NGC 3521 aus La Palma

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. . . .
. . . .
Beiträge: 422
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

NGC 3521 aus La Palma

Beitrag von Stefan_Lilge » 11.05.2018, 00:22

Hallo,

NGC 3521 im südlichen Teil des Löwen liegt genau auf dem Himmelsäquator, ist also ein Objekt sowohl des Nord- als auch des Südhimmels. Die Galaxie zeichnet sich besonders durch ihren großen Halo aus, der bei mir nur unvollständig zu sehen ist. Eine gewisse Ähnlichkeit mit M63 ist vorhanden.
Das Bild ist gegenüber der normalen Orientierung um 180 Grad gedreht, die Bilder kamen so aus der Kamera und als ich das Endergebnis "zurechtgedreht" habe, gefiel es mir falschherum besser.

Aufgenommen bei Athos/La Palma mit einem Pentax SDP125 auf AZ-EQ6 Montierung, ASI 1600MC cool Kamera bei Unity Gain, 58x5 Minuten.
Bild
Volle Größe: http://ccd-astronomy.de/temp13/3521-58x5gut.jpg
Viele Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Josef
. . .
. . .
Beiträge: 296
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: NGC 3521 aus La Palma

Beitrag von Josef » 11.05.2018, 07:46

Hallo Stefan,

da hat sich der Urlaub wohl richtig ausgezahlt wie es aussieht, wieder ein tolles Bild mit feiner Bearbeitung und Farben!
Eigentlich schade das Pentax die Teleskopproduktion eingestellt hat.
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at

Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. . . .
. . . .
Beiträge: 422
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC 3521 aus La Palma

Beitrag von Stefan_Lilge » 11.05.2018, 21:48

Hallo Josef,

von dem Pentax SDP125 wurden wohl nur 62 (jedenfalls irgendwas in den 60ern) überhaupt produziert. Ein tolles Teleskop, allerdings nur dann wirklich sinnvoll, wenn man mindestens Vollformat abbilden möchte. Für meine Chipgrößen würde es auch billiger gehen ;-)
Viele Grüße
Stefan

Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . .
. . .
Beiträge: 229
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: NGC 3521 aus La Palma

Beitrag von GalaxieFinder » 16.05.2018, 18:05

Hallo Stefan!

Schön, wie die kleinen HII-Regionen aus den Spiralarmen herausleuchten - klasse!

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com

Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. . . .
. . . .
Beiträge: 422
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC 3521 aus La Palma

Beitrag von Stefan_Lilge » 16.05.2018, 23:50

Hallo Markus,

durch die Farbkamera hatte ich immerhin genug Farbdaten :-)
Viele Grüße
Stefan

Antworten