Cem 70 endlich einsatzbereit

Montierungen und Steuerungen
Antworten
Frank
.
.
Beiträge: 977
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Cem 70 endlich einsatzbereit

Beitrag von Frank »

Hallo

Nun ist die vor Weihnachten eingetroffen Cem 70 endlich einsatzbereit.
War ein wenig zäh jemand zu finden der mir die Adapterplatte aus 10mm Edelstahl läsert,
Aber letztendlich gar mit den 8er Gewinde drinn, das sind 6 im Kreis um die Platte so anschrauben zu können das die Scheibe gut rangespannt wird, ist ja nicht gerichtet, und noch ein 8er Gewinde für den Zentrierzapfen.
Der Zentrierzapfen wird wohl nicht gebraucht, die Schrauben um die Monti zu befestigen sind so beschissen unter den Klemmbacken für die Polhöhe das I h darauf keine Lust im Dunklem habe, deswegen bleibt das Säulenadapter dran. Ist jetzt wohl noch 1,6kg schwerer.



Passt nach etwas schnitzen auch in den Koffer



So ein Mist, als das noch nicht fertig war konnte ich die Wolken übersehen

Gruß Frank
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 658
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: Cem 70 endlich einsatzbereit

Beitrag von Holger-Sassning »

Aber deine Mittelsäule wird doch wohl jetzt ein wenig aufgehübscht, oder?

Für die EQ6 hat sie ja gereicht, doch für die neue Monti sollte sie etwas besser aussehen.
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Frank
.
.
Beiträge: 977
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Cem 70 endlich einsatzbereit

Beitrag von Frank »

Holger-Sassning hat geschrieben: 30.01.2021, 17:36 Aber deine Mittelsäule wird doch wohl jetzt ein wenig aufgehübscht, oder?

Für die EQ6 hat sie ja gereicht, doch für die neue Monti sollte sie etwas besser aussehen.
Hallo Holger

kann ja Prilblumen drauf kleben :tl:
Brauche ich erst mal eine Kiste oder Koffer für den Rest, Gegengewicht, Kabel, Autofocus, Guidecam, Telrad, eben die Säule und
was ich noch mitschleppen muß geht erst mal durch die Bedarfsprüfung. Bis jetzt ist das ja in eine Einkauftasche gemüllt , die aber von der Verstaubarkeit schön flexibel war,
müsste ich mich ja auf ein Format festlegen.
Vielleicht nachdem ich mich nach Corona etwas ausgelebt habe? optimistisch ab November?

Gruß Frank
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. . .
.  .  .
Beiträge: 1321
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Cem 70 endlich einsatzbereit

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Frank,

ist ja toll dass die Montierung jetzt einsatzbereit ist.
Immerhin hast du während der Wartezeit auf den Säulenadapter nichts verpasst ;-)
Viele Grüße
Stefan
Antworten