Sonne HA 25.06.2017

Fotos vom Mond, der Sonne, den Planeten und von Kometen
Antworten
oreoluna

Sonne HA 25.06.2017

Beitrag von oreoluna »

Hallo Zusammen.
Anbei eine kleine Doku die bei böigem Westwind und dicker Bewölkung zustande kam...

AR2664 um 15.19h MESZ mit dem wunderschönen Superpenumbrakragen :) :nod: :)
Bild


Und im Westen die mächtige Protuberanz-Gruppe. Ani besteht aus 29 Bildern die um 13.47 - 13.55h MESZ gewonnen wurden.
Bild

SSM Diagramm:
Bild

Schöne Grüsse Jozef
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: Sonne HA 25.06.2017

Beitrag von AchimL »

Hallo Jozef

Wieder einmal beeindruckendes Bild und Animation von unserem Lebenserhalter.. :nod:
Vom SSM-Diagramm habe ich aber keine Ahnung... :sorry:

Freue mich schon auf die nächsten Bilder von Dir !!

Meine Bilder die ich mache sind alle viiieeeel dunkler..... :) .. und auch nicht soooo scharf, aber ich arbeite dran.... :nod:

Viele Grüße ... AchimL
oreoluna

Re: Sonne HA 25.06.2017

Beitrag von oreoluna »

Hallo Achim.
Danke für Dein freundliches Feedback.
AchimL hat geschrieben: 26.06.2017, 22:51 Vom SSM-Diagramm habe ich aber keine Ahnung... :sorry:
.
Das ist ein sehr nützliches Dingens, zumindest für mich! Anhand der Kurve lässt sich das Seeing sehr gut beurteilen. Die Protuberanz-Bildserie für die Ani entstand
von 13.47 - 13.55h. Im Diagramm siehst Du nun, dass zu diesem Zeitpunkt das Seeing unter 1,6 war. Sehr gut für meinen Standort! Die leeren Zwischenräume
im Diagramm kommen daher, da die Sicht durch Wolken verhindert war.
.
AchimL hat geschrieben: 26.06.2017, 22:51 Meine Bilder die ich mache sind alle viiieeeel dunkler..... :) .. und auch nicht soooo scharf, aber ich arbeite dran.... :nod:
.
Verstehe ich das nun richtig, Du beschäftigst dich mit H-Alpha??

Schöne Grüsse aus der Schweiz, Jozef
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: Sonne HA 25.06.2017

Beitrag von AchimL »

Hallo Jozef

Danke für die Erklärung zum SSM Diagramm.

Nein, ich beschäftige mich nicht mit H-Alpha (das hast Du falsch verstanden) ... sondern mit Nachtfotografie der Sterne , Nebel und Galaxien.
Als Instrument habe ich einen Newton. Und das ich nicht ganz so scharf Abgebildete Foto´s habe liegt an meinen noch mangelnden Fähigkeiten.
So war das gemeint mit meinem Posting.

Zur Zeit läuft aber nix bei mir mit Astrofotografie, da wir leider keine klare Dunkelheit erreichen.
Da hast Du es besser.... weil Du brauchst sie ja nicht... :nod:

Viele Grüße... AchimL
Antworten