Astronomicum • LeoTriplet_DSLR
Seite 1 von 1

LeoTriplet_DSLR

Verfasst: 24.04.2018, 21:51
von AchimL
Hallo Astrogemeinde

Hier im Forum "Triplet-tet" es ja gewaltig... :nod:
Also dachte ich mir, das ich euch auch meine Variante, dieses schönen Objektes im Löwen mal zeige... :roll:
Wie schon so oft bei mir muss ich wieder mal zugeben, das es nur 120 Minuten Belichtungszeit gewesen sind... :baeh:
Und außerdem war es die immer noch funktionierende EOS7D unmod, die am 1200 mm Teleskop bei 8 Zoll hing, die die Photonen sammelte... :D

Aber seht selbst, was der "2 StundenBelichtungs_DSLRunmod_Astroknipser" zusammen gewurstelt hat.
Leo_Triplet.jpg
Wenn ihr eine Meinung zum Bild habt, dann sagt sie mir ruhig... :)

Viele Grüße... AchimL

Re: LeoTriplet_DSLR

Verfasst: 24.04.2018, 22:33
von Josef
Hallo Achim,

ist doch fein geworden Dein Leo Dreier und das mit einer unmod. DSLR!

Re: LeoTriplet_DSLR

Verfasst: 25.04.2018, 07:14
von Jedi2014
Hi Achim,

Bei 2 Std. kannste nicht meckern. Ich hätte das Rauschen vielleicht sogar drin gelassen, denn in der großen Version klumpt es doch etwas nach der Entrauschung. Farblich übrigens sehr schön.

Re: LeoTriplet_DSLR

Verfasst: 26.04.2018, 23:14
von Stefan_Lilge
Hallo Achim,

durch die überschaubare Belichtungszeit musstest du ziemlich stark entrauschen, ansonsten ist das aber eine gelungene Aufnahme. Selbst die HII-Regionen vermisse ich hier nicht besonders, wären ja eh nur bei M66 zu sehen.

Re: LeoTriplet_DSLR

Verfasst: 26.04.2018, 23:27
von AchimL
Hallo Josef, Jens und Stefan

Dank für euer Feedback !!

Rauschen hin oder her, da bin ich mir noch nicht so sicher was ich machen soll bei PixInsight. (Übe noch.... )

Tja, und das mit dem HII das muss bei mir ja bekannterweise noch ein wenig warten, wegen nicht Anschaffung einer ASI (etc)...

Viele Grüße... AchimL