Astronomicum • Supernova in NGC 4565 live beobachtet
Seite 1 von 1

Supernova in NGC 4565 live beobachtet

Verfasst: 01.04.2018, 13:37
von Jedi2014
Hallo,

in der Nacht zum Ostersonntag hatte ich ganz überraschend klaren Himmel und schwenkte den Newton auf die schöne Edge-On Galaxie NGC 4565. Bei der Sichtung der Rohbilder ist mir heute sofort ein Stern aufgefallen, der kurz nach Mitternacht im Laufe der Zeit immer heller in der Galaxie aufleuchtete. Es muss sich um eine Supernova handeln, die ich live beobachten konnte. Sensationell!
Hier eine Videoschleife der Luminanzaufnahmen. Ein Schleifendurchlauf repräsentiert einen Zeitaum von etwa 3 Std.



Ich wünsche euch ein schönes Osterfest und einen erholsamen 1. April.

Re: Supernova in NGC 4565 live beobachtet

Verfasst: 01.04.2018, 15:59
von m57
Hallo Jens,

das ist ja unglaublich.
Die Supernoa ist auch schon klassifiziert als LI-1-rpa. Hut ab!!

Re: Supernova in NGC 4565 live beobachtet

Verfasst: 01.04.2018, 20:00
von Stefan_Lilge
Klasse! Und das schwarze Loch scheint auch schon den Rest der Galaxie aufzusaugen, die wird nämlich immer schwächer!

Re: Supernova in NGC 4565 live beobachtet

Verfasst: 01.04.2018, 21:13
von AchimL
Hallo Jens

Dem Tüchtigen ist auch des Glückes hold !!!

Tolle Aufnahmen die Du dort machen konntest !!! :respect:

Glückwunsch dazu !!!

Viele Grüße... AchimL

P.S. Oder bin ich reingefallen ???? :paranoid:

Re: Supernova in NGC 4565 live beobachtet

Verfasst: 01.04.2018, 21:17
von rhess
Hallo Jens,

so ein Glück, dass du am 1.April gutes Wetter hattest ;)

wenn es bei uns wieder mal schön wird ist die SN sicher schon erloschen ;)

LG
Rocky

Re: Supernova in NGC 4565 live beobachtet

Verfasst: 02.04.2018, 09:40
von Jedi2014
Guten Morgen zusammen,

Ja, am 1. April ist vieles möglich. Nach nochmaliger Durchsicht der Daten war es wohl doch nur ein Pixelfehler :-)

Re: Supernova in NGC 4565 live beobachtet

Verfasst: 02.04.2018, 12:03
von stone
:thumbsup: :thumbsup: :) :)
Mir ist es zum Glück auch aufgefallen :D