LDN 1152 II - der Rüssel im Drachen

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 481
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

LDN 1152 II - der Rüssel im Drachen

Beitrag von GalaxieFinder »

Hallo alle zusammen!

Das Weitfeld rund um LDN 1152 habe ich euch im Oktober schon vorgestellt.
Jetzt gibts den dunklen Rüssel auch in groß zu sehen. Eigentlich interessant, dass sich solche Staubstrukturen
scheinbar des Öfteren zu solchen "Rüsseln" verdichten.
Jedenfalls findet an diesen eiskalten Orten Sternentstehung statt, Objekte wie HH376A sind Indizien dafür.

Aufgenommen im Mai / Juni in Verclause mit dem 10" Lacerta Newton / Trius 694 CCD.

Bild

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: LDN 1152 II - der Rüssel im Drachen

Beitrag von Jedi2014 »

Heiliges Kanonenrohr!

Da hast du aber ein großartiges Bildchen ausgearbeitet. Nunja, im Verclause bei über 18 Std. und deinem Händchen bei der Bildbearbeitung war das ja fast schon zu erwarten. Ich habe sehr selten so einen Nebelfetzen besser umgesetzt gesehen. Da stimmt einfach alles! Gratuliere.
Ich bin gespannt was wir hier noch alles aus deiner schönen Sternwarte zu sehen bekommen.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
JBeisser
. . .
. . .
Beiträge: 246
Registriert: 13.03.2017, 19:46
Wohnort: Lilienthal

Re: LDN 1152 II - der Rüssel im Drachen

Beitrag von JBeisser »

Hallo Markus,

den Worten von Jens schließe ich mich voll und ganz an. Ganz faszinierend finde ich auch den Blick auf die winzigen Hintergrundgalaxien in den nebelfreien Zonen des Fotos.

Viele Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
rhess
. . .
. . .
Beiträge: 263
Registriert: 13.03.2017, 20:27
Wohnort: Straßwalchen (Salzburg)
Kontaktdaten:

Re: LDN 1152 II - der Rüssel im Drachen

Beitrag von rhess »

Servus Markus,

WOW, da ist dir wirklich ein ganz hervorragendes Bild gelungen !
Die "Nebelschwaden" heben sich wunderbar vom Hintergrund ab, das wirkt richtig räumlich und
der dunkle Rüssel präsentiert sich in seiner ganzen Pracht !
Sehr schön finde ich auch die Hintergrundgalaxien die man auch noch im Bild findet !
Ein ganz ausgezeichnetes Bild, perfekt in allen Belangen !

Gratulation dazu !

LG
Rocky
Rochus Hess
http://www.astrofotografie-hess.at/
8 Zoll f4 Newton, TMB 80/480, Moravian G2 8300FW, G53f von Gemini
Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 481
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: LDN 1152 II - der Rüssel im Drachen

Beitrag von GalaxieFinder »

Hallo Jens, hallo Jürgen, hallo Rocky!

:danke: :danke: Freut mich riesig!
Ich bin gespannt was wir hier noch alles aus deiner schönen Sternwarte zu sehen bekommen.
Ich habe den einen oder anderen schwachen PN aufgenommen. Die kosten mich aber alle etwas Nerven... :ups:

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com
Benutzeravatar
NicoGeisler
. . . .
. . . .
Beiträge: 463
Registriert: 10.03.2017, 21:05
Wohnort: Bernau b. Berlin
Kontaktdaten:

Re: LDN 1152 II - der Rüssel im Drachen

Beitrag von NicoGeisler »

Hi Markus,

sehr sehr schön :respect: , dies Bild reiht sich wunderbar in deine letzten Nebelprojekte der dunklen Art ein... Kann mich da den Vorrednern nur anschließen.

