NGC5033 unter Landhimmel

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Daniel
. . . .
. . . .
Beiträge: 390
Registriert: 11.03.2017, 08:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

NGC5033 unter Landhimmel

Beitrag von Daniel »

Hallo Leute,

nachdem uns Holger sein NGC5033 aus Berlin gezeigt hat, dachte ich mir ich versuche die Galaxie mal unter dunklem Himmel zu erwischen.
Die Galaxie ist zwischen 38 und 60 Mio Lichtjahren entfernt, sie hat einen aktiven Kern, der ein super massives Schwarzes Loch enthält. Der helle Kern wird durch heißes Gas, welches um das Schwarze Loch kreist und von ihm zusammenpresst wird, erzeugt.

Aufgenommen habe ich 20x600Sek Lum, R,G,B jeweils 5x600 Sekunden. Der Aufnahmeort war 25km östlich von Berlin (Lichtenow).

Bild

Teleskop: 250/1250mm Newton
Kamera Moravian 8300W
Lonierung: Losmandy G11 & OnStep

Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: NGC5033 unter Landhimmel

Beitrag von Jedi2014 »

Hi Daniel,

Schönes Ding. Da bin ich auch gerade dran. Leider ist mir vorgestern Nacht erst der Handcontroller meines Lacerta Motorfokus gestorben und gestern Nacht dann gegen 0 Uhr mein Atik Filterrad. Ob ich das bis heute wieder zum Laufen kriege weiß ich noch nicht.
Ich hätte an deiner Stelle etwas mehr Farbe gemacht. Die Ausläufer der Galaxie wirken etwas lila auf mich.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
UBode
. .
. .
Beiträge: 183
Registriert: 17.03.2017, 21:20
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: NGC5033 unter Landhimmel

Beitrag von UBode »

Hallo Daniel,

eine gelungene Aufnahme . Glückwunsch dazu,

Gruss Ulrich
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC5033 unter Landhimmel

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Daniel,

das ist zwar für solch eine große Galaxie unerwartet klein 8O aber dafür schön scharf und rauscharm. Du hast die letzte Zeit sehr gut genutzt.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Daniel
. . . .
. . . .
Beiträge: 390
Registriert: 11.03.2017, 08:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NGC5033 unter Landhimmel

Beitrag von Daniel »

Hallo ihr Drei,

danke für eure Antworten!

@Jens: mit Problemen der Aufnahmetechnik habe ich auch schon des öfteren gekämpft. Ich versuche eine gewisse Redundanz zu schaffen. Da ich oft mobil unterwegs bin, habe ich einen zweiten Laptop dabei, die Steuerung ist auf mehreren Wegen erreichbar (seriell, bluetooth, usb). Ich habe als Ersatz ein Standalone Autoguider als Backup usw. Unverzichtbar sind auch Klebeband, Lötkolben und diverses Werkzeug. So konnte ich in der Vergangenheit schon einiges retten. Nichts ist schlimmer als 30km aufs Land fahren, alles aufbauen dann dann unverrichteter Dinge wieder abbauen weil die Technik versagt.
Ich hoffe du hast alles wieder am laufen!

Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar
lange
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 666
Registriert: 13.03.2017, 20:40
Wohnort: Helmstedt

Re: NGC5033 unter Landhimmel

Beitrag von lange »

Hallo Daniel ,

super Details - klasse Abbildung . Deine neue Steuereung scheint ja prima zu laufen.
--
Gruss Ralf
Benutzeravatar
stone
. . . .
. . . .
Beiträge: 437
Registriert: 10.03.2017, 22:05
Wohnort: Völksen
Kontaktdaten:

Re: NGC5033 unter Landhimmel

Beitrag von stone »

Hallo Daniel, die Aufnahme sieht doch gut aus. Der Stern unten rechts ist wohl recht hell.
Die Details in der Galaxie sind klasse. ;)
Benutzeravatar
Daniel
. . . .
. . . .
Beiträge: 390
Registriert: 11.03.2017, 08:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NGC5033 unter Landhimmel

Beitrag von Daniel »

Hallo Andreas und Ralf,

danke für eure Antworten :-)

@ Ralf
In der Tat läuft die Steuerung super, aber ich glaube auch die Motoren machen hier einen viel besseren Job als die Alten.

Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Solidarity
. .
. .
Beiträge: 180
Registriert: 22.04.2018, 20:08
Wohnort: Lauterbach Hessen
Kontaktdaten:

Re: NGC5033 unter Landhimmel

Beitrag von Solidarity »

Hallo Daniel,

gefällt mir sehr guit das Bild. Sehr schöne Details in der Galaxie selbst. Die hellen Sterne haben ganz schön reingehauen - ist halt so.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht

Karsten
Antworten