Sonne HA Ar2671 / 16 und 1708.2017

Fotos vom Mond, der Sonne, den Planeten und von Kometen
Antworten
oreoluna

Sonne HA Ar2671 / 16 und 1708.2017

Beitrag von oreoluna »

Hallo Zusammen.
Anbei eine kurze Doku zur aktuellen AR2671.

16.08.17
AR2671 12.54h MESZ
Bild



Bild



3D
Bild



Bild

___________________________________________________________________________________________________________

17.08.2017
AR2671 13.40h MESZ
Bild



Bild


3D
Bild



Bild


3D ANLEITUNG zum betrachten: Setzt Euch etwa 50-70cm vom Bildschirm weg (abhängig von Bildschirmgrösse.
Ideal ist so ein Breitband mit 24-27#8243;), fixiert das Bild und fangt an zu schielen. Sobald Ihr die nun drei entstandenen
Bilder seht, verdeckt Euch jeweils langsam von der Seite kommend mit den Handflächen im Abstand von etwa 10cm
die Augen, bis nur noch das Mittelere Bild zu sehen ist.

Equipment: Intes Micro 150 f10, Quntumm SE + LS50, PointGrey Grasshopper3

Viel Spass beim schielen, Jozef :nod:
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Sonne HA Ar2671 / 16 und 1708.2017

Beitrag von Jedi2014 »

Hi Jozef,

Wie immer ausgezeichnete Bilder. Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie sieht das sehr flauschig aus und am liebsten möchte man damit kuscheln - wenn nur das Größenverhältnis nicht wäre - und die Temperatur :-)
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Hans_Ulrich
. .
. .
Beiträge: 187
Registriert: 01.04.2017, 16:52
Wohnort: Bad Düben

Re: Sonne HA Ar2671 / 16 und 1708.2017

Beitrag von Hans_Ulrich »

Hallo Jozef,

und hier sind immer nur Wolken . . .

Super, interessante Bilder. Das mit den Händen kannte ich noch nicht. Funktioniert recht gut.

M.f.G.

Hans-Ulrich
oreoluna

Re: Sonne HA Ar2671 / 16 und 1708.2017

Beitrag von oreoluna »

Hallo Jens, Hans_Ulrich.
Danke für Eure Rückmeldungen.

@Jens: das ist in der Tat nicht zu empfehlen, sich dem kuscheligen Ding zu nähern.

Schöne Grüsse Jozef
SaBine
..
..
Beiträge: 7
Registriert: 27.05.2017, 13:21

Re: Sonne HA Ar2671 / 16 und 1708.2017

Beitrag von SaBine »

Hallo!

Chapeau! Ausgesprochen gute Aufnahmen. Ich mag den Kuscheleffekt auch. :D
Und 3D ist ja zufällig auch mein Ding aber hauptsächlich beim Mond.
http://www.tractus-hunnorum.de/wordpres ... =S&Zoom=80

Bei diesen Bildern hier will sich bei mir der 3D-Effekt nicht so recht einstellen. Bei den Bildern auf deiner HP schon. Machst Du die mit zeitlichem Abstand als Stereopaar?

CS

Sabine
oreoluna

Re: Sonne HA Ar2671 / 16 und 1708.2017

Beitrag von oreoluna »

Hallo Sabine.
Der Mond ist da schon ein sehr geeignetes Objekt für 3D, da zwei Aufnahmen für den entsprechenden Versatz locker erstellt werden können.
Die Sonne dagegen lässt nicht einmal einen Unterschied von wenigen Min zu, da die Chromosphäre immer in Aktion ist. Somit fällt das ausnützen
der Eigenrotaion weg, was beim Mond kein Thema ist. Ich suchte lange nach einer Lösung, die glaube ich, nun gefunden wurde. Die 3D Darstellungen
zeigen zwar nicht ganz korrekt die Chromosphäre, aber trotzdem, es ist ein Erlebnis die Bilder zu betrachten. Die hier gezeigten waren sozusagen
der Vorläufer der Heutigen ausgereiften.

Da Du den Mond so magst, anbei ein 3D des Gassendi Krater.
Bild


Schöne Grüsse Jozef
SaBine
..
..
Beiträge: 7
Registriert: 27.05.2017, 13:21

Re: Sonne HA Ar2671 / 16 und 1708.2017

Beitrag von SaBine »

Hi!

Und wie machst Du es bei der Sonne?

Beim Mond im Detail hatte ich die Befürchtung, dass sich Summenartefakte negativ auf den Raumeindruck auswirken könnten. Wir habe da ja durch die Luftunruhe eine art Linsenbildung. Demnächst werde ich das auch mal angehen.

Auch deine Mondbilder sind sehr gut. Womit stakst Du?

CS

Sabine
oreoluna

Re: Sonne HA Ar2671 / 16 und 1708.2017

Beitrag von oreoluna »

SaBine hat geschrieben: 24.08.2017, 20:04 Womit stakst Du?
.
Autostakker3

CS Jozef
Antworten