IC 443/Jellyfish Nebel

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
DaMartl

IC 443/Jellyfish Nebel

Beitrag von DaMartl »

Hallo zusammen,

Ich habe mich mal an IC 443 versucht, konnte aber nur zwei Stunden Belichtungszeit sammeln, weil es dann zuzog.
Entstanden ist die Aufnahme mit einer unmodifizierten Canon EOS 70D ohne Filter. 24x 300s + Flats, Darks.
TS Imaging Star 100Q auf einer NEQ 6, geguidet mit dem MGEN

Für Kritik, Anregungen und Tipps wäre ich dankbar :nod:

Viele Grüße Martin
Dateianhänge
Test 4.jpg
Benutzeravatar
m57
Rainmaker
Beiträge: 164
Registriert: 10.03.2017, 20:34

Re: IC 443/Jellyfish Nebel

Beitrag von m57 »

Hallo Martin,

ahh, mhmm :eek:
Die canon ist wirklich nicht modifiziert? Stark!
Warum liegt die bei mir rum??
CS und viele Grüße
Thomas
DaMartl

Re: IC 443/Jellyfish Nebel

Beitrag von DaMartl »

Hallo Thomas,

Freut mich, dass es dir gefällt :)

Nein sie ist wirklich nicht modifiziert, musste dafür in PI die Rot Sättigung etwas hochfahren.
Deswegen wirkt auch der Lichtschein des Stern's Tejat Prior - 7 Gem, der unten gerade so nicht mehr im Bild ist, auch sehr rötlich.

Viele Grüße,
Martin
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 635
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: IC 443/Jellyfish Nebel

Beitrag von steinplanet »

Hallo Martin,

für unmodifiziert hast du Die Qualle sehr gut erwischt :thumbsup: :thumbsup:
Auch sonst farblich sehr ansprechend.
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
DaMartl

Re: IC 443/Jellyfish Nebel

Beitrag von DaMartl »

Hallo Willi,

Danke fürs Lob :)

Hatte eigentlich gehofft, in den nachfolgenden Nächten etwas mehr Belichtungszeit sammeln zu können, aber das Wetter blieb schlecht.
Deshalb musste ich ein bisschen den Sättigungs- Regler nach oben drehen :)

Viele Grüße,
Martin
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: IC 443/Jellyfish Nebel

Beitrag von Jedi2014 »

Hi Martin,

Wirklich gut eingefangen und das mit unmod. Kamera. Gratuliere.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
DaMartl

Re: IC 443/Jellyfish Nebel

Beitrag von DaMartl »

Hallo Jens,

Dankeschön, freut mich dass dir mein Bild gefällt :)

Viele Grüße,
Martin
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: IC 443/Jellyfish Nebel

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Martin,

durch die Verschiebung des Bildfeldes hast du vdB 75 sehr schön abgebildet, das ist immerhin ein Vorteil deiner unmodifizierten DSLR gegenüber den üblichen Schmalband-Aufnahmen.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 443
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: IC 443/Jellyfish Nebel

Beitrag von Frank_ »

Hallo Martin,

schöne Farben bringt Dein Aufnahme mit, gefällt mir sehr gut! Das Bildfeld hättest Du für meinen Geschmack noch etwas optimieren können. Als Kontrast zum blauen Reflektionsnebel wäre der gelbliche Stern nahe der Qualle sicher gut anzusehen gewesen.
DaMartl

Re: IC 443/Jellyfish Nebel

Beitrag von DaMartl »

Hallo Stefan und Frank,

Danke euch beiden! :)

Ja mit dem Bildfeld bin ich auch nicht ganz zufrieden. Ich stand schon unter Zeitdruck weil ich wusste, dass es zuzieht.
Deswegen wollte ich gleich loslegen und hab nicht mehr darauf geachtet, dass 7-Gem nicht mehr drauf ist :roll:

Grüße,
Martin
Antworten