Astronomicum • XX CYG
Seite 1 von 1

XX CYG

Verfasst: 05.06.2017, 17:31
von kronos
Hallo,

konnte gestern meine erste Lichtkurve aufnehmen.
Ziel war XX CYG. Fast eine Periode habe ich drauf bekommen bevor die Wolken kamen.



Gruß Dietmar

Re: XX CYG

Verfasst: 05.06.2017, 23:16
von Jedi2014
Hm... Astrofotografie mal anders? Ist auf jeden Fall schön rauschfrei das Bild :D
Nee, klär mich mal auf, was sehe ich hier?

Re: XX CYG

Verfasst: 09.06.2017, 18:01
von kronos
Hallo Jens,

das ist die Lichtkurve (Helligkeitsanstieg) des verändelichen Sterns xx cyg.
Eine Periode dauert 3 Stunden, vom max bis min.
Ist ein erster Test.
Mein eigentliches Ziel ist es, einen Exoplaneten photometrisch nachzuweisen.
Wollte ich schon seit einem Jahr versuchen, aber binerst jetzt soweit. UNd im Sommer geht nicht viel mit DS aufnahmen.
Also kurzbelichten und Helligkeiten vermessen.

Gruß Dietmar

Re: XX CYG

Verfasst: 11.06.2017, 21:53
von Stefan_Lilge
Hallo Dietmar,

das ist ja ein dankbarer Kandidat mit drei Stunden Periodendauer.
Ist das denn ein Stern, um den Exoplaneten vermutet oder schon nachgewiesen wurden?

Re: XX CYG

Verfasst: 18.06.2017, 22:54
von kronos
Hallo Stefan,

sorry erst mal für die späte Antwort.
Weiß ich nicht.
Habe mir den Kandidaten wegen der kurzen Periodendauer ausgesucht. Praktisch was leichtes zum Einstieg.
Mein Ziel ist es Exoplanetentransite aufzunehmen.
Hat mich immer schon gereizt.
Werde also öfters solche Diagramme einstellen.

Und ja das Bild ist völlig rauschfrei :nod: :nod:

Grüße Dietmar