Minkowski-Zwerg

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
junior
....
....
Beiträge: 89
Registriert: 11.03.2017, 11:21

Minkowski-Zwerg

Beitrag von junior »

Hallo!

Ich hatte letzte Woche noch einen PN in den Zwillingen gemacht: Minkowski 1-7. Der Zwerg hat 13,5 mag und ist gerade mal 15x30" groß. Selbst bei 4,7 Meter Brennweite ist das noch mickrig.


Bild
(C9.25@4700 mm, EQ6, DL604M, je 2000x1 sec RGB)


Viele Grüße,
Carsten
Benutzeravatar
Desaster
. . . .
. . . .
Beiträge: 429
Registriert: 13.03.2017, 07:34

Re: Minkowski-Zwerg

Beitrag von Desaster »

Servus Carsten,

wieder mal ein tolles Objekt von Dir. Dieser PN ist auch visuell sehr einfach zu sehen, da braucht man keinen Landhimmel dazu.

lg
tom
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Minkowski-Zwerg

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Carsten,

also 30" schafft er aber auch nur, weil er sich kräftig streckt :nod:
Da hast du wieder ein klasse Bild eines kleinen Exoten produziert.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 443
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: Minkowski-Zwerg

Beitrag von Frank_ »

Hallo Carsten,

Ein Hauch von nichts, aber die Farben sehen schon sehr schön aus, gefällt mir.
Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 481
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: Minkowski-Zwerg

Beitrag von GalaxieFinder »

Hallo Carsten,

solche Zwerge nehmen schon nicht mehr so viele Leute aufs Korn :-) - da hast du das richtige Setup beisammen dafür.
Trotz der geringen Größe sind einige Strukturen erkennbar, auch farblich finde ich ihn schön. Hut ab!

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com
junior
....
....
Beiträge: 89
Registriert: 11.03.2017, 11:21

Re: Minkowski-Zwerg

Beitrag von junior »

Hallo,

vielen Dank für Eure Kommentare!
Weiter gehts bei mir mit Galaxien. Mal sehen, wie lange der Ostwind anhält; mach schön klare Luft wie selten hier.

Viele Grüße,
Carsten
Antworten