C/2015 V2 Johnson vom 28.05.2017

Fotos vom Mond, der Sonne, den Planeten und von Kometen
Antworten
Benutzeravatar
JBeisser
. . .
. . .
Beiträge: 246
Registriert: 13.03.2017, 19:46
Wohnort: Lilienthal

C/2015 V2 Johnson vom 28.05.2017

Beitrag von JBeisser »

Hallo allerseits,

da der Komet C/2015 V2 Johnson in der kurzen dunklen Zeit nach Mitternacht günstig stand, habe ich mich einmal an einem Kometen versucht. Dies ist mein erstes LRGB-Ergebnis eines Kometen, und ich hatte zwar schon vermutet, dass der Bearbeitungsaufwand hoch sein würde, aber diesen immer noch unterschätzt. Gerade für Kometen wäre eine OSC-Kamera oder DSLR deutlich vorteilhafter. Wegen der hohen Relativbewegung des Kometen habe ich die Belichtungszeiten kurz gehalten und die RGB-Aufnahmen 2x2 gebinnt. Insgesamt hat die Aktion eine knappe Stunde gedauert, der mittlere Aufnahmezeitpunkt lag bei 00:35 MESZ am 28.05. Der Komet hatte einen Gegenschweif entwickelt, der zum Aufnahmezeitpunkt einen sehr stumpfen Winkel mit dem Staubschweif bildete. In einer stark gestreckten Farbaufnahme (die sternlose Version) erkennt man schwach die bläuliche Farbe des Gegenschweifs.

Die Bearbeitung erfolgte mit der Comet Registration Funktion von PixInsight, wobei die Entfernung der Sterne in der einen und die Entfernung des Kometen in der anderen Version nicht restlos gelang und noch Einiges an Nacharbeit erforderte. Die Farbversion wurde wie schon geschrieben als LRGB-Komposit ausgearbeitet, die monochrome Version nur mit den Luminanzdaten. Bei letzterer Version wurde auch beim Stacken auf die Sigma-Rejektion verzichtet, damit die Sterne schöner aussehen (leider bleiben auch die Hotpixel erhalten, da ich für den Sony-Chip routinemäßig keine Darks angefertigt hatte).

Die Aufnahmedaten:

Optik: Takahashi FSQ-85, f=450 mm, D/f = 5,3
Montierung: 10Micron GM1000 HPS, unguided
Kamera: Atik 460EXm, Kühlung -10°C
Aufnahmedatum: 28.05.2017
Belichtungen: L: 10x120 s, bin 1x1; R, G, B: je 5x120 s, bin 2x2
Transparenz: gut, aber anfangs noch Dämmerung

Ich hoffe, der Versuch gefällt.

Viele Grüße
Jürgen

--------------
Dateianhänge
C2015 V2 Johnson_mono_kl.jpg
C2015 V2 Johnson_final_kl.jpg
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: C/2015 V2 Johnson vom 28.05.2017

Beitrag von Jedi2014 »

Hi Jürgen,

Ein schönes Ergebnis. Mein letzter Komet ist auch schon lange her, ich weiß dass das knifflig ist. Die Hotpixel bekommst du auch mit Cosmetic Correction in PI oder mit Staub und Kratzer in PS weg.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
oreoluna

Re: C/2015 V2 Johnson vom 28.05.2017

Beitrag von oreoluna »

Hallo Jürgen.
Ich bin platt....... das Ergebnis ist für meine Begriffe (Tagastronom :? ) nur sensationell und zwar in beiden Varianten. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
CS Jozef
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: C/2015 V2 Johnson vom 28.05.2017

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Jürgen,

sehr schick mit dem Gegenschweif.
Auch die Farben in der zweiten Version gefallen mir.
Ich habe in den letzten Monaten auch drei Kometen fotografiert (teilweise auch mehrfach, auch auf La Palma), aber eigentlich könnte ich mir das sparen, weil mir die Bildbearbeitung zu aufwendig ist und die dann immer als Dateileichen enden. Du hast das aber sehr gut hinbekommen.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 635
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: C/2015 V2 Johnson vom 28.05.2017

Beitrag von steinplanet »

Hallo Jürgen,

Kometenbilder sind schon ein wirklich kniffeliges Unterfangen. Besonders die Version mit den punktförmigen Sternen ist immer mit einem enormen Aufwand verbunden.
Das hast Du sehr gut gemacht. Beide Bilder sind toll :thumbsup: :thumbsup:
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Benutzeravatar
JBeisser
. . .
. . .
Beiträge: 246
Registriert: 13.03.2017, 19:46
Wohnort: Lilienthal

Re: C/2015 V2 Johnson vom 28.05.2017

Beitrag von JBeisser »

Hallo Jens, Jozef, Stefan und Willi,

vielen Dank für Eure freundlichen Kommentare. Jens, keine Ahnung, warum ich diesmal nicht an die Cosmetic Correction in PI gedacht habe, die benutze ich ja sonst auch öfter. Aber im monochromen Bild fallen die Hotpixel nicht sehr auf. Jozef, ich bewundere immer Deine Sonnenfotos, ich selbst habe in dem Bereich überhaupt keine Erfahrung. Die Kometenfotografie an sich ist gar nicht schwierig, wohl aber die Bildbearbeitung, wie schon die Fotografenkollegen angemerkt haben. Aber das ist bei der Bearbeitung von Sonnenaufnahmen bestimmt genau so.

Viele Grüße
Jürgen
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: C/2015 V2 Johnson vom 28.05.2017

Beitrag von Frank »

Hallo Jürgen

ein schöner Komet mit ungewohntem Gegenschweif, und der ist so da ganz ohne große Vorankündigung.
Deine Bearbeitungsmühen lohnen sich sicher, ich kann mich noch gut erinnern was das für Mühe macht.

Gruß Frank
Antworten