Astronomicum • Zigarre in Flammen (M82)
Seite 1 von 1

Zigarre in Flammen (M82)

Verfasst: 02.04.2018, 17:57
von Jedi2014
So, nun kein Aprilscherz mehr...
Meine letzte Zigarre ist zwei Jahre her. Als ich sie mir so angesehen habe, dachte ich sie könnte eine Auffrischung gebrauchen. Hier also die 2018er Version, in die auch die Daten von 2016 mit eingeflossen sind, wäre ja zu schade zum wegwerfen. Sind jetzt knapp 9 Std. HaLRGB:

Bild


http://www.spaceimages.de/astrofotos/ga ... -82-halrgb
oder https://www.astrobin.com/340160

Re: Zigarre in Flammen (M82)

Verfasst: 02.04.2018, 18:04
von Josef
Hallo Jens!

Das ist ja wieder mal ein richtiger Hingucker wie hier die h-alpha Streams aus dem Zentrum herausschießen!
Tolle Farben!

Re: Zigarre in Flammen (M82)

Verfasst: 02.04.2018, 20:25
von UBode
Hallo Jens,

einfach nur super !!!!!!!!!
Gruss Ulrich

Re: Zigarre in Flammen (M82)

Verfasst: 02.04.2018, 22:27
von Stefan_Lilge
Hallo Jens,

sehr schöne Details und Farben, die Halpha-Streamer sind auch sehr tief belichtet. Ich hatte die kürzlich in einer Berliner Vollmondnacht auch mal versucht und wie bei einem früheren Bild nur sehr wenig von den Ausläufern draufbekommen. Dafür sieht das Zentrum der Galaxie cool aus in Halpha :-)

Du hast es auch geschafft, Halpha so in das Bild einzubauen, dass es nicht wie ein aufgesetzter Fremdkörper aussieht.

Re: Zigarre in Flammen (M82)

Verfasst: 03.04.2018, 21:38
von NicoGeisler
Hi Jens,
immer wieder schön anzuschauen, der Stumpen...
LG Nico

Re: Zigarre in Flammen (M82)

Verfasst: 03.04.2018, 23:29
von Daniel
Hallo Jens,

die ist richtig schön geworden, Ha hast du gut eingearbeitet. So macht auch ein Klassiker wie M82 beim anschauen richtig Spass!

Viele Grüße
Daniel

Re: Zigarre in Flammen (M82)

Verfasst: 04.04.2018, 12:14
von roszl
Hallo Jens,
So, nun kein Aprilscherz mehr...
Meine letzte Zigarre ist zwei Jahre her.
OK, die scheint dir gut getan zu haben, wusste gar nicht dass du ab und zu rauchst :D ! Macht jede Menge Qualm und ist richtig nett anzusehen!

Viele Grüße

Roland

Re: Zigarre in Flammen (M82)

Verfasst: 10.04.2018, 20:44
von stone
Sehr gut Jens, wirklich schön :thumbsup: :thumbsup:

Re: Zigarre in Flammen (M82)

Verfasst: 10.04.2018, 20:55
von rhess
Hallo Jens,

ein ganz tolles Bild, das Hauptaugenmerk liegt natürlich auf den H-Alpha Streamern, und die kommen ganz wunderbar zur Geltung,
aber auch sonst ist das Bild in allen Belangen ganz hervorragend gelungen !

Gratulation dazu !

LG
Rocky

Re: Zigarre in Flammen (M82)

Verfasst: 11.04.2018, 14:11
von ChristopherGem
Hallo Jens,
die Zigarre ist fantastisch abgelichtet. Ein wirklicher Hingucker und farblich sehr geschmackvoll bearbeitet. Der Hintergrund ist zudem eine wahre Fundgrube!

Re: Zigarre in Flammen (M82)

Verfasst: 12.04.2018, 08:28
von lange
Hallo Jens,

wie eigentlich immer von Dir gewohnt -> perfektes Bild.
Die Ha Streams sind ein echter Hingucker

Re: Zigarre in Flammen (M82)

Verfasst: 12.04.2018, 08:40
von GalaxieFinder
Hallo Jens,

sehr, sehr harmonisch hast du das hinbekommen, perfekt.

LG, Markus

Re: Zigarre in Flammen (M82)

Verfasst: 12.04.2018, 20:01
von Jedi2014
Danke Leute. Freut mich dass ein Standard noch so viele hinterm Ofen vorlockt :D

Re: Zigarre in Flammen (M82)

Verfasst: 13.04.2018, 11:24
von Desaster
Servus Jens

Deinen Hingucker beinahe übersehen.... darum eigentlich wie immer bei Dir: tolles Bild geworden!!

lg
tom

Re: Zigarre in Flammen (M82)

Verfasst: 14.04.2018, 16:51
von JBeisser
Hallo Jens,

sauber! Ich denke, die kannst Du jetzt auf ewig abhaken, mehr dürfte nicht gehen. Das Hintergrundgetümmel ist ebenfalls faszinierend. :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Grüße
Jürgen

Re: Zigarre in Flammen (M82)

Verfasst: 14.04.2018, 20:03
von Jedi2014
Hi Tom und Jürgen. Danke für eure Antworten.
Jürgen, man darf nie für ewig etwas abhaken. Fototechnik, Bildbearbeitung und Belichtungszeit lassen sich in ein paar Jahren sicher noch steigern. :D

Re: Zigarre in Flammen (M82)

Verfasst: 17.04.2018, 09:21
von Thomas_Wahl
Hallo Jens,


ich bin schon beeindruckt, wie toll sich in meiner Abwesenheit die Qualität der Ergebnisse hier gesteigert hat, was Deine Zigarre erhebl. unterstreicht! Stelle auch fest, dass der Markt offensichtl. einige gute Kameras bereit hält, um das zu unterstützen.

Re: Zigarre in Flammen (M82)

Verfasst: 17.04.2018, 16:43
von Jedi2014
Hallo Thomas,

wie lange warst du denn weg? Die guten Kameras gibts schon seit 2012/13 - zumindest die die ich nutze. Aber du hast ansonsten 100% Recht, die Qualität der Bilder die man in unserem wie auch anderen Internetforen so sieht hat in den letzten Jahren dramatisch zugelegt. Zwar wird die Lichtverschmutzung immer schlimmer, aber die gezeigten Bilder immer besser. Besteht da etwa ein reziproker Zusammenhang? :-)