Vom Mare Serenitatis zum Südpol

Fotos vom Mond, der Sonne, den Planeten und von Kometen
Antworten
MAXE
. . .
. . .
Beiträge: 242
Registriert: 12.03.2017, 13:31

Vom Mare Serenitatis zum Südpol

Beitrag von MAXE »

Hallo,

ermutigt durch die jüngsten Beiträge möchte ich ein Foto von mir zeigen.
Es sind 4 Fotos mit PS/Photomerge zusammengesetzt. Das "Handtuchformat" ist durch den großen seitlichen Beschnitt entstanden.

Celestron EdgeHD-SC 9.25, ALCCD-QHY 5L-II Mono, IR Filter, EQ 6

Gruß
Manfred
Dateianhänge
Panorama_Mare-Serenitatis_Südpol.jpg
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Vom Mare Serenitatis zum Südpol

Beitrag von Frank »

Hallo Manfred

was hast du nur für Handtücher? Papier von der Rolle? :mrgreen:
Aber das Wesentliche, der Terminator, ist gut drauf, sieht auch gut aus.
Aber kannst du die ausgebrannten Lichter noch vermeiden, oder funktioniert das Bild sonst gar nicht.

Gruß Frank
MAXE
. . .
. . .
Beiträge: 242
Registriert: 12.03.2017, 13:31

Re: Vom Mare Serenitatis zum Südpol

Beitrag von MAXE »

Hallo Frank,

mit Lichter meinst du die hellen Kraterränder? Ich glaube, wenn das Rohmaterial schon nicht ganz so toll ist (Belichtung/Schärfe), hat man bei der anschließenden Bearbeitung so seine Schwachstellen. Bei solchen Voraussetzungen ist es immer eine Gradwanderung zwischen Hell/Dunkel und Kontrast.Aus einem Esel kann man eben kein Rennpferd machen.

Gruß
Manfred
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Vom Mare Serenitatis zum Südpol

Beitrag von Frank »

Hallo

das Problem das es sonst zu flau wird kenne ich auch aus anderen Bereichen wo große Dynamik auftritt,
manchmal muß man es hinnehmen.

Gruß Frank
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: Vom Mare Serenitatis zum Südpol

Beitrag von roszl »

Hallo Manfred,

sehr schön geworden, da will man gerne mehr vom Mond sehen!
Die Zusammensetzung ist ja perfekt gelungen!
Sind es nur 4 Einzelbilder mit der Kamera, oder hast du 4 Summenbilder verwendet?

Viele Grüße

Roland
MAXE
. . .
. . .
Beiträge: 242
Registriert: 12.03.2017, 13:31

Re: Vom Mare Serenitatis zum Südpol

Beitrag von MAXE »

Hallo Roland,

das hätte ich erwähnen müssen, es sind Summenbilder.

Gruß
Manfred
Antworten