NGC 4211 (wechselwirkende Galaxien in Coma)

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. . . .
. . . .
Beiträge: 372
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

NGC 4211 (wechselwirkende Galaxien in Coma)

Beitrag von Stefan_Lilge » 02.04.2018, 00:45

Hallo,

im Februar habe ich drei Nächte auf ein wechselwirkendes Galaxienpaar im Haar der Berenike gehalten, NGC 4211. Die beiden sind laut Guide9 ca. 290 Millionen Lichtjahre entfernt, die links unten gelegene UGC 7287 ist noch ca. 60 Millionen Lichtjahre weiter entfernt, also nicht an den Gezeitenschweifen beteiligt.

Ich hätte auch noch NGC 4196 mit ins Gesichtsfeld pressen können, das ist ein ähnliches wechselwirkendes Paar. Dann wären aber beide Objekte am Bildfeldrand gewesen, was auch nicht schön ist.

Das Bild ist auf halbe Größe verkleinert, was einen Abbildungsmaßstab von 0,78"/Pixel ergibt. Auf eine Schärfung des Bildes habe ich verzichtet, nur die leichten Nachführfehler der Sterne etwas begradigt, auch wenn Eiersterne zur Saison passen würden ;-)

Aufgenommen auf meiner Berliner Dachterrasse mit einem 10" Meade ACF bei 2050mm Brennweite (CCDT67 Reducer) auf AZ-EQ6 Montierung, ASI 1600MM Kamera, 50x5min Lum, je 30x5min RGB.


http://www.astronomicum.de/bildergaleri ... g&id=14123
Viele Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Josef
. . .
. . .
Beiträge: 260
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: NGC 4211 (wechselwirkende Galaxien in Coma)

Beitrag von Josef » 02.04.2018, 10:02

Hallo Stefan!

Tolles Objekt, habe ich mir mal auf meine Liste getan.
Dein 10" AFC bringt das schön was raus!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at

Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. . . .
. . . .
Beiträge: 372
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC 4211 (wechselwirkende Galaxien in Coma)

Beitrag von Stefan_Lilge » 02.04.2018, 22:23

Hallo Josef,

freut mich, dass dir die Galaxien zusagen. Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich die nicht mit dem Esprit 150 gemacht habe und noch NGC 4196 mit im Bildfeld habe. Zwei solche Systeme in einem Bild wäre ziemlich spektakulär.
Viele Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Desaster
.....
.....
Beiträge: 139
Registriert: 13.03.2017, 07:34

Re: NGC 4211 (wechselwirkende Galaxien in Coma)

Beitrag von Desaster » 03.04.2018, 08:15

Servus Stefan

Wiederum ein spektakuläres und zumindest mir unbekanntes Galaxienpaar, das Du uns da präsentierst.
Wenigstens gehen Dir bei der Größe dieser Objekte nie die Motive aus!!!

lg
tom

Benutzeravatar
NicoGeisler
. . .
. . .
Beiträge: 202
Registriert: 10.03.2017, 21:05
Wohnort: Panketal b. Berlin
Kontaktdaten:

Re: NGC 4211 (wechselwirkende Galaxien in Coma)

Beitrag von NicoGeisler » 03.04.2018, 21:28

Hi Stefan,
cool hat so nen einige Ähnlichkeit mit den Mice Galaxien IC819/820. In ner invertierten Variante, kommt den Bild noch nen ticken interessanter rüber.

LG Nico

Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. . . .
. . . .
Beiträge: 372
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC 4211 (wechselwirkende Galaxien in Coma)

Beitrag von Stefan_Lilge » 08.04.2018, 00:36

Hallo Tom und Nico,

kleine Galaxien gibt es in der Tat genug, meine "to do"-Liste reicht für ein ganzes Leben ;-)
Viele Grüße
Stefan

Benutzeravatar
stone
. . .
. . .
Beiträge: 232
Registriert: 10.03.2017, 22:05
Wohnort: Völksen
Kontaktdaten:

Re: NGC 4211 (wechselwirkende Galaxien in Coma)

Beitrag von stone » 10.04.2018, 20:39

Wieder ein paar Winzlinge, guckst du dir die Vorher aus, oder einfach mal draufhalten?

Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . .
. . .
Beiträge: 218
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: NGC 4211 (wechselwirkende Galaxien in Coma)

Beitrag von GalaxieFinder » 15.04.2018, 13:15

Hallo Stefan,

die sind selbst für deine Objektwahl klein :-), es macht aber Freude, auch mal solche Objekte zu sehen!

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com

Antworten