Astronomicum • EAA-Observation ?
Seite 1 von 1

EAA-Observation ?

Verfasst: 25.04.2017, 01:56
von UBode
Hallo ,

kann mir jemand erklären was man unter der " EAA-Observation " versteht ?

Dank im Voraus , Ulrich

Re: EAA-Observation ?

Verfasst: 25.04.2017, 07:57
von steinplanet
Hallo Ulrich,

die EAA-Observation (Electronically Assisted Astronomy = Elektronisch unterstützte Astronomie) ist eine Trendbewegung in der Astronomie. Sie verbindet die visuelle Beobachtung mit der Astrofotografie. Anstatt dem Auge am Okular sitzt eine empfindliche Kamera. In möglichst kurzer Zeitspanne (Sekunden bis einige Minuten) soll das beobachtete Objekt am Bildschirm sichtbar sein und auch online gestellt werden können, so dass es noch als "Live" eingestuft werden kann. Alle Bearbeitungsschritte um das Bild zu verbessern, wie Stacken und Histogrammanpassungen müssen fast in Realzeit erfolgen um noch als EAA anerkannt zu werden. Da gibt es allerdings heiße Diskussionen, bis zu welchem Aufwand und welcher Zeit ein Bild noch als EAA eingestuft wird oder schon ein reguläres Astrofoto ist. Durch die immer empfindlicheren Astrokameras bekommt die EAA Bewegung nun immer bessere Hardware für ihr Ziel "gute Aufnahmen in Realzeit" Live am Bildschirm zu zeigen.

Re: EAA-Observation ?

Verfasst: 25.04.2017, 21:12
von UBode
Danke Willi,

Gruss Ulrich

Re: EAA-Observation ?

Verfasst: 01.05.2017, 19:05
von Fridolin
Hallo Ulrich,

in der Zeitschrift "Sterne und Weltraum" Heft 6/2017 (erscheint am 12.05.17) beginnt ein Praxisbericht über Videoastronomie.
Könnte das sein, was Du suchst.