Esprit100ED oder TSQ100ED ??

Dieses Forum ist VOR dem Kauf am effektivsten
Antworten
Benutzeravatar
AchimL
. . . .
. . . .
Beiträge: 346
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Esprit100ED oder TSQ100ED ??

Beitrag von AchimL » 07.12.2019, 21:54

Hallo Astrogemeinde

Habe mal 2 Teleskope ins Auge gefasst, die ich mir zum Jahresende vielleicht gönnen möchte.

Habt ihr Erfahrungen mit diesen beiden Apo´s..?? Welcher wäre die bessere Wahl..??

Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidungsfindung helfen..!!

Wie vielleicht bekannt sammele ich weiterhin mit einer unmod. DSLR meine Daten, dies nur zu Information.

https://www.teleskop-express.de/shop/pr ... bnung.html

https://www.teleskop-express.de/shop/pr ... actor.html

Vielen Dank für ein Feedback

Viele Grüße... AchimL

franks297
..
..
Beiträge: 14
Registriert: 21.01.2019, 14:15

Re: Esprit100ED oder TSQ100ED ??

Beitrag von franks297 » 26.12.2019, 10:03

Hallo Achim

Vor ca 1 Woche bekam ich den neuen Esprit 100. Leider kann ich dir keine Erfahrungswerte mitteilen, da das Wetter.........
Wenn ich so auf die Fotos der Transportkoffer vergleiche, wäre der TS schon geschickter.
Beim Esprit musst du die Rohrschellen entfernen, da sonst der Esprit nicht in den Koffer reinpasst. (Taukappe einfahren)
Außerdem ist der Esprit - Koffer erheblich grösser, da noch einiges Zubehör darin vorgesehen ist.

Wie gesagt, NUR der Unterschied beim Transport.
Beim TS nur das Teleskop und bequem zum rausnehmen und dann rauf auf die Montierung.
Beim Esprit das Ganze Equipement (Flattener, Rohrschellen....) im Koffer.

Beim TS brauchst du auch keinen Flattener mehr.
Beim Esprit ist der Flattener optional. Natürlich auch noch diverse Adapter optional.

Reducer brauchst du auch für beide Geräte. Auch div Adapter.

Wie gesagt, im Moment meine subjektive Meinung. Vom Transporthandling hat der TS die Nase vorn.

LG und schönes neues Jahr

Franz

Benutzeravatar
AchimL
. . . .
. . . .
Beiträge: 346
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: Esprit100ED oder TSQ100ED ??

Beitrag von AchimL » 26.12.2019, 16:03

Hallo Franz

Vielen Dank für Dein Feedback.. Habe mich aber mittlerweile auf einen ganz anderen APO eingelassen.
Ist ein 80 mm f6,25 mit Carbontubus.
Hoffe, das das Wetter bald mal mitspielt um ihn zu testen.

Auch von mit "Schönes Neues"...

Viele Grüße... AchimL

Antworten