Astronomicum • Ein Walfisch
Seite 1 von 1

Ein Walfisch

Verfasst: 13.05.2018, 00:26
von kronos
Hallo,

ich konnte ein weiteres Bild fertigstellen.
Für NGC 4631 habe ich 36 x 10 Minuten L und 12 x 5 Minuten für RGB belichtet.




Gruß Dietmar

Re: Ein Walfisch

Verfasst: 13.05.2018, 09:15
von Josef
Hallo Dietmar,

da blässt er ordentlich in der Brandung des Weltalls!
Saubere Details und Farben.

Re: Ein Walfisch

Verfasst: 13.05.2018, 14:11
von Jedi2014
Hallo Dietmar,

Das ist ein äußerst bemerkenswertes Bild. Sowohl farblich als auch vom Detailgrad her sticht es aus deinen letzten Galaxiebildern deutlich heraus. Hast du etwas am Workflow geändert?
Den Wal sieht man sehr selten so gestochen scharf wie in diesem Bild.

Re: Ein Walfisch

Verfasst: 14.05.2018, 19:45
von kronos
Hallo,

danke an euch!

@Jens
Gut beobachtet! Feines Auge hast du da. In der Tat habe ich diesmal einen anderen Modus zum Schärfen der Details probiert.
Bin vom Hochpass in PS weg zur unscharfen Maske.
Weiterhin probiere ich gerade bei meinem neuen Bild Aufnahmen nur noch 5 Minuten für Luminanz.
Stichwort Hintergrund Limitiert. Der sollte bei mir nach 5 bis 6 Minuten erreicht sein. Wenn ich mich nicht verrechnet habe.....

Gruß Dietmar

Re: Ein Walfisch

Verfasst: 15.05.2018, 10:13
von lange
Hallo Dietmar,

super Meererssäuger, den du da abgelichtest hast.
schärfen tu ich eigentlich nie.....

Re: Ein Walfisch

Verfasst: 16.05.2018, 18:00
von GalaxieFinder
Hallo Dietmar,

ich schließe mich gerne Jens an - das Bild scheint noch mal ein Schritt nach vorne zu sein. Farblich sehr ansprechend!

LG, Markus

Re: Ein Walfisch

Verfasst: 16.05.2018, 23:27
von Stefan_Lilge
Hallo Dietmar,

klasse Bild, die Details sind hervorragend und die Farben auch sehr gut.