LG Nico
Benutzeravatar
Annette&Holger
...
...
Beiträge: 31
Registriert: 30.08.2017, 21:17

Re: LDN 1152 II - der Rüssel im Drachen

Beitrag von Annette&Holger »

Hallo Markus,
ein sehr feiner Nebel und super Bildbearbeitung! Sehr gelungen.18 h Belichtungszeit... Wir haben hier gerade Wetter zum sich erschießen,
aber man kann ja träumen.
LG
Annette&Holger
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 443
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: LDN 1152 II - der Rüssel im Drachen

Beitrag von Frank_ »

Hallo Markus,

allerfeinst !!! Die Objektwahl finde ich top, von der Bearbeitung der Daten ganz zu schweigen. Da kommt man schon mal ins schwärmen, ich denke du hast alles richtig gemacht, gefällt mir wirklich sehr was du zur Zeit so ablieferst.
Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 481
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: LDN 1152 II - der Rüssel im Drachen

Beitrag von GalaxieFinder »

Hallo Nico, Annette & Holger, Frank!

Danke euch! Solche Kommentare von wirklich guten Bildbearbeitern freuen mich ungemein!
Ein paar so dunkle Gesellen hab ich noch, mal sehen. Das Wetter hier lädt zum Bearbeiten ein.

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 710
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: LDN 1152 II - der Rüssel im Drachen

Beitrag von Edmund »

Servus Marcus

Gratulation zum Bild, da stimmt alles.

Remotesternwarte geht da alles automatisch, oder hast du jemand vor Ort der den "Teleskopdeckel" abnimmt und was man sonst vor einer Aufnahmesession alles vorbereitet, z.B. Bahtinovmaske etc?
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 481
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: LDN 1152 II - der Rüssel im Drachen

Beitrag von GalaxieFinder »

Hallo Edmund,

vielen Dank!

Zur Sternwarte: es ist so weit automatisiert, dass ich im Normalfall am Abend den CCD Commander starte und der die ganze Nacht "abarbeitet". Also, alles, was man normalerweise von Hand oder via Software so macht. Dach auf, Objekt einstellen, fokussieren usw...
Den Helfer vor Ort brauche ich nur im Notfall (Dach geht nicht zu,..).

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 635
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: LDN 1152 II - der Rüssel im Drachen

Beitrag von steinplanet »

Hallo Markus, Hallo CCD-Commander :D ,

das habt ihr sehr schön abgelichtet!. :thumbsup: :thumbsup:

zur Zeit gibt es ja eine heftige Diskussion über Feinstaubbelastung. Da passt dein Bild sehr gut ins Thema ;)
Deine Aufnahme ist allerfeinst. Die zarten Staubschwaden schweben regelrecht halbtransparent im Raum...einfach toll :respect:
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1835
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: LDN 1152 II - der Rüssel im Drachen

Beitrag von Frank »

Hallo Markus

ein zweiter Rüssel, erstaunlich ähnlich.
Hammergut.

das der Staub diese Form annimmt? ja ist zum Elefantenrüssel auch noch die Ähnlichkeit mit dem heißem gelben Kern im Kopf, vielleicht folgt der Staub der geballten Masse diese Sternentstehungsgebietes?

Gruß Frank
Benutzeravatar
lange
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 666
Registriert: 13.03.2017, 20:40
Wohnort: Helmstedt

Re: LDN 1152 II - der Rüssel im Drachen

Beitrag von lange »

Hallo Markus,

super Bild. gibt es nix anzumerken.

Von Lage deiner Sternwarte können wir Armen hier nur träumen
--
Gruss Ralf
Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 481
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: LDN 1152 II - der Rüssel im Drachen

Beitrag von GalaxieFinder »

Hallo Willi, hallo Frank, hallo Ralf,

ein Umzug hat mich etwas außer Gefecht gesetzt und auf Urlaub fliegen musste ich dann auch noch...entschuldigt bitte meine späte Antwort. :-)

Danke euch jedenfalls fürs loben! :-)
Hallo CCD-Commander :D
Einer meiner besten Freunde... :D
zur Zeit gibt es ja eine heftige Diskussion über Feinstaubbelastung
Wenn die alle wüssten...würde Astrofotografie verboten? :rtfm:
vielleicht folgt der Staub der geballten Masse diese Sternentstehungsgebietes?
Das könnte leicht sein! Zumindest entstehen oft mehr oder weniger kegelförmige Gebilde und anscheinend auch Rüssel.

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com
Antworten