NGC7489 / IC5285 mit IFN

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

NGC7489 / IC5285 mit IFN

Beitrag von Josef »

Hallo!

Dieses Feld von Pegasus-Galaxien liegt etwa 260 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt und befindet sich in der nordwestlichen Ecke des großen Quadrats. Ist jetzt kein Bild der Kategorie "Pretty Picture" den ich konzentrierte mich hier auf die Tripel-Ring-Galaxie II Zw 188 / IC 5285. So ist sie im CGCG-Katalog beschrieben. Wenn der Kern nicht als Ring betrachtet wird, bin ich mir nicht sicher, wo sich der dritte Ring befindet sollte. Der äußere Ring ist kein schöner sauberer Ring, eher ein unregelmäßiges Oval, das schwer zu erklären ist. Es erinnert mich ein wenig an M94 mit dem großen, aber schwachen äußeren Ring, obwohl der Ring von M94 regelmäßiger geformt ist. Im Nordosten befindet sich NGC 7489. Sie ist eine schöne Face-on Spirale. 1863 von William Lassell mit einem 48 "Reflektor entdeckt, hat sie am Nordende eine merkwürdige längliche Erscheinung. Eine kleine Edge-On Galaxie im Hintergrund mit der Bezeichnung GALEXASC J230731.41+230035.0. Die Arme im Süden scheinen seltsam abgeschnitten zu sein im Vergleich zu jenen im Norden. Das Bild rundet die Galaxie PGC70525 südlich der Beiden ab und bildet mit ihnen ein Dreieck, ein kleines Pegasus Triplet. Vermutet habe ich dass diese drei in der Vergangenheit eventuell interagiert haben und dies den unregelmäßig geformten Ring von IC 5285 sowie die unsymmetrische Armstruktur von NGC 7489 erklären liese. Gefunden habe ich nichts in meinen Recherchen zu den Galaxien die diese Theorie untermauern könnte. :roll: :wink:

Das Feld hatte ziemlich viel IFN, aber meine Belichtung des Bildes war zu kurz bei den schlechten Transparenzbedingungen in letzter Zeit um diesen deutlicher darstellen zu können.
Eigentlich tolle Objekte aber viel Info findet man aus dieser Region leider nicht.

Bild
Aufnahmeteleskop: Meade 178 ED Apochromatic Refractor
Aufnahmekamera: Atik 314l
Brennweitenreduzierung: Long Perng 2" 0.6x Reducer and Corrector for APO
Filter: Baader Planetarium 2" Moon and Skyglow Filter
Auflösung: 1157x850
Datum: 15. Oktober 2017
Frames: 55x300"
Aufnahmedauer: 4.6 Stunden
Durchschnittliches Mondalter: 25.26 Tage
Durchschnittliche Mondphase: 19.25%
RA Zentrum: 346,822 Grad
DEC Zentrum: 22,923 Grad
Pixel Skala: 1,623 Bogensekunden / Pixel
Ausrichtung: 359,968 Grad
Feldradius: 0,324 Grad
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC7489 / IC5285 mit IFN

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Josef,

ein tolles Bild, zwei so interessante Galaxien auf einmal bekommt man selten.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: NGC7489 / IC5285 mit IFN

Beitrag von Josef »

Danke Stefan fürs Feedback!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Desaster
. . . .
. . . .
Beiträge: 429
Registriert: 13.03.2017, 07:34

Re: NGC7489 / IC5285 mit IFN

Beitrag von Desaster »

Hey Josef

geniale Gruppe, hast Du toll eingefangen!!! Gibt es vlt. noch Farbe dazu??

lg
tom
Benutzeravatar
rhess
. . .
. . .
Beiträge: 263
Registriert: 13.03.2017, 20:27
Wohnort: Straßwalchen (Salzburg)
Kontaktdaten:

Re: NGC7489 / IC5285 mit IFN

Beitrag von rhess »

Servus Josef,

eine sehr interessante Galaxiengruppe, ein sehr schönes Bild welches auch in SW seinen Reiz hat !

LG
Rocky
Rochus Hess
http://www.astrofotografie-hess.at/
8 Zoll f4 Newton, TMB 80/480, Moravian G2 8300FW, G53f von Gemini
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: NGC7489 / IC5285 mit IFN

Beitrag von Josef »

Danke Tom und Rocky!

Farbe bin ich mir noch nicht sicher Tom, ob bei dem Wetter überhaupt noch was geht heuer ist eher zu bezweifeln!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 635
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: NGC7489 / IC5285 mit IFN

Beitrag von steinplanet »

Hallo Josef,

eine wirklich interessante Objektwahl :thumbsup: :thumbsup:
Die Galaxie mit der deformierten Ringstruktur kannte ich noch nicht. Sicher ist Farbe immer eine Option, aber die SW Aufnahme gefällt mir auch sehr gut.
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: NGC7489 / IC5285 mit IFN

Beitrag von Josef »

Danke Willi!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
lange
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 666
Registriert: 13.03.2017, 20:40
Wohnort: Helmstedt

Re: NGC7489 / IC5285 mit IFN

Beitrag von lange »

Tolle Objektauswahl.
--
Gruss Ralf
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 443
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: NGC7489 / IC5285 mit IFN

Beitrag von Frank_ »

Hallo Josef,

ein sehr schönes Feld zeigst du hier. Farbe wäre natürlich sehr schön, aber auch in s/w kann sich das Bild sehen lassen, gefällt mir
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: NGC7489 / IC5285 mit IFN

Beitrag von Josef »

Danke Euch Ralf und Frank!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 481
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: NGC7489 / IC5285 mit IFN

Beitrag von GalaxieFinder »

Hallo Josef,

ein sehr spannendes Feld - danke, dass du dir immer wieder so was aussuchst!

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: NGC7489 / IC5285 mit IFN

Beitrag von Josef »

Danke Markus!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Antworten