josef
Hallo Jens,

die ist ja von ihrer Esthätik ein richtiger Hingucker und die Umsetzung mit Details und Farben für mich sehr gut gelungen.

Re: NGC 4559

Verfasst: 24.03.2018, 12:03
von Daniel
Hallo Jens,

gefällt mir sehr, auch farblich sehr ansprechend. Im Hintergrund gibt es einiges an Galaxien zu entdecken, ich mag Wimmelbilder ;-) .

Viele Grüße
Daniel

Re: NGC 4559

Verfasst: 25.03.2018, 20:19
von Frank_
Hi Jens,

das schaut gut aus, Wetter optimal genutzt würde ich sagen. Sehr schön bearbeitet von den Farben her!

Re: NGC 4559

Verfasst: 26.03.2018, 06:36
von GalaxieFinder
Hallo Jens,

mit 10' ist die gar nicht mal so klein. Es wird wohl tatsächlich an der Helligkeit liegen, dass man sie nicht oft zu sehen bekommt.
Gut, dass du ihr gleich 15 h spendiert hast, schaut sehr gut aus!

LG, Markus

Re: NGC 4559

Verfasst: 26.03.2018, 07:50
von Desaster
Servus Jens,

schließe mich den anderen an, in jeder Hinsicht ein tolles Foto geworden, bei dem sich jede Minute an Belichtungszeit bezahlt gemacht hat.

lg
tom

Re: NGC 4559

Verfasst: 26.03.2018, 22:39
von Stefan_Lilge
Hallo Jens,

NGC 4559 habe ich zwar schon mehrfach aufgenommen, in deinem Bild aber trotzdem nicht wiedererkannt. Die äußeren Arme fehlen bei mir komplett, was sie ganz anders aussehen lässt. Bei dir sind sie nicht nur mit drauf, sondern auch noch ausgesprochen hübsch dargestellt. Die Farben sind auch wieder perfekt.
Dafür ist sie bei mir größer :troest: , du musstest ja wohl etwas kleinrechnen, um sie so schön darzustellen.

Re: NGC 4559

Verfasst: 26.03.2018, 23:07
von prokyon
Hallo Jens,

ein wunderbares Ergebnis! Schließe mich Markus an, was die Größe betrifft. 10' sind eigentlich recht gut und mit viel Details abzubilden. Was den Unterschied macht ist die Helligkeit, hier speziell bei den Armen. In der von dir gezeigten Größe hat sie vielleicht sogar mehr als 10'. Top Bild jedenfalls.

Grüße

Werner

Re: NGC 4559

Verfasst: 27.03.2018, 13:57
von roszl
Hallo Jen,

wieder ein super Galaxienbild von dir! Man gut, dass die heftigen Böen nichts angerichtet haben!
Wenn man das Bild so sieht und die Belichtungszeit von über 15 Std dazu sieht, wird erst so richtig klar wie schwach die Spieralarme im Außenbereich sind!

Viele Grüße

Roland

Re: NGC 4559

Verfasst: 27.03.2018, 14:16
von Fridolin
Moin Jens,

es bleibt nichts mehr zu sagen, alle Vorredner haben gesagt was zu sagen ist. Zum Glück gibt es ja noch genug Galaxien für Dich, auch mit "nur" dem 10Zöller. :nod:
Was macht eigentlich das Projekt "Fotobuch"? :roll: