NGC 5792 aus La Palma

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

NGC 5792 aus La Palma

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo,

NGC 5792 ist eine ungewöhnliche Galaxie in der Waage bei -1 Grad Deklination. In drei Nächten sind immerhin fast 11 Stunden Belichtungszeit in meinem La Palma-Urlaub im April zusammengekommen, wobei die Bedingungen insbesondere vom Seeing her wechselhaft waren.
Die äußeren Spiralarme scheinen fast losgelöst vom Galaxienkern einen eigenständigen Ring um die restliche Galaxie zu bilden. Aber vielleicht wird das auch nur durch die schräge Draufsicht auf die Galaxie vorgetäuscht...

Im Bildfeld sind natürlich noch jede Menge kleine Galaxien, die schönsten davon sind in der rechten unteren Bildhälfte zu sehen.

Aufgenommen auf La Palma (Athos) mit einem Pentax 125SDP auf AZ-EQ6 Montierung, ASI1600MC Farbkamera, 131x5 Minuten bei Unity Gain. Der Abbildungsmaßstab ist ziemlich genau 1"/Pixel. Das Bild ist in voller Größe und fast vollem Feld abgebildet.

Bild
Volle Größe: http://ccd-astronomy.de/temp13/5792-131x5gut.jpg
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: NGC 5792 aus La Palma

Beitrag von Jedi2014 »

Hi Stefan,

Der Urlaub hat dir ja eine tolle Ausbeute geliefert. Auch dieses Bild ist wieder schön anzusehen. Für meinen Geschmack etwas zu dunkel, aber wie gesagt ...
Die GX sieht wi4klich so aus als wären die Spiralarme davon lösgelöst. Interessant.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: NGC 5792 aus La Palma

Beitrag von Josef »

Hallo Stefan,

da lacht mein Herz wenn ich ein Bild von Dir mit dem 125 Pentax sehe, die Zeichnung dieser Optik lässt mein Refrakorherz höher schlagen.
Wenn dann noch wer die Daten richtig gestalten kann nimmt das tolle Formen an!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Solidarity
. .
. .
Beiträge: 180
Registriert: 22.04.2018, 20:08
Wohnort: Lauterbach Hessen
Kontaktdaten:

Re: NGC 5792 aus La Palma

Beitrag von Solidarity »

Hallo Stefan,

eine sehr interessante Objektwahl. Die Galaxie ist wirklich seltsam. Es scheint als sei kein Material zwischen Kern und Spiralarmen zu finden.

Das Bild könnte etwas heller sein wie Jens es auch schon angemerkt hat. Sonst top!
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht

Karsten
Benutzeravatar
prokyon
.
.
Beiträge: 153
Registriert: 23.03.2017, 16:39

Re: NGC 5792 aus La Palma

Beitrag von prokyon »

Hallo Stefan,

da hast du wieder mal ein Kleinod ausgewählt und sehr schön abgelichtet. Die Henkel sind wirklich etwas sehr ungewöhnliches. Mit -1° Deklination wäre sie schön von meinem Balkon aus zu erwischen. Die schreib ich mal auf die Liste.

Grüße

Werner
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC 5792 aus La Palma

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Jens, Josef, Karsten und Werner,

freut mich, dass euch die Galaxie gefällt.

@Jens und Karsten: Ich habe noch mal eine etwas stärker gestreckte Version angehängt. Geht das in die Richtung, die ihr meint?
Bild
Volle Größe: http://ccd-astronomy.de/temp13/5792-131x5hellgut.jpg
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
NicoGeisler
. . . .
. . . .
Beiträge: 463
Registriert: 10.03.2017, 21:05
Wohnort: Bernau b. Berlin
Kontaktdaten:

Re: NGC 5792 aus La Palma

Beitrag von NicoGeisler »

Hi Stefan,

ne echt Hübsche hast Du da abgeliefert...In der 2. Version kommen die Arme nochmal etwas schöne raus...gefällt.

LG Nico
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC 5792 aus La Palma

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Nico,

auch dir vielen Dank!
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Solidarity
. .
. .
Beiträge: 180
Registriert: 22.04.2018, 20:08
Wohnort: Lauterbach Hessen
Kontaktdaten:

Re: NGC 5792 aus La Palma

Beitrag von Solidarity »

Hallo Stefan,

ja genau so sieht es richtig toll aus. Wahnsinn wie die Galaxie jetzt im Raum schwebt.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht

Karsten
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 443
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: NGC 5792 aus La Palma

Beitrag von Frank_ »

Hallo Stefan,

die Details stimmen in deinem Bild für die Brennweite! Ich hab mir jetzt ne Lupe angeschafft um deine und auch viele andere Bilder weiter betrachten zu können, das Alter lässt die Augen im Nahbereich so langsam im Stich :D
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC 5792 aus La Palma

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo,

@Karsten: Freut mich, dass das in die richtige Richtung ging.

@Frank: Ich nehme üblicherweise auch meine Kontaktlinsen raus und setze eine PC-Arbeitsplatzbrille auf, wenn ich Astrobilder betrachte. Lupe wäre auch eine Idee, nur bei der Bildbearbeitung ist es umständlich, wenn man immer mit einer Hand eine Lupe halten muss ;-)
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 481
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: NGC 5792 aus La Palma

Beitrag von GalaxieFinder »

Hallo Stefan,

die zweite Version trifft absolut meinen Geschmack! Noch nie gesehen das Objekt, hoch interessant!

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com
Antworten