Neues Teleskop - neue Montierung

Dieses Forum ist VOR dem Kauf am effektivsten
Antworten
Jack Sparrow
....
....
Beiträge: 76
Registriert: 28.11.2020, 22:46
Wohnort: Kahl a. Main

Neues Teleskop - neue Montierung

Beitrag von Jack Sparrow »

Hallo zusammen, ich bitte um Beratung und Hilfe...

Derzeit habe ich einen 150 / 750 Newton auf EQ5. Anwendung fast ausschließlich fotografisch mit einer DSLR. Das passt soweit.
Im laufe des nächsten Jahres soll es eine Nummer größer werden, vor allem etwas mehr Brennweite. Ich dachte an so etwas wie einen 200 / 1000 Lacerta Fotonewton, Carbon, und als Montierung eine HEQ5.
Da ich die Ausrüstung immer wieder auf- und abbauen muss, Einsatz im Garten geht nur bedingt, ist mir eine EQ6 wahrscheinlich zu schwer / zu unhandlich.

Was meint Ihr, verträgt die HEQ5 einen 200/1000 Newton zur Fotografie? Oder welche Alternative käme in Frage?

Danke Euch schonmal, Grüße aus Unterfranken,
Frank
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: Neues Teleskop - neue Montierung

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo Frank,

für Ausflüge in die Botanik habe ich eine HEQ5 mit der ich sehr zufrieden bin.
- Hinstellen, einnorden und sie macht ihren Job.

Den Newton trägt die Montierung problemlos. Einzig bei starkem Wind könnte die große Fläche des 200/1000 Newton ein Problem werden.
Ich hatte bisher meinen 115/800 APO oder den 80/500er und das 200mm Askar Tele zusammen aufgesetzt.
Das klappte mit meiner HEQ5 sehr gut.
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Neues Teleskop - neue Montierung

Beitrag von Frank »

Hallo

Soll ja bald eine Skywatcher CQ350pro geben.
Ob auch mit der Synscan Software die Holger so mag? Ich glaub schon😖

Die HEQ 5 packt das schon, und das Schneckenspiel holt sich der Wind auch bei der EQ6.
Bei den Ioptron Montierungen ist die Schnecke wohl federn, spielfrei, habe da aber bei Wind scheinbar das selbe Gewackel, das Gewicht zu Tragkraft Verhältnis ist da aber besser.
Bleibt noch Direktantrieb was wohl beim Einrichten ordentlich Prozedur erfordert,
Oder Harmonic Drive

Vermutlich Newton und HEQ5 im Set weit günstiger

Gruß Frank
christianhanke
. . . .
. . . .
Beiträge: 358
Registriert: 13.03.2017, 15:31
Wohnort: München

Re: Neues Teleskop - neue Montierung

Beitrag von christianhanke »

Hallo Frank,

meine HEQ5 ist dieses Jahr mit 18 Jahren sozusagen volljährig geworden. Sie hat auch eine Pubertätsphase mit mehreren Upgrades (Steuerplatine, Schrittmotoren, Handbox) durchgemacht und entspricht wohl der jetzt erhältlichen Pro-Version. Sehr empfehlenswert ist der Rowan-Zahnriemenantrieb, der das Geräuschniveau deutlich absenkt.
Mit einem 900/200 mm Newton und ggf. einem TS-Apo als Leitrohr komme ich etwa auf 15 Kg Last. Da sind dann drei Gegengewichte notwendig.
Ich hatte mir schon mal eine alternative Montierung überlegt, aber ich komme mit PHD-OAG-Autoguiding unter günstigen Bedingungen auf einen Nachführungsfehler von 0.6 Bogensekunden. Das sollte wohl ausreichend sein. Zudem ist mit der neuen Skywatcher Firmware und dem Programm SkyTrack Satellitenverfolgung möglich.

Mit der HEQ5 machst du sicher keinen Fehler. Die CQ350pro spielt wohl kosten- und gewichtsmäßig in einer anderen Klasse.

Gruß und CS

Christian
Jack Sparrow
....
....
Beiträge: 76
Registriert: 28.11.2020, 22:46
Wohnort: Kahl a. Main

Re: Neues Teleskop - neue Montierung

Beitrag von Jack Sparrow »

Danke Euch, dann wird das wohl eine HEQ5 werden!

Beste Grüße
Antworten